HP Drucker den Internetzugriff verbieten

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

heute habe ich den heise Artikel gelesen, laut dem HP ein Firmwareupdate automatisch eingespielt hat, welches die Nutzung von Billigpatronen sehr erschwert. Das kann ich nicht gutheißen, da ich nicht direkt zugestimmt habe. Viele verbieten ihrem Drucker wohl den Internetzugang. Leider habe ich die Option in meinem Router nicht gefunden (RT-N56U).

Kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank
 
Hallo !

Wenn Dein Drucker direkt im LAN hängt, würde ich einfach die IP Adresse manuell vergeben und ihm kein GW eintragen. Dann kommt er auch nicht ins Internet.
 
hat er über über den router (dhcp ausnahme), mein rechner aber auch und der kommt auch ins inet.
 
ahh,
ein Standartgateway hat erverlangt, sogar eines im korrekten Subnetz. Ich habe jetzt ein falsches eingetragen und zwar die IP vom Drucker selbst, hoffe das gibt keine Probleme.

Ich hätte das ja lieber im Router selbst eingestellt. Dem Drucker kann man ja offenbar nicht wirklich vertrauen.
Mit iptables auf linux wäre es ja gar kein Problem, Pakete von einer IP nicht im NAT zu routen. Da meine Routersoftware auf einem unixoiden System basiert, dachte ich, die Funktion ist bestimmt integriert, da sie ja eigentlich nützlich ist.
 
Zurück
Oben