Passende Grafikkarte für mich und meinen PC

marsepein

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Community (:

Wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Grafikkarte. Bisher hatte ich eine Zotac GeForce GTX 260^2. Die Leistung hat mir, sagen wir es mal so, ausgereicht. Aber ich würde trotzdem gerne in einer etwas höheren Qualität spielen können, ohne die Befürchtung zu haben, dass es der Graka zu viel wird (:

Kurz mal zu meinem System: (falls noch irgendwas wichtiges fehlt bitte einfach Bescheid sagen)

AsRock Z77 Pro4
Intel Core i3 3225
500 Watt Cooler Master Silent Pro
12 GB RAM (2x Corsair 4GB und 2x G.Skill 2GB)

Und jetzt zu meinen Vorstellungen. Ich würde Spiele, im Moment besonders ARK, gerne auf einer guten Qualität, d.h. mittlere bis hohe Einstellungen, ohne Ruckler spielen können. Mein Budget sollte die 200€ Marke aber eigentlich nicht überschreiten. Ist dies dann überhaupt machbar?
Selbst habe ich jetzt auch schon ziemlich lange nach Grakas geschaut, leider ist es dabei immer so gelaufen, dass ich eine gefunden habe, die mir gefallen hat und 2 Minuten später les ich in einem Forum, dass es unsinng ist, diese zu kaufen und die andere Graka um Längen besser ist.
Zu denen die ich bereits in die engere Auswahl genommen hab:

GeForce GTX 960 (soll für den Preis jedoch nicht so gut sein, wie andere Modelle)
Radeon RX 380 (finde ich bisher am besten und ist auch -gebraucht- deutlich unter dem Preis zu haben)
Radeon RX 470 (wird oft empfohlen, aber auf Vergleichseiten ist sie nicht so viel besser als de 380, dafür aber um einiges teurer)
Radeon RX 460

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Alle Karten haben aus meinen Augen Vor- und Nachteile. Bitte helft mir weiter. Und bitte schlagt mir dann auch das beste Modell der jeweiligen Karte vor. Denn bei manchen gibt es ja 4 Unterschiedliche Modelle, wobei ich außer bei der GB-Anzahl und Farbe keinen Unterschied sehe.
Eine weitere Sache, die ich noch wissen wollte, wäre, ob ich die Graka neu, gebraucht oder gebraucht mit Garantie/unbenutzt holen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus
 
>Radeon RX 470 (wird oft empfohlen, aber auf Vergleichseiten ist sie nicht so viel besser als de 380, dafür aber um einiges teurer)
Wat? Die Karte ist 40% bis 50% schneller, tendenziell mehr bei höheren Einstellungen

Hab leider keine Ahnung was ARK benötigt (dickere CPU oder dickere Karte?).

Edit: Keine Ahnung wie es mit Grakaspeicher-OC bei der MSI ist aber die MSI hat langsamen Speicher, falls der sich nicht übertakten lässt und das gut an der Performance knabbert wäre vlt. ne andere Karte ratsamer.
 
Eine RX 470 ist ~30% schneller als eine R9 380. Ist sie auch 30% billiger, kostet also 155€? Wobei es dann ja nur eine gebrauchte Karte ist, kein HDMI 2.0, kein h.265, keine neue Architektur, etc. hat.
Eine neue R9 380 kostet 180€ und das ist sie nicht wert wenn die RX 470 200€ kostet.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet: (habe warscheinlich was falsch verstande)
HIS RX 470 X² Turbo ab 199€, passt doch. dein i3 ist allerdings auch nicht mehr die beste CPU.

darf man fragen auf was für "vergleichsseiten" du so geguckt hast?

edit @ Dextro1975:
die Strix hat relativ langsamen speicher, nicht optimal bei der bandbreitenlimitierten 470. für die MSI gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten.

Also wäre ich bei der 470 schon gut aufgehoben?

Dextro1975 schrieb:
Wie groß ist dein Gehäuse?

Etwa 42x32 cm.

Ich hatte die meisten Karten auf der Seite hwcompare.com verglichen. Laut euch sind die Angaben aber doch nicht so richtig?

ARK ist der volle Spielname und keine Abkürzung, würde aber behaupten, dass eine bessere Grafikkarte wichtiger ist, als ein bessere CPU.

Gebraucht habe ich die 380 manchmal schon für 120€ gesehen, wenn eine 470 aber wirklich so viel besser ist, würde ich natürlich auch mehr ausgeben.

Das mit dem CPU ist mir bewusst, da sich aber meine bisherige Graka verabschiedet hat, dachte ich, dass die Graka jetzt vorgeht. Und dann kann ich ja immer noch in einem halben Jahr schauen, wenn der Preis für den i5 gefallen ist (:

Würdet ihr denn zu einer neuen Grafikkarten raten?

Da ich einen selbstgebauten PC-Tisch mit Glasfront habe fand ich das Aussehen der RX 470 Red Devil auch sehr ansprechend, ist die der HIS Turbo oder der Strix auch von den technisches Daten überlegen oder wäre das eher Geldverschwendung?
 
Die Vergleichsseiten wie hwcompare, cpuboss, cpubenchmark und der ganze andere Rotz, das ist alles Google SEO Spam. Keiner von denen taugt auch nur irgendwas, alle nur voller Falschinformationen.
Grafikkarten: 3dcenter.org Marktüberblick z.B., anandtech.com/bench, notebookcheck.com, etc.

Die Red Devil hat auch 1750MHz Speicher, ist also OK. Nur eben einige Karten wie die Asus Strix haben (zu) langsamen 1650MHz Speicher. Wenn du Karten auch wegen des Aussehens kaufen willst/musst, dann musst du etwas mehr zahlen, das ist nunmal so. 20€ oder 10% mehr hält sich da sogar noch ziemlich im Rahmen.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9808_11608+-+RX+470#xf_top
 
Okey, danke für die Aufklärung (:

Das heißt ich sollte mich am besten nach einer 470 mit 4 GB und 1750MHz Speicher schauen? Und von welcher Firma spielt dann keine Rolle?
Also das Aussehen spielt keine große Rolle, nur wenn cih jetzt die Option habe für 10€ eine besser aussehende zu bekommen, würde ich dann natürlich die bekommen (:

Danke schonmal, ihr habt mir echt weiter geholfen
 
nimm eine von denen. wenn dir die Red Devil gut gefällt machst du mit der bestimmt nicht viel verkehrt, außer halt dass du etwas mehr bezahlst als "nötig".
 
Ich würde die 470 von his nehmen
Aber ark wird auch mit der karte nicht besonders ausseheb
Ich habe langezeit ark mit einer 390x, die noch etwas flotter ist, gespielt
Und es sah meiner meinung nicht wirklich gut aus
Also nicht zu viel erwarten
 
So, ich habe jetzt getsern noch die Red Devil gekauft.
Ihr wart echt super hilfreich, danke nochmals.

Dass ich die meisten Spiele jetzt nicht auf Episch spielen kann, ist mir vollkommen klar. Ich wollte einfach nur eine Graka, die bessere Leistung als die 260er hat. also ein flüssigeres Bild und vielleicht das ganze dann auf mittleren/max. hohen Einstellungen (:
 
Ark ist schlecht optimiert. Da brauchst du ne starke CPU. Das Spiel ist super schlecht optimiert, dass dauert noch lange bis das irgendwo (bis auf NASA-Rechnern) super läuft. Aber die 470 mit 8gb sollte super sein.
 
Ein freundliches Hallo an die Community,

ich bin gleich mal so dreist und häng mich an diese Beiträge wie ein Skater an den Bus. Tja... die neuen sind einfach so dreist. :evillol:

Habe so eine ähnliche Frage. Bin am überlegen mir wieder einen Pc zu spielen anzueignen, hätte da aber noch einen älteren. Würde sich ein aufrüsten rentieren bzw. ist es überhaupt möglich und wenn ja was sollte gemacht werden?

CPU: i5 2500 @ 3.30GHz
RAM: 8 Gb ich glaub ddr3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
MAIN: ASRock Z68 Extreme3 Gen3


HDD, SSD, ... wenn noch Infos nötig sind bitte einfach sagen. Netzteil muss ich noch schauen.

Nun zu mir. Bin eigentlich Konsolero ABER es gibt bestimmt Games die laufen eben nur auf PC oder machen mit Maus und Tastatur mehr Spaß. Z.B. X3 Rebirth, Halo Wars 2, Just Cause 3, ...
Bring ich solche Games auf der alten Kiste noch zum laufen oder empfiehlt es sich, sich gleich einen neuen rauszulassen.

Vielen Dank im voraus
 
@ MJGO30k:
leichenschänder.
2500 oder 2500K? RAM ist auf jeden fall DDR3. NT wäre gut zu wissen. aufrüsten kann sich da durchaus noch "lohnen". hast du die genannten games schon? dann könntest du ja einfach gucken wie die laufen. die graka dürfte mittlerweile ziemlich schnell anfangen zu kotzen, da sollte man wohl zuerst ansetzen. CPU bei bedarf übertakten (geht auch mit dem nonK, allerdings nicht viel). zu deinen ansprüchen (auflösung, settings, fps) sagst du ja leider nichts
 
Aufrüsten lohnt sich bei deinem Grundaufbau definitiv noch.
Je nach Budget solltest du dir eine RX 460 oder 470 holen oder eine 1050ti.
Dabei solltest du beachten dass man mindestens 4GB Vram braucht heutzutage.

Wenn du uns dein Budget und Grafikansprüche sagst können wir dir noch besser helfen.

Grüße
 
Uh Ihr seit ja schnell :o , finde ich gut. :D

@Deathangel008 :

Na na, Leichenschänder? also bitte das verbiete ich mir dann doch... würde ihn eher als Frankenstein bezeichnen. Hab ihn vor Jahren selber zusammen gezimmert. Bin Überrascht dass er noch so gut läuft :freak:
Is ne 2500k also geht noch bisschen was ;) Jup Graka kotzt öfter mal, läuft dann seitlich ausm Gehäuse. Anforderung? Würde sagen vernünftig. Max. muss nicht sein aber Min. verträgt mein Ego nicht. Gesunde Mitte würde ich sagen, Hauptsache flüssig. NT info stellte sich leider heraus, ist schwieriger als erwartet zu besorgen. Hab die Unterlagen verlegt und der Sticker aufm NT ist genau auf der falschen Seite ... Treffer versenkt würde ich sagen. :daumen:


@Gaugaumera :

4 Vram - Check! Budget? Preis Leistung muss stimmen. Grafikleistung, wie gesagt bin Konsolero, muss also nicht auf max. laufen wäre zwar schön mit wenig kann ich auch leben. Vielleicht nochmal das momentane Maximum aus der Maschine holen und dann ausklingen lassen. Ich denke dann hat er sein soll erfüllt. ;)
 
@ MJGO30k:
das "leichenschänder" war darauf bezogen dass du nen über 4 monate alten thread rausgekramt hattest:p
welche auflösung? ich werfe einfach mal die MSI 480 Gaming X 8G in den raum. NT wäre halt, wie gesagt, gut zu wissen;)
 
Und ich werf einfach mal ne RX470 MSI Radeon RX 470 ARMOR 4GB in den Raum. Die ist mit momentan 180€ bei Alternate.de zu haben und eine recht gute Grafikkarte.
Die Karte müsste das meiste auf hoch bis ultra schaffen. Wäre mein Preis-Leistungstipp.

Die GTX1050ti sind für die Grafikleistung eigentlich zu teuer(~160€). RX 460 ist an für sich schon zu schwach um für die Zukunft halbwegs gerüstet zu sein. Bei der GTX 1060 3 GB hat man den seltsam angebundenen VRAM. Die RX480/1060 sind dann schon bei 250€ und für einen Konsolero finde ich den Preis schon fast zu hoch.
 
Zurück
Oben