Verschlüsselte USB Sticks, sinnvoll?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich hab vor einigen Wochen meinen USB Stick verloren, waren zwar keine wirklich wahnsinnig personenbezogenen Daten von mir drauf, aber es hat mich ein wenig zum nachdenken gebracht, wenn dort mal sehr wichtige Sachen von mir persönlich oder von meinem Arbeitgeber drauf sind und ich nicht möchte das sie jemand anderes in die Hände bekommt.

Ich hab mir dazu mal einige Sticks angeschaut, z. B.:

https://www.amazon.de/INTEGRAL-AES-...r=1-1&keywords=verschlüsselte+usb+sticks&th=1

https://www.amazon.de/dp/B00NMVBOHC/ref=twister_B01EWQLSOE?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/Kingston-DTVP...677&sr=1-2&keywords=verschlüsselte+usb+sticks

Ich brauche nicht viel Speicher, mir würden 8 GB für ein paar Dokumente, PDFs, Notizen etc... reichen. Ich weiß, dass die Sticks teuer sind aber vielleicht auch sinnvoll.

Was verwendet ihr so für Sticks und was ist zu den Sticks oben zu sagen, sind die brauchbar?
 
Einfach mit Veracrypt verschlüsseln: VeraCrypt

Entweder den ganzen Stick oder die ganze Partition oder einen verschlüsselten Container. Letzte Möglichkeit bietet sich an, wenn du noch einen unverschlüsselten Bereich auf dem Stick haben möchtest.
 
das setzt doch aber dann auch vorraus das mein stick zuerst einmal vera crypt installiert haben muss damit ich auf die daten des sticks zugreifen kann.

Was ist denn wenn mein Computer im Unternehmen es nicht erlaubt fremde Software zu starten da ich nur eingeschränkte Benutzerrechte habe?
 
Könntest ja Bitlocker verwenden, wenn es nur um den Verlust geht und du kein Aluhutträger bist. Das kann jeder Win-PC von Haus aus lesen & einbinden (ab Win 7, Win XP nur eingeschränkt). Die anfängliche Verschlüsselung muss man jedoch mit einer Win 7 Ultimate / Win 8 Pro / Win 10 Pro (oder jeweils höheren) Version machen. Danach kann man den Stick (oder auch externe Platten) mit aktuellen Windows-Versionen recht einfach nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Du könntest auch die Daten per Zip mit Passwort versehen. Das ist auch eine Verschlüsselung, die Daten sind mit jedem Hexeditor einsehbar und ergeben keinen Sinn mehr, bevor man das Pw nicht hat. Und Zip Files dürften auch fast überall erlaubt sein.
 
Achte auch darauf was für eine Verschlüsselung der USB Stick hat. Ist der USB Stick etwas teurer und dieser ist Hardwareverschlüsselt, dann ja. Ansonsten brauchst du nicht wirklich viel Geld ausgeben für Softwareverschlüsselte USB Sticks. Da kannst Du dir auch einen einfachen USB Stick kaufen und einfach wie fuyuhasugu schon geschrieben hat mit Veracrypt verschlüsseln. Am besten verschlüsselst Du die komplette Partition. ;)
 
densh schrieb:
das setzt doch aber dann auch vorraus das mein stick zuerst einmal vera crypt installiert haben muss damit ich auf die daten des sticks zugreifen kann?
Nein, dafür gibt es den "Portablen Modus", wie bei vielen anderen Programmen auch.

Was ist denn wenn mein Computer im Unternehmen es nicht erlaubt fremde Software zu starten da ich nur eingeschränkte Benutzerrechte habe?
Keine fremde Software aber eigene USB-Sticks? Der Admin gehört geteert und gefedert! Ein solches Herangehen lässt außerdem auf hinreichende Unfähigkeit schließen, dass es sicher auch möglich ist, Software zu starten. Der richtige Weg wäre jedoch auch bei einer solchen, reichlich seltsamen Konfiguration der Weg über den Admin. Denn wenn sensible Firmendaten (die sind eigentlich immer sensibel) auf USB-Sticks transportiert werden, dann gibt es dafür auch eine Sicherheitslösung.

Die Herstellervarianten haben so oft eine fehlerhaft implementation, deshalb würde ich persönlich den verlinkten Sticks nicht über den Weg trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben