Kein Ton per HDMI (Radeon HD 6450)

z3ll4

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich weis, dass zu diesem Thema schon einige Threads gab, da es unter Anderem mitden Treiber öfters Probleme gibt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies bei mir auch zutrifft.

Ich hatte zuvor eine Nvidia 8800 GTX. Diese konnte ich problemlos mit HDMI-Adabpter und Kabel an den AV Receiver anschließen und hatte sofort neben Bild auch Ton.

Mit der neuen Radeon HD 6450 klappt dies leider nicht. Anschluss analog, Bild funktioniert, Ton aber leider nicht...Habe auch schon verschiedene Treiber probiert.

Wenn ich nun in die Soundeigenschaften schaue, sehe ich folgendes Bild, welches mir sehr merkwürdig erscheint. Ich gehe davon aus, dass das oberste Audiowiedergabegerät das richtige zum Auswählen wäre.
Jedoch scheint dieses nicht angeschlossen zu sein....leider weis ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter.

Habe auch probiert neben verschiedenen Grafikkartentreibern auch den HDMI R270 Audio Treiber noch zusätzlich zu installieren. Alles ohne Erfolg.

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AV-Receiver direkt (ohne Adapter) an HDMI angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Vom PC direkt über HDMI Adapter an den AV. Wie auch bei meiner Nvidia 8800 GTX davor.
 
Noch mal sauber alle Grafiktreiber und -reste auch evtl. von der Nvidia GTX mit DDU entfernen.
Was du noch machen kannst: Anderen Adapter testen und/oder Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich das zuvor bei der Nvidia machen musste :) ...oh man so einfach die Lösung^^ Nun klappt es auf anhieb, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe ....manchmal ist die Lösung zu einfach ;)
 
Was wars?
Kabel ans Board angeschlossen?

Achso: Manche 6450 haben HDMI, andere DP statt HDMI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, direkt in den HDMI Slot der Karte. Hatte davor noch den Adapter am Kabel dran und von daher einfach den Adapter angeschlossen :) So einfach , danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich leider doch noch ein 2. Problem.
Nachdem ich egal mit welcher Auflösung schwarze Ränder am TV habe, möchte ich diese gerne entfernen lassen.
Nach etwas Recherche hieß es, dass dies über das Catalyst Control Center möglich sein sollte.

Nur leider finde ich dieses nicht auf meinem PC. Dieses sollte sich doch ganz normal über die Treiber mitinstallieren lassen oder?

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows Vista - 32

Diese Treiber habe ich übrigens installiert (Windows Vista noch als BS)

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau diesen Treiber habe ich installiert.
Leider konnte ich diesen nur manuell über den Gerätemanager installieren.
Ich konnte die Treiber zwar über die normale Installation entpacken (habe auch verschiedene Pfade gewählt), doch jedes Mal bei der Installation über die Setup.exe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"C:\xxxxxx\Setup.exe
Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden
Überprüfen Sie die Pfadangabe, und wiederholen Sie den Vorgang."
 
Hab hier ne "Lösung" des Problemes für ne Radeon HD 5450 512MB, hab die Standard Treiber installiert, danach hab ich "HDMI Audio Treiber" mit der Freeware "DriverBooster" geladen, seitdem hab ich auch SOund über HDMI.

Ist kein Königsweg , eher ne Eselsbrücke : D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das Problem konnte zum Glücl bereits gelöst werden.
Jetzt muss ich nur noch den Catalyst richtig installiert bekommen.
 
Hast Du genug Platz auf der HDD / SSD frei?

Wenn Du die .exe klickst, dann wird der Treiber erst einmal nur entpackt. Eben nach c:\amd usw. Wenn da kein Platz vorhanden ist, dann gibts Probleme.

Und wenn er erfolgreich entpackt hat, dann kannst Du von Hand in das Verzeichnis gehen und die Setup.exe von Hand nochmals doppelt klicken.
 
Genau das habe ich gemacht. Platz ist ausreichend vorhanden!

Kann ich den CCC auch irgendwie einzeln installieren?
Mit dem gesamten Treiberpaket erhalte ich leider immer wieder eine Fehlermeldung :(
 
Zurück
Oben