RX 470 oder GTX 1060?

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Ich suche momentan eine neue Grafikkarte im Preisbereich um die 250 Euro.

Als die GTX 1060 / RX 480 rauskamen, tendierte ich zunächst zur GTX 1060 aufgrund des Gesamtpakets. Mittlerweile kam dann die RX 470 raus, welche offenbar fast genau so schnell ist wie die RX 480 bzw, gegenüber deren Custom Kühler Modellen aber deutlich günstiger ist. Dementsprechend verschiebt sich dann auch das Verhältnis zur GTX 1060.

Somit dachte ich mir, dass die RX 470 mit 4 GB wohl vom P/L-Verhältnis her die beste Wahl ist und wenigstens die nächsten 2-3 Jahre ausreicht.

Allerdings hat mich der CB-Test zu verschiedenen VRAM-Größen doch etwas verunsichert, da die 4GB offenbar heute schon eher knapp sind. Nun würde die RX 470 mit 8GB bis zu 50 Euro mehr kosten (immerhin bei der Sapphire dann aber mit etwas schnellerem Speicher). Modelle der 480 mit Custom Kühler kosten noch mal etwas mehr und scheinen sich nicht weiter zu lohnen. Man käme preislich aber wieder in die Nähe der EVGA GTX 1060 SC Gaming (ca. 30 Euro mehr). Diese hat allerdings auch nur 6 GB Speicher...

Somit schwanke ich momentan zwischen einer RX 470 mit 4 GB (genaues Modell noch unklar), der Sapphire Nitro RX 470 mit 8 GB und der EVGA GTX 1060 SC Gaming mit 6 GB. Die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt, auf den größeren Speicher zu setzen oder ob man das Geld nicht lieber gleich für die nächste Grafikkarte sparen soll bzw. dann eben ein wenig früher aufrüstet, bzw. falls man doch zur größeren Karte greift, ob es dann nicht doch wieder die GTX 1060 werden soll.
 
Ist eher spieleabhängig, viele Titel laufen auf Nvidia-Karten besser als auf AMD-Karten.
Wenn man Spiele wie z. B. Witcher 3, Fallout 4 etc. mag ist man mit einer Nvidia deutlich besser beraten.

Von der Leistung her ist aber die 1060 die bessere Wahl, bis der VRAM zum ernsten Problem wird ist die GPU ohnehin wieder veraltet, mit 6 GB sollte man aktuell gut hinkommen, den keine Karte in der Preisklasse ist besonders langlebig.

Wer die Karte nicht nach 2 - 3 Jahren tauschen will sollte dann eher zu Modellen ab der 1070 greifen.
 
Also ich würde die RX 470 nehmen. Ich habe es selbst geschafft meine GTX1070 8GB im speicher bei FullHD komplett auszulasten. Man kann meiner Meinung nach aktuell einfach nicht genügend VRAM haben. Hinzu kommt FreeSync das bei entsprechendem Monitor nochmal rund 100€ spart. Zudem sieht es halt immer noch so aus als ob AMD bei DX12 deutlich zulegen kann das heißt mit etwas glück wird eine RX470 eventuell sogar spürbar schneller als eine GTX1060.

Edit: Ja natürlich ist es auch etwas Spiele abhängig. ;)
Wirklicher vorteil der GTX1060: weniger Stromverbrauch
Naja und bezüglich der GTX1070 die hat auf jeden fall akutell ein "gutes" P/L Verhältnis (zumindest in relation zur RX480 die ich etwas zu teuer finde) und ist halt deutlich schneller als eine GTX1060/RX480/RX470 aber bei 250€ vs 400€ wird wohl für den TE kein Thema sein
 
Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Von der Leistung her ist aber die 1060 die bessere Wahl, bis der VRAM zum ernsten Problem wird ist die GPU ohnehin wieder veraltet.

Ich frage mich, wann dieses Märchen endlich stirbt. Texturdetails in den VRAM zu laden kostet keine Leistung. Eine 470 8G kann theoretisch mehr/bessere Texturen handhaben als eine 1060 6G. Nichtsdestotrotz würde ich mich auch für eine 1060 und gegen eine 470 entscheiden, wenn kein FreeSync Monitor ansteht.
 
Die 4 GB Variante würde ich nur aus Budgetgründen wählen.

Wenn das nicht der Fall ist kannste zwischen den anderen Alternativen frei wählen. Die GTX ist schneller aber auch teurer und wie sich die DX11 vs DX12 und 6GB vs 8GB Unterschiede in den nächsten Jahren verhalten kann keiner vorhersagen.

Solltest du aber ein Monitorupgrade kurz bis mittelfristig nicht ausschließen würde ich persönlich auf AMD setzen um FreeSync bzw. DisplayPort Adaptive Sync Kompatibilität zu haben. Das ist für mich das Gaming Killerfeature der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben