Netzteilempfehlung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mash1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo,

da ich meinen alten Rechner verkauft habe und da das Netzteil eingebaut hab, hab ich mir ein neues gegönnt.
Diesmal von beQuiet das Pure Power 600W bn268.
Mein Problem: Es fiept echt unerträglich nervig, als hätte man nen Dauertinnitus auch im Leerlauf... da hatte ich mehr Qualität erwartet, hatte davor ein Cooler Master mit 600W und das lief super und kein Fiepen.

So ich dachte ich hatte vielleicht Pech und schick das zurück an Mindfactory und habs eben auf Amazon bestellt weil ich es nicht einsehe nochmal 8€ Versand zu zahlen. Vor allem da ich keine Lust habe die Kabel nochmal schön zu sortieren und einfach nur das NT austauschen und die Kabel von Amazon an Mindfactory senden würde.

Könnt ihr mir sagen, ob das NT trotzdem eine gute Wahl ist und ich womöglich Pech hatte oder ob ich mir ein anderes holen soll, das auch 600W liefert und qualitativ hochwertig ist? Schmerzgrenze sind 80€. Auf Amazon kostet das bn268 jetzt 84€.

Vielen Dank im voraus :)
 
Gute Wahl für was? Ohne Angaben zum System bekommst du auch nicht viel Feedback, an sich sind die Netzteile aber in Ordnung und ich hätte es auf Garantie bei Bequiet in Ordnung bringen lassen. Sicher, dass du 600W brauchst? ;-)
 
Auf der Geizhals Seite ist doch ein Test verlinkt: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-600w-atx-2-4-bn268-a1407765.html
"I have been repeating for a while that this platform is already obsolete and I do not understand why brands still pick it up. Be Quiet! did this once again. This time at least this unit is finally sold for mainstream price, though it based on the mainstream Raider, rather than (former) high-end Aurum platform. The trade-off is it has so bad voltage regulation."
==> hat keine Empfehlung sondern ein "fail" bekommen.
Wenn du deine Komponenten verraten würdest, könnten wir auch was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder PurePower, sowas hat in einem Gaming PC, ich gehe mal davon aus, nichts verloren. Für das Geld gibt es auch Geräte mit aktueller Technik und nicht diesen gruppenregulierten Ramsch!

Damit man dir was Passendes empfehlen kann brauchen wir Angaben zur verbauten Hardware.
 
Bei be quiet solltest du zum Straight Power 10 greifen, das gibt's mit festen und abnehmbaren kabeln. Bei einer Grafikkarte reichen meistens auch 500 Watt
 
Ein Cougar GX-S 450 wäre auch nicht schlecht, und 600W brauchst du nicht
 
Okay dann hier die Hardware:
Intel Xeon 1231 v3
R9 390 Sapphire
16Gb Ram
4 Lüfter
2 Cpu Lüfter
HDD
SSD
Laufwerk

Ich möchte nicht unter 600W gehen, da ich nicht gleich ein neues Netzteil kaufen möchte falls ich mal Dual GPU machen will... Getreu dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal. Möchte sowas wie das NT und Gehäuse auch in 5 Jahren beim nächsten Aufrüsten verwenden oder auch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pure Power 9 600W kommst mit einem CF nicht weit - da müsstest schon in Richtung 750W gehen. Mit nochmals abnehmender Qualität im Preisrahmen bis 80€. Gerade bei einem CF/SLI sollte man nicht am Netzteil sparen - macht man bei den Grafikkarten ja auch nicht...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Mit dem Pure Power 9 600W kommst mit einem CF nicht weit - da müsstest schon in Richtung 750W gehen. Mit nochmals abnehmender Qualität im Preisrahmen bis 80€. Gerade bei einem CF/SLI sollte man nicht am Netzteil sparen - macht man bei den Grafikkarten ja auch nicht...

Beispielsweise 2 1070er würden doch wohl bei 600W laufen?
Ich hab im Studentenwohnheim sowieso Strom im Preis drin, drum find ich es nicht schlimm wenns mehr verbraucht, die meiste Zeit bin ich eh dort und nicht zuhause.
 
Aufrüstungs-Multi-GPU war noch nie sinnvoll, falls Du das im Sinn haben solltest. Sowas fährt man idealerweise ausschließlich mit Grafikkarten, die nicht von einer anderen überflügelt werden können.

Ferner geht es dabei nicht um die 600W, sondern darum, dass das pure power technisch veraltet ist bzw. bei einem Neukauf für einen Spielerechner nicht mehr empfohlen werden kann. Es ist schlicht für das was es bietet zu teuer. Wenn Du es wirklich zeitnah (!) auf Multi-GPU abgesehen haben solltest, greife gleich zum straight power: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=at&hloc=de
 
Pontiuspilatus schrieb:
700-800€ für ein 1070er SLI ausgeben und sich dann 30-50€ für ein höherwertiges NT sparen. Natürlich kann das SLI auch mit dem Pure Power 600W laufen, dazu raten würde ich aber nicht.

Übrigens: http://www.hardwareinsights.com/wp/l9-cm-600w-review/7/
Das war lediglich eine Überlegung, leisten könnt ich mir das wenn dann erst nach dem Studium.

PCTüftler schrieb:
Also von CF oder SLI rate ich strickt ab, kauf dir einfach eine stärkere Singlegraka, ein CF/SLI aus Mittelklassekarten hab absolut keinen Sinn.

Wäre dein nicht genanntes Board denn überhaupt geeignet für so ein Vorhaben?

Die 390 frisst ja etwas mehr Strom, dennoch sollte ein 5- 550 Watt Gerät vollkommen reichen, zB.:
http://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
Ne wäre nicht geeignet, aber wie hier oben erwähnt, würde dann sowieso ein neues Upgrade anfallen und ich möchte eben nicht dann auch nen neues NT besorgen.
Danke für den Tipp ich werde es mir überlegen, möchte nur ungern alles neu verkabeln, drum wäre halt einfach das Pure Power (soweit es nicht fiept) von Amazon natürlich die bequemere Alternative.
 
Bequem ja, aber eben technisch nicht auf Höhe der Zeit und dafür zu teuer.

Bitte das nächste mal vorher informieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben