AMD Phenom II X1090T: Wechsel von GTX960 2GB auf GTX1060 6GB noch sinnvoll?

eXdeath

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.012
Taaaag,

ich möchte mein System ein wenig aufmöbeln. Ich spiele in einer Auflösung von maximal 1920 x 1200 (16:10 Monitor). Die Details müssen nicht auf der höchsten Stufe stehen, Hauptsache das Spiel läuft vernünftig.

Meint ihr eine GTX1060 6 GB wäre für meinen Prozessor überdimensioniert? Ich habe einen AMD Phenom II X6 1090T.

Ich hatte einen riesen Sprung, als ich von einer AMD Radeon 6850 auf die GeForce GTX960 2 GB vor rund einem Jahr gewechselt bin. Ich habe aber das Gefühl, dass der Grafikspeicher in einigen Spielen bremst. Meistens, wenn es sich um Spiele mit großen Karten / Open-World-Maps handelt. Eigentlich so gut wie alle Spiele laufen mit Tweaks flüssig, allerdings ruckeln die Spiele dann unter diesen Umständen trotzdem. Es ist nicht das normale FPS-Ruckeln, sondern schwer erklärbär. Ich vermute es handelt sich hier um die Frame Times. Hätte ich damals mal die GTX960 4 GB genommen, aber jetzt ist es zu spät. Daher würde ich gleich auf die GTX1060 6GB wechseln und dann beim nächsten Upgrade direkt einen neuen Rechner kaufen, weil der Prozzi auch irgendwann an der Grenze ist.

Meint ihr der Wechsel auf GTX1060 würde bei meinem Prozedur AMD Phenom II X6 1090T noch was bringen?
 
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Deine Karte war ein krasser Fehlkauf. Jeder mit etwas Ahnung hätte dir das hoffentlich bestätigt. Um aus dem Fehler gelernt zu haben, ließe sich dieses Mal übrigens eine AMD Karte mit 8GiB Speicher erwägen.

Die 470 Nitro ist in derselben Preisklasse.

Wenn die es so machen ...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-4-8-GiByte-1200689/
... wird wohl was dran sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein paar Spiele nennen bei denen es deutlich merkbar stottert?
Außerdem ist es schade das deine CPU nicht OC ist, mit NB Übertaktung ist das Teil noch erstaunlich Potent. Vor allem in Spielen mit guter Multicore Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Darkscream schrieb:
Könntest du mal ein paar Spiele nennen bei denen es deutlich merkbar stottert?
Außerdem ist es schade das deine CPU nicht OC ist, mit NB Übertaktung ist das Teil noch erstaunlich Potent. Vor allem in Spielen mit guter Multicore Optimierung.

Auf Anhieb fällt mir jetzt No Man's Sky ein. Das habe ich vor Kurzem abgebrochen und das liegt jetzt in der Ecke rum. Abgesehen davon, dass es sehr eintönig ist, lief es eigentlich flüssig, aber er es hing zwischendurch immer kurz, aber halt nicht im Sinne vom Ruckeln, sondern vom Nachladen.

Das mit dem OC habe ich auch schon überlegt. Meinst du echt, das bringt was? Würde mir einen besseren CPU-Kühler holen, wenn das was bringt. Habe momentan einen Arctic Freezer und die CPU ist undervolted. Ca. 48 Grad bei Last. Beim Übertakten müsste ich einen neuen Kühler holen, da ich die Spannung der CPU wieder erhöhen müsste und dann reicht der Kühler nicht mehr.

Aber es müsste sich schon lohnen. Wenn ich die CPU übertakte und nur 10% mehr CPU-Leistung habe, die CPU aber trotzdem massiv bremst, lohnt sich der Aufwand für neuen Kühler + Graka in meinen Augen nicht.

Daher die Frage, ob die GTX1060, ohne jetzt auf gewisse Spiele einzugehen, für mein System zu oversized ist? Allgemein gesehen.
 
Zurück
Oben