Intel Core i5 6600k mit DDR4-3000mhz Ram Kompatibel?

schrto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen und brauche einmal eure Hilfe!
Komponenten sind alle ausgesucht und bestellt, nur beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Auf der Intel Website steht, dass der Intel core i5 6600k mit ddr4-1866-2133 und ddr3-1333-1600 kompatibel ist.(http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz)
Jetzt ist meine Frage ob ich nur diese Ram typen verwenden kann oder auch ddr4-3000-3200mhz Ram Verwenden kann?(http://www.mindfactory.de/product_i...LPX-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1041414.html)

Vielen dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

sehr schön "alle komponenten ausgesucht"
und angegeben werden null, nichtmal das board...

setzen 6 und nochmal von vorne...
 
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

Die Frage ist doch, ob das Mainboard das nutzen kann oder nicht, meistens geht dies nur bei teuren Boards (OC Features).
Der Standard wäre 2133 Mhz.

Was für ein Board ist geplant ?
 
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

Der CPU ist der Speicher erst mal egal, wenn es DDR4 ist. Das Board muss das auch unterstützen. Zudem haben nahezu alle Hersteller von Motherboards eine sogenannte QVL, also eine Liste mit Kompatiblen Speicher für das Board. Das soll aber nicht heißen, dass dort nicht genannter Speicher seine Arbeit verweigert.

Zudem wären mehr Infos nicht schlecht. Welches Board, welcher Speicher usw.
 
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

Wenn das Board es unterstützt, passt es.
 
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

Den RAM im Bios richtig einstellen. Das XMP Profil aktivieren. Läuft der Rechner dann mit 3000 Mhz nicht stabil, muss man die RAM Taktung von Hand vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: Intel Core i5 6600k mit ddr4-3000mhz RAn Kompatibel?

Wenn der RAM via XMP für 3000MHz RAM-Takt ausgelegt ist, so sollte es funktionieren. Garantieren kann es dir niemand, da es auf ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM ankommt.

Alles über 2133MHz ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller der CPU. Und Übertaktungsergebnisse sind ein kann und kein muss. Daher auch ganz oben im ersten Satz nur ein sollte.

Wenn die 3000MHz nicht stabil funktionieren, dann von 2133MHz ausgehend manuell an den sweetpoint herantasten.
 
Wie ist bei deinem Motherboard genau ist, weiß ich nicht aber bei meinem musste ich das XMP Profil auswählen und dann auf Nein klicken, damit alles optimal eingestellt ist.
Habe das Z170i Gaming Pro von Asus.

In CPU-Z wird nun 1600Mhz pro Riegel angezeigt.
Es sind 2x 8GB 3200Mhz Riegel.
Sollte also stimmen.
 
Bevor mein i5 6600k in Rente geht habe ich mein 107€ Schnäppchen BL16G32C16U4R.M16FE1 micron E-Die, 8bit 16gb, revision h, B1 stepping mit dem z170 Chipsatz getestet. Das xmp Profil läuft stabil. Manuelles Overflocken auf 3600mhz läuft auch. Ich konnte diverse Benchmarks mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Memtest findet aber Fehler.

Kann ich mit manuellem und im Vergleich zu den ryzen 3000 OC Benchmarklisten konservativeren Timings die Fehler abstellen, oder ist der Skylake Ram-Controller einfach bei 3200mhz am Ende?

Im Netz finde ich gar nichts, ob ein z170 bzw. i5 6600k RAM mit 3600mhz 16/18/18/36/532 stabil ansprechen kann. Die Spannung habe ich bei 1,35v belassen.
 
Zurück
Oben