PC aufrüsten

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wie im Titel beschrieben meinen PC aufrüsten und würde mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet um in meinem Budget von 480€ zu bleiben da ich nicht genau weiß worauf ich achten muss, etc..
Ich bin leidenschaftliche Gamerin, spiele derzeit gerne H1Z1 und Dead by Daylight, habe aber das Problem das ich beide Spiele auf "low"-settings spielen muss und es bei beiden Spielen immer mal wieder zu Lags kommt :-(

Mein derzeitiges System ist:
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
CPU: QuadCore AMD FX-4100
GraKa: AMD Radeon R9 280X 3GB
SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES)
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device
8 GB RAM
Windows 8.1

Nun möchte ich gerne die folgenden Komponente aufrüsten:
CPU zu i5 6500

CPU Cooler: ich möchte nicht unbedingt "OC" da ich davon auch überhaupt keine Ahnung habe und bin deshalb am überlegen ob der CPU Cooler der oben genannten CPUs ausreicht oder ich mir die CPU ohne Kühler kaufen soll und einen seperaten CPU Cooler?

Mainboard: habe ich keine Vorstellung, soll bloß alles drauf passen

RAM: möchte gerne auf 16GB DDR4 nachrüsten

Power Supply: ich habe nun die oben genannte Power Supply (500 W), wollte aber eigentlich schon auf eine wechseln die 650W hat, nur leider weiß ich nicht ob es dann noch mit dem Budget klappt

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!


Gruß,
Rinnea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber einen 8350 und in 1-2 Jahren wenn Zen rauskommt dann komplett aufrüsten.
 
Danke für die Antwort aber ich möchte ungern mein Geld nochmal für einen AMD ausgeben. Möchte unbedingt auf INTEL wechseln und hatte auch vor in 2-3 Jahren dann noch aufzurüsten :-)
 
Den FX 8350 kann man sich sparen, der bringt sowieso bei den genannten Spielen kaum Mehrleistung ggü dem FX4100.

Hast du dir mal die Faq"Der ideale Gaming PC" durchgelesen? Idr. kann man darauß Board,CPU, Netzteil empfehlen.
 
@Fujiyama Das Problem ist bloß das ich überhaupt keine Ahnung davon habe was zusammen passt und wo ich lieber Geld sparen sollte und wo nicht. Ich hatte mir schon einen PC Builder angeschaut aber bei der Menge an Mainboards die es da gibt, wusste ich nun wirklich nicht auf was ich achten muss.
Ergänzung ()

Ok, ich habe mich nun für ein Setup entschieden und mir fehlt nur noch ein Motherboard. Zudem habe ich noch eine kleine Frage :-)

Im System bleibt:
GraKa: AMD Radeon R9 280X 3GB
SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES)
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device
Win 8.1

Entschieden habe ich mich für den:
Intel i5 6500 Boxed

Jetzt fehlt mir noch ein passendes Mainboard und 16GB RAM (welche nehme ich da am besten?).

Ich möchte nicht overcloaken, bin aber wohl mal studenlang am zocken - würde da der boxed Cooler der CPU ausreichen oder wenn nicht, welchen CPU Cooler würdet ihr mir empfehlen?
Und ich weiß nicht ob es Sinn macht eine Power Supply von 650W dazu zu nehmen? Keine Ahnung ob meiner ausreicht.

Budget für Mainboard, ggf. CPU Cooler und Power Supply 200€

Wäre super lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221deedd549545471f70e1bbc724fb281748c5c26f52e

Habe dir mal einen Warenkorb zusammen gestellt :)

So bist du sogar weit unter deinem Budget, vielleicht könntest du noch 30 Euro mehr ausgeben und einen 6600k kaufen mit höherem Standardtakt... aber das ist nur ein Vorschlag :)

Einen CPU-Kühler habe ich jetzt mal nicht mit reingenommen, da ich finde das der boxed auch seinen Dienst erfüllt. Wenn du es aber natürlich äußerst leise haben willst nehme den vorgeschlagen im vorherigen Post.

Zum Arbeitsspeicher: Es ist eigentlich egal welchen du von beiden nimmst, beide passen und da machst du definitiv nichts mit verkehrt.


Ich hoffe dir ist etwas geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitali.Metzger @cot-ton Danke für beide Antworten erstmal! :-)

Ich habe drei Fragen :-O

1. Warum wurde von euch beiden dasselbe Mainboard bevorzugt, bzw. ein mATX? Was ist denn da der Unterschied zu einem ATX? Denn alles was ich bloß sehe ist dass das Mainboard viel kleiner ist - dementsprechend auch weniger Steckplätze? Oder wie verstehe ich das, bzw. was ist der Vorteil?

2. Ich muss für den Einbau der Komponenten sowieso noch extra was dazu bezahlen da ich sowas leider nicht kann und ich auch nichts falsch machen möchte, macht es da ventuell Sinn eine neue Power Supply dazu zu kaufen? Oder reicht meine 500W vollkommen aus? Will auch nicht unnötig Geld ausgeben.

3. Da ich noch etwas Budget über hätte, wie siehts mit einer zweiten Festplatte aus? Kann ich die auch problemlos einbauen? Und wird da eine empfohlen?

Danke!


Gruß,
Rinnea
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Vorteil an mATX Mainboards man kann diese auch in Mini Tower einbauen. Nachteil die haben dann entsprechend der Größe ein paar Anschlüsse und Steckplätze weniger. Falls du ein ATX Board willst.

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html

2. Netzteil reicht noch völlig aus

3. Die 500 die du hast würde ich als Datengrab benutzen und für das OS eine SSD holen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT275_1115072.html
 
Wie bereits gesagt ist ein mATX einfach kleiner, sollte aber für deine Zwecke ausreichend sein.

Um dem PC nochmal etwas mehr "schwung" zu verpassen kannst du eine SSD einbauen und dir dort das Betriebssystem drauf spielen lassen.
Es reicht normal eine 120 Gb SSD jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis (Euro/GB )bei einer 250 GB und aufwärts deutlich besser.

http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750250BW_1031083.html

Zwar nicht mehr das neuste Modell aber imo ausreichend, es kommt halt auf dein Budget an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitali.Metzger @cot-ton

Super, vielen Dank euch beide! Wirklich!

Muss ich, da ich mich da ich mich für den EKL Ben Nevis Tower Kühler entschieden habe, die CPU nicht boxed kaufen? Oder funktioniert es auch beide CPU Cooler zu benutzen? :-)

Habe dann problemlos noch so 80€ für eine SSD übrig, wenn ihr sagt das sich das lohnt. :-)

Das wäre dann die letzte Frage, versprochen und ich danke euch wirklich sehr für die Hilfe :rolleyes:

Gruß
 
Die CPU bitte immer boxed kaufen, nur so hast du 3 jahre intel Garantie! Der Ben Nevis ist zudem wesentlich potenter als der intel boxed_kühler. Also letzteren eintüten, ersteren einbauen;)
 
Mortal1978 schrieb:
Die CPU bitte immer boxed kaufen, nur so hast du 3 jahre intel Garantie! Der Ben Nevis ist zudem wesentlich potenter als der intel boxed_kühler. Also letzteren eintüten, ersteren einbauen;)

Komisch, denn als meine Freundin sich vor kurzem einen PC gekauft hatte, hat derjenige der den zusammen gebaut hat, beide Kühler gehabt. Also sie hat quasi einen auf der CPU und dann noch einen seperaten links am Gehäuse. Ist es also besser den boxed zu ersetzen und die Leute haben da nen Fehler gemacht oder kann man beides machen? Bzw. was ist besser?
 
Der linke am Gehäuse wird ein Gehäuselüfter gewesen sein. Entweder boxed lüfter oder der ben nevis, beides macht keinen Sinn...

Auch Gehäuselüfter kannst du dir noch kaufen, einer der Luft reinzieht (vorne am Gehäuse) und hinten einer der die Luft rausblässt.

Du kannst auch den boxed Cpu-Lüfter benutzen, der reicht aus und kühlt den Prozessor auch ausreichend, meist sind diese nur etwas lauter und die Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie bei z.b. einem Ben Nevis. Du machst mit dem mitgeliefertem Boxed-Lüfter aber nichts falsch.
 
Oh, ich verstehe. Und was wäre in meinem Fall dann besser? Der Ben Nevis um den boxed auszutauschen, oder nen Gehäuse Lüfter zu kaufen?

EDIT: Oh ich sehe gerade die sind nicht so teuer, könnt ihr mir da einen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf Dein Gehäuse an, wo dort welche Lüfter in welchen Größen hineinpassen.
Ein Luftstrom von vorne nach hinten ist da Standard... also ein Lüfter vorne, der die Luft einsaugt, und einer hinten, der die warme Luft rausbläst.
Mal angenommen, in das Gehäuse passen 120mm Lüfter, dann könnte man z.B. 2x http://www.mindfactory.de/product_i...-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html nehmen. Würde dann auch so gerade noch mit der SSD im Angebot passen.

Dein Netzteil scheint mehr im US-Raum beliebt zu sein, als Budget-Gaming Ausstattung. Laut Review bei TechPowerup.net sind die Kabel nicht sonderlich hochwertig und es arbeitet nicht so effizient wie vergleichbare Modelle, aber zumindest ein zuverlässiger Stromlieferant soll's sein.
Wenn Du mal ein neues Netzteil kaufst, dann wirst Du auch eher weniger als mehr Watt brauchen, denn der Stromhunger bei PC-Komponenten steigt nicht, sondern sinkt.

Wer baut Dir die Komponenten eigentlich um? Der, der auch bei Deiner Freundin gebastelt hat?
 
der FX4100 leidet an taktmangel. alles unter 4 ghz ist bei den FX eigentlich zu wenig. das gute ist, du kannst ihn hochtakten. dein brett wäre dazu geeignet ihn mit z. b. 4,5 ghz laufen zu lassen. dann haste mehrleistung für hohle nüsse und kannst damit wohl noch bis kaby lake und zen warten. vorteil: intel bekommt mit zen mutmaßlich wieder konkurrenz und strengen sich dann ein bisschen mehr an, auch bei den preisen ;)
 
Welches Gehäuse hast du denn eigentlich genau? Und mit welcher Auflösung spielst du genau?

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der CPU, v. a. wenn du dir OC nicht zutraust, aber weißt du es genau?

Evtl. mal hier nachschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Und dann mal einblenden lassen, ob wirklich deine CPU oder gar deine GPU limitiert.

Im schlimmsten Fall limitiert deine Grafikkarte und nach dem 500€-Wechsel hast du genauso viel FPS wie vorher ...
 
@mazzury Danke für die Antwort, ich habe ein Cooler Master G-Lite Gehäuse und habe es auch im Internet gefunden, zumindest sieht es genauso aus wie mein Gehäuse. Müsste sich um dieses hier handeln http://imgur.com/a/iyEVM

Ich habe einen Lüfter im obigen Bild wo ich das rote Kreuz gemacht habe, quasi Front: 120/140 mm fan x1

Und ansonsten habe ich keine Gehäuse-Lüfter. Nun wäre meine Frage, reicht es einen Lüfter dort hinzubauen, wo ich im Bild unten das Fragezeichen gemacht habe? Da sitzt zum Beispiel auch der Lüfter meiner Freundin, dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Gehäuse-Lüfter?
Du hattest mir nun geschrieben, das ich 2x den Lüfter http://www.mindfactory.de/product_i...-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html kaufen sollte, aber wenn einer schon unten vorne beim Gehäuse ist, reicht dann auch einer quasi hinter der CPU sowie ich es unten im Bild eingezeichnet habe? Und da im Bild oben "Side 120 mm fan x1" steht, würde der Lüfter den du mir vorgeschlagen hast, auch passen, richtig?

Der PC meiner Freundin wurde quasi zusammengestellt und dann gebaut und geliefert. Ich glaube aber das ich einfach Gehäuse Lüfter mit CPU Kühler verwechselt hatte. Sie hat einen Gehäuse Lüfter hinter der CPU hängen, denke ich.

Mein PC werde ich mir umbasteln lassen von einem Shop in meiner Stadt, muss dafür 40€ bezahlen und da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, finde ich das in Ordnung.

@Lübke Danke auch für deinen Beitrag, aber ich habe überhaupt keine Ahnung vom OC und die CPU die ich habe ist auch bestimmt schon 4 Jahre alt, dann hatte ich den PC nämlich gekauft und außer GPU nichts mehr aufgerüstet. Ich werde in 2-3 Jahren sowieso nochmal komplett umrüsten, nur wenn ich jetzt nicht umrüste, dann werde ich das Geld in 2-3 Jahren nicht mehr zur Verfügung und es ausgegeben haben, daher lieber jetzt als nie :-D

@Nando. Danke auch für deine Nachricht, ich habe das Gehäuse Cooler Master G-Lite, müsste sich um dieses hier handeln: http://imgur.com/a/iyEVM - Auflösung 1680x1050
Ich hatte schon MSI Afterburner im letzten Jahr gemacht, da kann ich mich auch noch an dich erinnern :-) (Ich glaube da warst du noch kein Mod, daher gratulation :rolleyes:)
Wir hatten vorher schon herausgefunden, dass das Problem bei meiner CPU liegt, ich meine meine GPU hatte bloß max ne Auslastung von 20%.

Danke an alle Helfer!

Lieben Gruß,
Rinnea
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben