PC geht immer wieder sofort aus beim starten, läuft aber problemlos wenn gebootet

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hey,

Mein System steht in meiner Signatur.

in den letzten paar Tagen tritt das sehr häufig auf: ich versuche den PC zu starten und er läuft für etwa ne halbe Sekunde an (d.h. Lüfter fangen an sich zu drehen usw.) und dann geht er wieder aus. Etwa 2 Sekunden später versucht er von ganz alleine wieder zu starten, passiert genau das gleiche wieder - er geht sofort wieder aus. Das wäre vermutlich eine Endlossschleife.

Ich nehme dem Netzteil dann den Strom weg, rüttel ein bisschen an den Kabeln rum, und manchmal tritt das Problem dann wieder auf, manchmal startet er aber auch ganz normal. Und wenn er einmal gestartet ist, läuft alles rund - keine Abstürze oder Ähnliches.

Nun war es einmal so, dass der PC zwar gewissermaßen "lief", aber die Fehlermeldung
the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum
auftrat. Also er bootete nicht, sondern es war einfach ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung.

Ich habe die Meldung natürlich gegooglet und einen Thread gefunden, wo jemand berichtete, dass es bei ihm an einem seiner RAM Riegel lag.
Hab nun einen RAM bei mir entfernt und danach startete der PC wieder ganz normal. Also es kam zwar ein Screen mit "Windows Fehlerbehebung. Windows konnte nicht gestartet werden. Dies könnte auf [....]
- Starthilfe starten (empfohlen)
- Windows normal starten"


Hab dann normal starten ausgewählt und läuft nun problemlos. Hab den PC seitdem aber noch nicht wieder ausgeschaltet. Kann natürlich jetzt Zufall sein, dass er wieder normal läuft, oder es liegt wirklich am RAM.
Aber kann ein RAM so eine Art Wackelkontakt haben, die nur beim booten Probleme verursacht, und danach gar nicht mehr?
Wäre irgendwie komisch.

Wie sollte ich nun vorgehen? Ich könnte natürlich nun den RAM ausgebaut lassen und den PC einige male ein- und ausschalten, um zu beobachten, ob das Problem auf den RAM zurückzuführen ist.
Aber ich habe Angst durch dieses herumprobieren nun mein Mainboard/Netzteil, oder was auch immer zu beschädigen.
Was würdet ihr mir raten?
 
Netzteil checken!
 
Wie genau soll ich das Netzteil denn checken? Am RAM kann es also nicht liegen deiner Meinung nach? Sorry, bin eher so der Laie in Sachen Hardware.
 
Wenn du sagt das es nach dem Einschalten nach einer halben Sekunde wieder ausgeht, kann es meiner Meinung nach gar nicht am RAM liegen, denn der wird zu diesem Zeitpunkt nach gar nicht genutzt. Vor dem eigentlichen booten von Windows werden Daten nur aus dem Bios geladen. Erst wenn der Speicher vom Bios gecheckt wurde, dann kommt er in Spiel.

Netzteil wäre eine Möglichkeit, eventuell hat aber auch der Einschaltknopf des Gehäuses eine Macke.
 
Hallo

Ich würde auch sagen, dass Dein Netzteil langsam hops geht.
Ich hatte so ähnliche Probleme. Ich habe den Rechner erst wieder anbekommen,wenn ich mehrmals den Ein-/Aus-Schalter direkt am Netzteil betätigt hatte. Irgendwann nach ein Paar hin und her Schaltereien ging dann das Netzteil an und blieb dann auch an.

Evtl. ist aber auch noch andere Hardware defekt! Mainboard, Speicher, usw....

Wenn Du kannst versuche Dir ein anderes Netzteil zu besorgen (leihen?) und teste es mal aus.

Viel Glück!
 
Manchmal hilft auch in solchen Fällen ein CMOS Reset (lt. Handbuch) und laden der default Einstellungen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Manchmal hilft auch in solchen Fällen ein CMOS Reset (lt. Handbuch) und laden der default Einstellungen.
Eine halbe Sekunde nach dem einschalten ist da noch gar nichts passiert. Was soll da ein Bios-Reset bringen??
 
Ost-Ösi schrieb:
Take it or leave it!
Tja wenn man keine Begründung hat, kommt man mit so was. Erst denken dann schreiben.
 
Zurück
Oben