Wo/wie kann ich die CPU Ring Voltage auslesen?

Mr.Knoppas

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
144
Guten Abend!
Kurze Frage: Kann man unter Windows während des Betriebes die CPU Ring Voltage auslesen? Bei HWInfo ist die leider nicht :/
Kann ein anderes Tool die Ring Voltage auslesen?

Mein Problem ist nämlich, dass mein Mainboard die Ring-Voltage nicht im BIOS anzeigt. Ich kann zwar im Offset Mode +/- Volt hinzugeben aber ich weiß trotzdem nicht, was der standard Wert ist und das der momentane Wert ist :mad:
 
Wie heißt der entsprechende Wert bei dir?
 
Nein, gibt's leider nicht bei mir :/
 
Geht es um den 2500k aus der Signatur? Dann geht es nicht, da es diese Spannung bei der CPU schlicht nicht gibt.
 
Nein, leider nicht. Meine Signatur ist veraltet, ich ändere die besser mal.
Hab mir gerade einen i7 6800k in Verbindung mit einem MSI X99 Krait SLI gekauft :)
Dennoch, gibt es diese Option bei HWInfo nicht.
Ich kann im Bios zwar + und - Volt hinzufügen, aber die momentane Spannung, oder der Standard Wert wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier nicht von der ganz normalen Spannung welche unter anderem von CPU-Z live ausgemessen wird? So habe ich bei mir den Standard Wert heraus gefunden. (AMD A10-7890k plus AsRock A88X Extreme6)

Auf Auto gestellt, PC hochgefahren, CPU-Z geöffnet und Spannung notiert.
PC neugestartet, Spannung manuell gesetzt, wieder CPU-Z geöffnet und Spannung verglichen.
 
Ähh, CPU-Z liest doch nur die Core Voltage aus? (bei mir jedenfalls) Und nein, von der reden wir nicht :D Ich meine die Spannung von dem RingBus/Cache.
 
Hmmm, habe da HWMonitor und HWInfo durcheinander gebracht.
Danke für den Screen, sonst hätte ich nie gemerkt, dass wir von zwei verschiedenen Tools reden xD
Stimmt! HWMonitor hat auch den Unterpunkt LLC/Ring.

Löst trotzdem nicht meine Probleme, weil dort auch nur der Offset angezeigt wird, aber nicht der standard, oder aktuelle Wert :mad:
Habe mal zum testen 0.005V dazugegeben und wird auch akkurat angezeigt.
Wenn ich gar keinen Offset dazugebe, steht da nur 0.000V und auch kein Default Wert :/

Offset.JPG
 
̶d̶̶a̶̶s̶̶ i̶̶s̶̶t̶̶ e̶̶s̶̶ j̶̶a̶̶!̶̶ i̶̶c̶̶h̶̶ w̶̶e̶̶i̶̶ß̶̶ a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ w̶̶a̶̶s̶̶ d̶̶e̶̶r̶̶ s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶d̶̶a̶̶r̶̶d̶̶ w̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ i̶̶s̶̶t̶̶,̶̶ u̶̶n̶̶d̶̶ k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ d̶̶e̶̶s̶̶h̶̶a̶̶l̶̶b̶̶ a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ o̶̶r̶̶i̶̶e̶̶n̶̶t̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ w̶̶a̶̶s̶̶ d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ e̶̶i̶̶n̶̶ v̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ü̶̶n̶̶f̶̶t̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ w̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ i̶̶s̶̶t̶̶.̶

Mein Gehirn arbeitet heute etwas langsam. Jetzt weiß ich was du meinst.. Sorry
Wenn ich die Spannungsversorgung für den VCore auf Auto setzt, geht auch die Spannung für den Cache auch auf Auto :rolleyes:

Leider dasselbe, steht nur "0.000V" bei LLC/Ring, wenn Core Ring Voltage und VCore beide auf Auto sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man die LLC/Ring Spannung entweder auf AUTO lässt oder fest einstellt ist es ja eigentlich egal. Doof ist es natürlich.

Bei meinem 5820k funktioniert das ganze jedoch Problemlos mit HWInfo und mit HWMonitor.
 
Zurück
Oben