Kaufberatung Macbook Pro / Student

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen Macbook Pro zu kaufen, den ich dann vor allem im Zusammenhang mit Ableton Live und Software Synthesizern auf der Bühne sowie zum Programmieren einsetzen möchte.

Nun ist die Frage, wo kaufe ich am günstigsten und am besten (bin übrigens Student) und welche Spezifikationen benötige ich?

Ich brauche mind. 8GB RAM und 500GB Festplattenspeicher (ob HDD oder SSD ist erstmal egal) und am besten einen aktuelleren Prozessor (am besten Quadcore).

Kennt ihr da gute Anlaufstellen?
 
würd ich auch sagen (oder einfach bei geizhals etc schauen wos deine Variante am günstigsten gibt) Aber ob HDD oder SSD ist sicher nicht egal, weil das einen Großteil der Geschwindigkeit ausmacht, gerade beim Booten und Programmstart. Da die Macbooks aber sowieso nurnoch mit SSD geliefert werden, brauchst du dir darüber keine Gedanken mer machen ;)
 
Wann werden denn die neuen Macbooks released? Habe nicht wirklich etwas dazu im netz finden können. :rolleyes:
 
Okay danke für die Infos!

Mit wie viel Kapitalaufwand müsste ich denn ca. rechnen bei meinen Anforderungen (s.o.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Quad-Core gibt's nur in den 15 Modellen - die starten ab ~1900€, 512er SSD macht es dann eben noch etwas teurer (~2100€). HDDs verbaut Apple in Notebooks nicht mehr (und du kannst auch nix auf- oder umrüsten). Ich würde mir sehr genau überlegen, ob du wirklich einen Quad-Core brauchst, denn der bestimmt den Formfaktor (nur 15 Zoll) und den Preis. Danke deinem T460p kannst du ja einschätzen, ob es wirklich ein Quad-Core sein muss.
Die derzeitigen CPUs in den 15er Modellen sind relativ alt (2,5 Generationen alt), es würde sich also noch mehr als bei den kleineren Geräten lohnen, auf einen Refresh zu warten. Es könnte sein das Apple das Notebook-Protfolio etwas umbaut, da die Air und MacBook 12er Modelle ja sehr ähnliche Zielgruppen haben und gerade die Airs ziemlich altbacken sind. Ob sich da bzgl. 15er und Quad-Core noch was ändert glaube ich nicht, aber mal schauen. Die neue CPU-Generation Kaby Lake steht vor der Tür, allerdings sind die konkreten CPUs die Apple bisher verbaut hat noch lange nicht verfügbar. Andererseits steht Apple "gefühlt" unter Zugzwang, da außer dem MacBook 12 alle Modelle Anfang - Mitte 2015 aktualisiert wurden (und das 15er praktisch kaum neues bekommen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Software nicht, aber du schreibst ja Quad-Core.
Dann musst du zwangsläufig das 15" kaufen, im 13" gibt es nur Dualcore.

Im Apple Store kannst du schonmal schauen, was preislich auf dich zukommt (wenn man davon ausgeht, dass die neuen Modelle dann ca. so viel kosten wie die jetzigen), je nach dem ob du eine dedizierte Grafikkarte brauchst oder dir die integrierte reicht. http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro

Wenn du Student bist, dann schaue doch mal, ob deine Hochschule bei Apple on Campus teilnimmt. Meine nimmt Teil und ich bekomme dadurch 12% Rabatt auf die Macbooks.
 
Da ich ihn in erster Linie für Musik (Softwaresynthesizer, DAW, Cubase, Ableton Live, ...) einsetze, genügt mir auch ein Dualcore und 13" sind für mich auch angenehmer zu transportieren; nur beim Speicher müsstens mind. 8 GB Ram und 500GB HDD/SSD sein, da die Programme doch große Speicherfresser sind.

Würdet ihr denn auch zum Gebrauchtkauf raten?
Wenn ja, welche Baureihe und wie viel sollte der maximal kosten, damit es überhaupt noch lohnt diesem gebraucht zu kaufen?
Ich möchte ungern die 1000€ Marke sprengen. :rolleyes:

Gibt es da nicht gute refurbished Portale? Wo würdet ihr kaufen? Ebay?
 
1000€ für ein gebrauchtes Macbook Pro 13 ist schon realistisch, werden halt Geräte von 2013 oder so sein. Habe da allerdings keinen richtig Marktüberblick bei gebrauchten MacBooks. Würde mal auf Ebay nach entsprechenden Händlern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben