Suche neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher!

CSEvade

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
76
Hallo Community,
momentan habe ich einen AMD FX-8350 und ein M5A97 r2.0 mit einem Chipset von AMD. Ich möchte nun meine CPU aufrüsten und wollte mal fragen ob mir jemand etwas unter 400 Euro beraten kann. Brauche neue CPU (weil ich auf Intel) umsteigen will, ein neues Mainboard und neue Arbeitsspeicher Riegel. Ich möchte am liebsten einen i7 mit einem in Ordnung gehenden Mainboard. Arbeitsspeicher sollte wieder 16 Gb betragen. Ich weiß nur nicht ob ich etwas damit unter 400 Euro bekomme als alles zusammen.
 
Ein I7-4790k und ein Z-Board wenn du übertakten willst, ansonsten ein I7 4790 und passendes Board. Sollte unter 400€ passen. Arbeitsspeicher kannste ja deine jetzigen benutzen.
Wenn du Sockel 1151 willst dann I5-6600k, passendes Board und DDR4, oder I5 6600/6500 und passendes Board und DDR4. Bei I7 6700k/6700 wird das mit 400 € nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich csgo derzeit. Später noch FIFA 17 etc. Habe aber auch vor demnächst Battlefield 1 zu spielen. Also mehr Gaming. Doch ich sehe das selbst bei CSGO der Prozessor schlapp macht. Hätte gerne durchgehend über 200 fps. Der FX 8350 bricht oft ein und dann habe ich nur 120 FPS. In Counter-Strike merkt man es halt stark in anderen Spielen ist es natürlich ok. Doch bei CS braucht man hohe FPS zahlen.
Ergänzung ()

Also Arbeitsspeicher brauche ich keinen neuen? Wusste ich nicht, danke. Kannst du mir ein gutes Z-Board verraten? Kenne mich da nicht so aus. Tut mir leid.
 
Ein 4790K+Z97 Board...
Ein Intel Core i7-4790K kostet 340€
Ein Gigabyte GA-Z97-HD3 kostet 70€
Macht genau 410€

Neuen RAM solltest du bei Skylake anschaffen, das wäre dann DDR4. Für ein non-OC System denn günstigsten DDR4-RAM, für ein OC-System DDR4-3000.
Deinen aktuellen kannst du bei Haswell weiterverwenden.
 
Klasse. Danke euch. Wie ist es mit dem Einbau? Sollte das keine Probleme mit sich bringen normalerweise?
 
samsungtr schrieb:
Ein I7-4790k und ein Z-Board wenn du übertakten willst, ansonsten ein I7 4790
Ein 4790K ist ab Werk um 400MHz im Basis- wie im maximalen Turbotakt höher getaktet als ein 4790 ohne k und daher braucht man den nicht noch zu übertakten um mehr Leistung als beim 4790 zu bekommen und kann auch gar nicht mehr so viel rausholen, wenn man keinen besonderen Aufwand bzgl. Kühlung und Köpfen betreibt. Man muss den 4790k also auch gar nicht mit einem Board mit dem Z97 kombinieren, dies ist Blödsinn aus der Zeit, als die k ab Werk noch nicht höher getaktet waren und nur den freien Multi hatten. Seit dem 4790k ist es anderes und auch ein i7-6700K taktet ab Werk höher als der i7-6700 und muss daher nicht zwangsweise in einem Z170er Board verbaut werden um Sinn zu machen.
 
Habe ich mich im Jahr geirrt oder werden neuerdings Haswell anstatt Skylake empfohlen?
Denke mal es geht um den DDR3 Ram ...

Der Broadwell i7 ist auch nicht gerade übel. Ist leider teuer geworden
http://geizhals.de/?phist=1275291

Was ich natürlich noch absondern muss:
Auf Zen oder Kaby Lake warten ist eine Option. Insbesondere Kaby Lake mit seinem Takt von etwa 4,5GHz dürfte für CS das Richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Broadwell i7 sind aber selten und laufen nicht auf allen Boards problemlos.
 
Einfach bei dem Board dass alle anschlüsse dran sind die du brauchst.Ausserdem ist ein Vergleich der Cpu Phasen sinnvoll.Umso mehr es sind um so besser kannst du übertakten.
Ausserdem schauen ob du einen m2 port willst,die Anzahl der Pcie Ports,sli oder crossfire,3.1,5.1 oder 7.1 usw.Deswegen kann dir hier niemand das perfekte Board empfehlen.

Wenn du DDR bereits hast ein DDR3 Board kaufen ausser du willst auf ddr4 upgraden :)

Also für ein "Maximalupgrade" sprich Z170 Board,16 gb 3600mhz ram und einen i7 k musst du aktuell um die 600€ kalkulieren.Wenn du einen i5 nimmst sind es ungefähr 100€ weniger und der nimmt deinen alten Prozessor ingame immer noch auseinander :p

Ich würde dir zu 8gb ram,einen i5 und ein z170 board raten.Da wärst du bei 450€.

Wenn du bei dem Mainboard jetzt auch noch ohne Ende sparst und deine alte Hardware verkaufst kommst du damit unter 400€:


https://geizhals.de/?cat=WL-712070

Darf man fragen wieso 16 gb ram?zum zocken reichen 8gb problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel Core i7-4790K kostet 340€
Ein Gigabyte GA-Z97-HD3 kostet 70€
Macht genau 410€
Dies ein Zitat.

Wo kann ich am besten sowas kaufen? Alternate schickt immer schickt immer noch ne Grafikkarte mit. Will ich ja aber nicht :D
Ergänzung ()

Kann ich meinen Arbeitsspeicher behalten und wieder mit neuem Board einbauen?
 
@Casecooler91 - Super Empfehlung, unnötig hoch getakteter RAM der so viel kostet wie 16 GB 3000er RAM. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist das das Board so einen Takt gar nicht unterstützt.

Setzen 6!

Außerdem gibt es durchaus schon einige Spiele die von mehr RAM profitieren.

TE - Bitte was, Alternate will dir eine Graka mitschicken? Aber es gibt günstigere Shops, vergleich einfach auf Geizhals.de.

Ich würd jetzt aber keinen alten 4790K mehr kaufen, außer gebraucht. Nur um den alten RAM zu behalten lohnt sich das nicht, da sollte man schon zu einem aktuellen Skylake greifen.

Hier mal ein Beispiel:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Wie sieht denn eigentlich der Rest deines Systems aus (Netzteil, Graka, SSD/HDD, Gehäuse etc.)?
 
Die Watt sagen leider überhaupt nichts aus, was für ein Modell genau?
 
Holt schrieb:
Man muss den 4790k also auch gar nicht mit einem Board mit dem Z97 kombinieren, dies ist Blödsinn aus der Zeit, als die k ab Werk noch nicht höher getaktet waren und nur den freien Multi hatten.

Die meisten Leute kaufen sich halt eine K-Version um die CPU auch manuell übertakten zu können. Ausserdem kannst du mit einem passenden Board auch alle Kerne ans Limit bringen.
 
Zurück
Oben