PC & Monitor für Design

Scarfox

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten System und habe noch eine Menge Fragen. Los gehts.

Preis. Hardware bis 1000€, Monitor bis 500€ (insgesamt 1200-1300 oder weniger wäre mir sehr lieb, wenn es sich lohnt sind 1500 auch okay).

Verwendung: Hauptsächlich Lightroom und Photoshop, ab und zu Illustrator und InDesign (inkl. Grafiktablet intuos pro) in 4k. Videoschnitt evtl in Zukunft denkbar.

Ab und zu Spiele, aber nichts, wofür man eine extra teure GPU bräuchte (CSgo, LOL etc.).

Alte Hardware möchte ich eigentlich nicht übernehmen. Macbook pro 13 und alter Desktop PC vorhanden (von 2011).

Wichtig wäre für das System ein 4k Monitor, möglichst 27 Zoll, der für Grafik Anwendungen geeignet und möglichst farbneutral ist. Persönlich gefällt mir das Bild der neuen iMacs ausgesprochen gut (auch wenn diese nicht unbedingt geeignet sind)- aber vielleicht kennt jemand ja einen Monitor, der dem Bild des iMacs sehr nahe kommt.

Der PC sollte wieder für die nächsten 5 Jahre halten. Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Übertakten habe ich nicht vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Setup so in diese Richtung gehen könnte was Preis/ Leistung angeht:

i7 6700
gtx 1060
16gb ram
256/500 ssd


Generell wüsste ich gerne, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Windows PC im Design Bereich gemacht hat, welche Probleme da evtl im Vergleich zu OS X auf mich zukommen, gerade was Latenzen und Kompatibilität bei Grafiktablets angeht usw.


Lieben Dank schonmal für jegliche Hilfe!

LG Chris
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein PC von 2011 muss nicht schlecht sein. Bitte liste ihn mal auf.

Gerne. i5 2400 mit 3.1 Ghz, gtx 560 Ti, 6 GB DDR3, 1TB HDD (glaube 7200), Motherboard weiß ich gerade nicht genau, sollte aber auch veraltet sein. CPU könnte evtl noch brauchbar sein, GPU schafft aber sicher keine 4k mehr.
 
Ideen:
  • Einen i7 2600k gibts für um die 120€
  • Wenn dein Board Übertaktung zulässt, dann könnte dieser (i7) auf über 4GHz laufen. Ich schätze jedoch, dass du ein preiswertes Board hast.
  • Grundsätzlich würde ich es mit dem guten alten i5 erst einmal noch probieren und erst mal die Grafikkarte tauschen. Der Tausch ist schnell gemacht und du weißt, woran du bist.
  • In der Zwischenzeit solltest du dich damit auseinandersetzen, ob deine Software oder zukünftige 4k-Software über hohe IPC/hohen Takt skaliert oder über viele Kerne.
  • Der i5 reicht dir nicht:
    Wenn du übertakten kannst und willst, dann wäre im Falle der Skalierung über viele Kerne ein i7 5820k im Vorteil.
  • So oder so wirst du ein SSD brauchen.
 
Moin Leute,

es ist einiges passiert. Habe nun auf einen 4K Monitor aufgerüstet, es ist der LG 27ud68-w geworden, bei dem mich das Design absolut überzeugt hat und ich auf Anhieb ein gutes Panel erwischt habe.

Zusätzlich läuft nun eine GTX 1060 und eine Samsung evo 750 bei mir.

So weit, so gut.

Langfristig möchte ich nun noch Mainboard, Ram und CPU aufrüsten. Vor allem die 6GB DDR 3 deckeln mich ziemlich. Ich will aber noch nicht den Ram austauschen, solange ich nicht weiß, welche CPU es wird. Momentan habe ich als Mainboard das ASrock p67 pro3 oder so ähnlich drin.

Meine Überlegung geht nach wie vor Richtung Skylake i7 6700 CPU, was ja auch neues Board und Ram bedeuten würde.

Haltet ihr das für Sinnvoll bzw gibt es da noch andere Lösungen die ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis bieten? Wichtig wäre mir, dass das neue Rig für die nächsten 5 Jahre taugt. Mit der 1060 bin ich auch was 4k Spieleleistung angeht erstmal voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht. CPU darf ruhig ordentlich Power haben, damit auch beim Arbeiten mit Adobe Software alles flott geht. Wie seht ihr das, ist Hyperthreading ein Muss?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)

edit: Der i7 5820 kostet momentan ja noch mehr als der i7 6700 oder sehe ich das falsch? Welcher von beiden wäre weshalb evtl die bessere Wahl? Übertakten möchte ich eigentlich nicht so gerne, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben