Einrichtung FritzBox 7360 für Telefonieren ohne Strom

Angaro

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder,

vor kurzem wollte ich eine Internet-Leitung mit mehr Leistung. Also kurzer Hand bei EWE Tel von 6.000er auf 16.000er Leitung umstellen lassen, zum gleichen Preis.
Erst wollte ich keine neue Hardware nehmen, da meine alte Fritzbox top funktioniert hat und auch der Splitter immer lief.

Nun kam gestern alles, schwupp di wupp alles aufgebaut und eingerichtet.

Bisher hatte ich die Box an der Steckerleiste des PC zu laufen und wenn ich keinen PC brauchte, habe ich die Steckerleiste ausgemacht und konnte unabhängig davon telefonieren.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die neue Box vom Strom trenne ist auch das Telefon tot. Ich würde aber gerne weiterhin unabhängig von der Fritzbox telefonieren können.
Das muss ja auch möglich sein bei Notfällen und man kann doch nicht voraussetzen das jeder Mensch ein Handy hat.

Was wenn ein Einbrecher kommt? "Ahh blöd Telefon tot, ich laufe erst in Zimmer A und starte die Box und laufe in Zimmer B und telefoniere dort".

Der EWE-Hotline fiel als Lösung nur ein das ich den Vertrag widerrufen solle.

Fällt euch vielleicht eine Lösung ein, wie ich ein analoges Telefon ohne Fritzbox weiter nutzen kann?

Ich hatte schon die Idee den Splitter raus zu kramen und die Box über den DSL-Anschluss des Splitters und das Telefon über den TAE-Stecker des Splitters zu betreiben und in die normale TAE-Dose kommt der Splitter.
Geht so etwas?
 
Die Zeit ist leider vorbei, auch die Telekom kündigt bereits immer mehr Anschlüsse von VoIP Verweigerern (meiner ist noch nicht gekündigt, aber in der Nachbarschaft gab es schon ein paar Kündigungsschreiben). Ohne Router keine VoIP-Telefonie, allerdings könnte man die FRITZ!Box relativ problemlos mit einem Akku betreiben, falls man während eines Stromausfalls telefonieren will ;)
 
Ohne Strom geht gar nichts nach meinem wissen, denn alle Telefone wurden oder werden von analog auf digital (VOIP) umgestellt. Das mit dem abstellen der Stromleiste ist weder für den PC gut, noch für die FritzBox. Geiz ist geil gilt hier nicht.
 
Willkommen im Forum

Bei einem VoIP-Anschluss und damit IP-Telefonie [de.wikipedia.org] muss der Router mit Strom versorgt werden. Da auch ein VoIP-Telefon mit dem Router verbunden wird, ist es also egal, ob ein analoges / ISDN Telefon mit dem Router und entsprechende Anschluss verbunden wird, oder ein VoIP-Telefon über ein LAN-Anschluss. Der Unterschied besteht nur darin, welches Gerät der Router oder das VoIP-Telefon die Sprache digitalisiert und über das Internet überträgt.
Funktionsprinzip [de.wikipedia.org] schrieb:
Das Telefonieren mit der IP-Telefonie kann sich für den Teilnehmer genauso darstellen wie in der klassischen Telefonie. Wie bei der herkömmlichen Telefonie teilt sich das Telefongespräch dabei in drei grundsätzliche Vorgänge auf, den Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und den Verbindungsabbau. Im Unterschied zur klassischen Telefonie werden bei VoIP keine dedizierten „Leitungen“ durchgeschaltet, sondern die Sprache wird digitalisiert und in kleinen Daten-Paketen mittels des Internetprotokolls transportiert.
Damit bleibt nur ein anderes Medium.
Angaro schrieb:
Das muss ja auch möglich sein bei Notfällen und man kann doch nicht voraussetzen das jeder Mensch ein Handy hat.
Bei VoIP-Anschluss leider notwendig, wenn der Router stromlos oder defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Ergänzung)
Es gibt da eine Erfindung namens Handy...
Telefonzellen sind deshalb schließlich auch größtenteils abgeschafft worden.
Ohne VoIP geht heute gar nichts mehr, ohne Stromversorgung erst recht nicht.
Dann würde Dir wahrscheinlich auch das Handy wenig nützen, ist der Stromausfall umfassend.
 
Wie sehr du dich auch verbiegen willst: Das geht nicht mehr. Privatkunden bekommen zu 99,9% keine ferngespeisten Anschlüsse (klassisches Analog oder ISDN) mehr. Es muss ein Gateway vorhanden sein, damit das Telefon ins Internet kommt. Sei es dann dass das Gateway selber die VoIP-Einwahl macht und dem Telefon ein Amt bereitstellt (Fritzbox wie bei dir), oder dass du ein VoIP-Telefon hast dass die VoIP-Einwahl über das Internet macht - du brauchst in jeden Fall eben ein Gateway/Router.

Davon ab: Ständiges An/Aus können die Geräte auf Dauer nicht ab.
 
Zurück
Oben