Kaufberatung externe Soundkarte

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.586
Hey,

ich bin etwas unentschlossen. Ich nutze momentan eine Asus Xonar Phoebus, kann diese aber leider nicht weiter verwenden da ich auf mini ITX umsteigen werde + ich hätte auch gerne guten Sound wenn ich mein Notebook nutze. Also suche ich eine externe Soundkarte. Die Soundkarte sollte ein Anschluss für ein Headset haben, aber auch gleich einen für meine Anlage (ob Klinke oder optisch ist wurscht). Preislich wollte ich nicht über 150€ gehen eigentlich. Genutzt wird die Karte hauptsächlich für Musik, ab und an zock ich aber auch mal oder guck nen Film. Ich hatte mal die ASUS Xonar U7 ins Auge gefasst - da ich mir aber so unschlüssig bin dachte ich, ich frag mal die Community nach Erfahrung & Empfehlungen.

Greetz
 
wenn du kein mikro brauchst dann kommt auch die fiio e10k in frage. noch besser ein verstärker mit digitalem eingang. ansonsten kann ich dir gerne die xonar u7 empfehlen, allerdings hatte ich bei der mehr probleme mit mit dem treiber als jemals mit einer karte von creative, entgegen der aussage zu creative teibern vieler hier im forum. aber egal. das war nur unter win8 und seit win10 ist alles in ordnung.
 
danke für die antworten schonmal, microeingang brauch ich schon leider... jetzt hat mich nen kumpel noch auf die Creative Sound BlasterX G5 gebracht, hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
 
Mikro rauscht an Onboard? Wenn das der Fall sein sollte bei deinem neuen Mini ITX Board:

Fürs Mikro würde ich eine Soundblaster Play 2 nehmen. Je nach dem welcher Kopfhörer genutzt wird, wird keine extra Soundkarte benötigt. Ich nutze derzeit die VIA Onboard von meinem Lappi, bin im Urlaub. Klanglich keine Defezite im Vergleich zu einer Asus xonar Phoubus die ich auch letztens da hatte, aber mangels guter Surround Features für die die eigentlich beworben wurde wieder zurückgeschickt (Kann nur Stereo Upmix, kein 7.1 downmix auch wenn 7.1 Sound im Treiber suggeriert wird). Klanglich auf einem Level mit einer Asus Xonar DGX an meinem Beyerdynamic DT 1770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben