PC aufrüsten

Ach schau an. ;) Danke.
(Ob man da gratulieren oder bedauern sollte, habe ich immer noch nicht rausgefunden. ;))

Also an der Stelle mit dem Fragezeichen würde ich auf alle Fälle einen Lüfter setzen ... die warme Luft sollte gezielt aus dem Gehäuse rausgepustet werden.
Einen der 120 mm Enermax-Lüfter von mazzury (in Post #17, die du auch nochmal verlinkt hast) reicht da vollkommen ... die sind auch leise.
Bei dem Gehäuse passen an der Stelle 80er, 90er oder eben einer dieser 120er Lüfter.

Ansonsten wären die 3 Komponenten aus Post #7 schon okay.
Wenn man noch Luft hat, dann evtl. den i5-6600 (hat nochmal 300 MHz mehr Turbotakt als der i5-6500) und das Gigabyte GA-B150M-D3H, mit etwas besserem Sound bzw. mehr Anschlüssen, wenn man 6x Klinke für das Sound-Zeugs braucht.

Beides aber nicht unbedingt nötig ...

RAM geht noch etwas günstiger: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Wenn du dann in 2-3 Jahren Grafikkarte (und ggfs. Monitor) nachrüstest, solltest du auch über ein neues Netzteil nachdenken ... ist dann schon relativ alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nando. Hehe, ein Mod tut immer nur sein Job ;-)

Ich habe dann mal einen Warenkorb erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22197e3ed37d8ce8748b6b8d4570a51fcf4ccbbf49852

Also wenn jetzt problemlos alles im Warenkorb kompatibel mit meinen Komponenten ist, die ich behalten werde bzw. Steckplätze ausreichend sind:

GraKa: AMD Radeon R9 280X 3GB
SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES)
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device

Wenn meine Power Supply jetzt noch ausreicht, dann habe ich 100€ Budget über für eine SSD. Ansonsten würde ich das Geld lieber in eine PS investieren.

Wo wird eigentlich alles angeschlossen? Muss nicht alles auch an die Power Supply, habe ich dafür überhaupt genügend Kabel? :-D
Weil ich habe jetzt mal im Shop angerufen wo ich mir den PC umbauen lasse, und die hatten gesagt, ich soll bloß darauf achten, das alles kompatibel ist. Ich frage mal lieber nach, da ich keine Ahnung habe. :-P

Gruß,
Rinnea
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... was heißt ausreichen? Deine GPU ändert sich nicht und der i5 braucht nicht mehr als der FX ... von daher sollte das reichen.

Dein Netzteil hat eigentlich alle benötigten Anschlüsse:
- den großen 24-Pin ATX für's Mainboard
- den kleineren 8-Pin für's Mainboard
- die Anschlüsse für die Grafikkarte (wohl immer noch mit Adapter, aber wenn es bisher lief ...)
- du kannst 4x SATA-Geräte anschließen (DVD/SSD/HDD)
- du kannst 3x alte IDE-Geräte anschließen (DVD/HDD) oder diese 3 mittels Adapter auch an SATA-Geräten verwenden

Sollte also alles drin sein.

Auf eine SSD würde ich heute nicht mehr verzichten ... 250 GB sollten da das Minimum sein. Und obwohl ich auch ein Fan der Maxime "Neues-Netzteil-für-neue-Hardware" bin, würde ich hier erstmal die SSD aufrüsten, da deine Kombination aus Netzteil und GPU ja bisher zusammen ohne Probleme lief.

SSD ist (fast) egal ... worauf du eben Wert legst: Preis (ADATA), Kapazität (Crucial mit 275 GB) oder Standardempfehlung Samsung.
http://geizhals.de/?cmp=1308228&cmp=1481823&cmp=1376889

Bei den 500er das gleiche Bild: http://geizhals.de/?cmp=1308229&cmp=1481819&cmp=1445280
 
Dein Gehäuse scheint ein Cooler Master Elite 430 zu sein, falls das in Zukunft mal interessant sein sollte.
Und ja, hinten am Fragezeichen einen 120mm Lüfter einbauen und Du hast einen ordentlichen Luftstrom.

Kannst ja mal bei Deinem PC Shop anfragen, was die Teile aus dem MF Warenkorb und die SSD dort kosten, inklusive Einbau.
Ich hoffe, dass man den Spruch, dass Du auf die Kompatiblität achten solltest, eher freundlich gemeint hat und nicht im Sinne von "was geht uns das an".
 
@mazzury @Nando. Danke an beide!

Mhmmh, ich muss halt mehr bezahlen, wenn sie mich im PC Shop auch noch beraten bzw. die Komponenten nicht kompatibel miteinander sind. Und ich bestelle die Komponenten nicht über sie, sondern mindfactory. Der Einbau wenn ich alle Komponenten zum PC Shop bringen würde, kostet mich 40€.

Ich habe mich nun für die Samsung 850 Evo 250GB http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html entschieden, die hat vom Budget her gepasst - hoffe die ist in Ordnung :-)

Und ich komme problemlos mit dem mATX zurecht? http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1012583.html
Oder doch lieber das ATX? http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html

Kostet nämlich bloß 4€ mehr.

Weiß nicht genau was die Vorteile sind und was heutzutage beliebter verbaut wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die 850? Willst du wegen der 2 Jahre mehr Garantie gleich 20€ mehr ausgeben?

Prinzipiell bietet ATX eben mehr Steckplätze für Erweiterungskarte. Wenn man aber eh nur eine Grafikkarte verbaut, dann ist das vollkommen egal.

Im speziellen Fall nimmst du aber lieber das ATX-Board, weil es im Unterschied zum mATX eben auch einen USB3.1-Anschluss bietet.
Das ist aber unabhängig von der Größe des Boards ... das ATX-Board bietet da einfach etwas mehr. Also Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen.
 
@Nando. Ok, werde ich machen, danke.

Mhmmh, ich dachte da ich das Budget dafür hätte wäre sie wegen 850 statt 750 besser. Aber wenn sie es nicht ist, nehme ich auch einfach die Samsung 750 :-)
 
das HD3P hat USB3.1 und bietet halt einen zusätzlichen PCIe-slot oberhalb der graka. den zusätzlichen bzw die deutlich besser nutzbaren PCI-slot(s) wird man wohl eher nicht brauchen. dennoch, wenn man eh schon ein ATX-case hat würde ich USB3.1 für die 4€ mehr wohl mitnehmen. es gäbe zwar auch das GA-B150M-DS3P, welches USB3.1 im mATX-format bietet, ist aber nicht günstiger als das HD3P und hat nen minimal schlechteren soundchip und ist daher in dem fall keine sinnvolle alternative.

die 850 Evo ist mit sicherheit ne sehr gute SSD, leider recht teuer. mit der 750 Evo hat man im normalen alltagsbetrieb praktisch keinen nachteil, gleichwertig ist sie aber, wenig verwunderlich bei der preisdifferenz, nicht.
CB hat die mal getestet, hier ein auszug aus dem fazit:
Statt des schnelleren, sparsameren und potentiell haltbareren 3D-TLC-NAND der 850 Evo setzt Samsung bei der 750 Evo auf den günstigeren 2D-TLC-NAND der aktuellen Generation. Dadurch können die Verkaufspreise gesenkt werden. Bei vielen alltäglichen Aufgaben tut dies der Leistung kaum einen Abbruch und die 750 Evo kann nahezu mit der 850 Evo mithalten und hält auch die externe Konkurrenz der Einstiegsklasse in Schach. Werden jedoch größere Datenmengen geschrieben, reicht der SLC-Cache nicht mehr aus und die Datenraten sinken deutlich. Dies ist beim 500-GB-Modell weniger schwerwiegend, beim 250-GB-Modell schon deutlicher und beim 120-GB-Modell eine große Schwäche.
ich würde im zweifel das budget leicht überziehen und gleich ne 500er nehmen und, wenn es geht, die HDD komplett rausschmeißen, dürfte auch der lautstärke durchaus zuträglich sein, dein case hat ja keine wirkliche entkopplung für HDDs. und außerdem: SSDs sind einfach geil. könnten allerdings ruhig noch etwas günstiger werden:D

edit: sicher dass du dir den einbau selber nicht zutraust? ist jetzt auch keine wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Vielen Dank für deine Erklärung zum Mainboard und der SSD. Den Test/Beitrag von CB hatte ich mir vorher auch angeschaut. Ich werde mir auf jeden Fall das ATX Board http://geizhals.de/1319239 kaufen, das mir Vitali.Metzger und Nando. vorgeschlagen hatten und du jetzt auch bestätigt hast - falls ich das richtig verstanden habe :-)

Mein Budget ist aufgrund der 40€ Einbaukosten auf jeden Fall an der Grenze, da bleibt bloß 60-80€ für eine SSD über; ich würde liebend gerne selbst versuchen den PC zusammen zu bauen, aber ich habe sowas echt noch nie gemacht und habe Angst mir etwas kaputt zu machen, weil ich auch kein Geld für neue Komponenten hätte falls dies passieren sollte. Sie würden mir für 40€ den PC zusammenbauen, das Betriebssystem und alle Treiber installieren.

Also Graka, Ram habe ich schon selbst eingebaut/nachgerüstet. Das ist aber wahrscheinlich eher einfach als schwer.

Wenn mir jemand allerdings telefonisch beim Zusammenbau beisteht, vielleicht ist es ja doch nicht so schwer :-D

EDIT: Ich glaube allerdings für z.B bestimmte Schraubenzieher die ich eventuell zum Zusammenbauen benötige oder andere Dinge (weiß ich allerdings nicht) komme ich auch fast an die 40€ ran? Oder nicht?

Lieben Gruß,
Rinnea
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mit den 40€ wäre dann ja gerade so die 500GB-SSD drin;)
jeder (hier) hat das mal zum ersten mal gemacht, ich hatte da auch lange zeit tierischen respekt vor, bis ich es dann selber mal gemacht hatte und mir dann dachte "und davor hatte ich kürzlich noch angst?!":D
die stecker vom NT sind meistens beschriftet und verpolungssicher, können also nicht ohne grobe gewalt falsch angeschlossen werden. graka und RAM kann man auch nicht "richtig falsch" einbauen. das einzige was wirklich "riskant" sein kann wäre der einbau der CPU in den empfindlichen sockel, aber wenn man hier, wie es sich grundsätzlich empfiehlt, mit sinn und verstand vorgeht passiert hier auch nichts. anleitungen gibts im netzt auch massig.

edit: nen normalen kreuzschlitzschraubenzieher wirst du doch wohl bei dir rumfliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke! Und wie ist das mit diesen Handschuhen, brauch man die? Habe das nur kurz im anderen Thread überflogen, wo auch die Rede vom Selbsteinbau war. Mhmhmh...
 
der eine sagt ja, der andere sagt dass er seit 20 jahren ohne probleme PCs ohne die teile zusammenbaut.
 
ich würde liebend gerne selbst versuchen den PC zusammen zu bauen, aber ich habe sowas echt noch nie gemacht und habe Angst mir etwas kaputt zu machen, weil ich auch kein Geld für neue Komponenten hätte falls dies passieren sollte. Sie würden mir für 40€ den PC zusammenbauen, das Betriebssystem und alle Treiber installieren.
Also 40 Kracher find ich für Zusammenbau incl Windows und Treiber schon echt fair.
Es gibt aber hier im Forum auch son "Vor-Ort-Hilfe-in-Deiner-Gegend" thread (is besser als telefonisch).
Vll is da jemand bei Dir in der Gegend dabei.
 
Danke für die Antworten, ich traue mir das noch nicht so zu und werde mal irgendwann einen alten PC auseinander und wieder zusammen bauen, dann weiß ich in etwa was auf mich zukommt - vielleicht bin ich ja absolut unbegabt :-P

Wollte mir gerade die Komponenten bestellen, sehe aber gerade dass das Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P das mir Nando. vorgeschlagen hat ein 1150 Sockel ist. Der passt nicht mit meinem i5 6600, richtig? :-O

EDIT: Mein Fehler, das täuscht wegen B150 *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich traue mir das noch nicht so zu und werde mal irgendwann einen alten PC auseinander und wieder zusammen bauen, dann weiß ich in etwa was auf mich zukommt - vielleicht bin ich ja absolut unbegabt :-P
Nach 2-3x zugucken kann das mMn jeder (halt bischen vorsichtig sein an der ein oder anderen Stelle, ggf mal ins Handbuch schauen...)

Vll kannste bei der PC Bude auch für n 10er in die Kaffeekasse mal beim Zusammenbau zugucken (falls im Bekanntenkreis keiner selber zusammenbaut).
 
Mhmmh, ich habe mich jetzt komplett umentschieden, nochmal mein Budget überdacht, etc. - ich hätte wohl Geld für eine 500GB SSD, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich benötige. Ich werde bloß Windows + 2 Spiele auf die SSD installieren; da ich diese aktiv spiele und zusätzlich halt meine HDD noch nutzen. Da reichen mir die 250W.

Da ich weiß das meine PS schon älter ist und ich mal gelesen habe das sie nicht die ganzen 500W geben würde und ich in Zukunft mit der PS auch keine Probleme haben möchte/diese wahrscheinlich sowieso mal ausgetauscht werden muss, würde ich mir noch zusätzlich lieber eine PS dazu kaufen.

SSD + PS soll max. 150€ sein. Könnte mir da jemand bei helfen, bitte? :-)

System wird dieses sein:
Intel i5 6600 + EKL Ben Nevis Kühler
Enermax T.B Silence 120mm case fan
Gigabyte GA-B150-HD3P ATX LGA1151
GraKa: AMD Radeon R9 280X 3GB
Seagate Barracuda 500GB 3.5" 7200RPM HDD
Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device
Crucial 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133
Windows 8.1

Und dann halt noch SSD + Netzteil für 150€ zusammen.

Wäre euch unendlich dankbar, dann werde ich auch direkt meine Sachen bestellen :-)

Lieben Gruß
 
Da Du ja sowieso noch eine HDD hast als Datengrab, dürfte eine 250GB SSD ausreichen ... kommt allerdings auch auf die Spiele an, wenn man sich z.B. GTA 5 mit seinen 66 GB ansieht.

Oder sich später mal in irgendeinem Sale eine reine "Spiele-SSD" als Ergänzung gönnen. Die kann man auch bequem selbst einbauen, wenn man weiß, wie man den Rechner öffnet. :)
 
Im Prinzip deine Entscheidung, aber so recht weiß ich nicht, was die Leute immer für Probleme mit HDDs als Datengrab haben.

Habe neben meiner SSD noch insg. 7 HDDs im Rechner ... also mich stören die NULL. Die laufen ja nur an bzw. fangen an zu rödeln, wenn sie benutzt werden.
Im alltäglichen Leben von Windows (inkl. der wichtigsten Spiele) kommt dann eben nur die SSD zum Einsatz und der Rest ist ruhig.

Und ja ... das mit der Wattzahl hatten wir doch in deinem alten Thread geklärt, oder?

Das Silverstone SST-ST50F-ES ist in Wirklichkeit eher ein 400 W-Netzteil, denn es liefert nur 34A auf der so wichtigen 12V-Schiene.

Das von Death empfohlene CoolerMaster G450M schafft übrigens auch nur genau diese 408 W. Das be quiet! nur 384 W und nur das Cougar kommt wirklich auf die angegebenen 450W.

Deine PSU würdest du also nicht auf Grund zu geringer Leistung, sondern höchstens auf Grund des Alters, der Effizienz oder der Lautstärke austauschen.

Von daher würde ich eher das Cougar oder evtl. ein Corsair Vengeance (günstiger, aber nur Bronze-Effizienz) empfehlen.
 
Zurück
Oben