Biosproblem

djhussein

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
61
Hallo alle zusammen. Es geht um folgendes. Ich will bios updaten. ich bin auch auf die homepage von msi gegangen und habe alles eingegeben. ich habe einen x99s sli plus mainboard mit intel plattform. habe also die aktuelle runtergeladen und auf usb stick draufgemacht. ich gehe ins bios menü und wähle m-flash. der startet dann auch in 5 sekunden neu und danach steht da "this bios is not msi bios,ignore the upate". ich muss auch dazu sagen das ich auf dem zweiten bios bin. also auf dem back up bios. kann es vielleicht daran liegen, das er das update nicht macht ?


ich weiß nicht wie ich das erste bios wieder hinkriegen soll. da bleibt der bildschirm nämlich schwarz.
 
du hast die runtergeladene zip datei auch entpackt und die enthaltene *.1D0 datei auf den stick kopiert?
 
ich habe die datei erst entpackt mit winrar und dann die enthaltene datei auf den stick kopiert
 
vor dem flashen auch aufs kaputte bios umswitchen, nicht das dir auch noch dein backup bios kaputt machst
 
das habe ich zum beispiel nicht verstanden. pc neustarten dann pc gehäuse auf und umswitchen ? aber bekomme ja kein bild beim main bios. Im handbuch steht das man nicht im betrieb umswitchen sollte. aber ich verstehe dann nicht wie man das main bios wieder in ordnung kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass man das "fallback BIOS" eh nicht flashen kann.
Wär halt auch sinnfrei.

Am besten wendest Du Dich diesbezüglich aber an den support.
 
Das spielt ja keine Rolle.
Schilder denen Dein Problem und frag ob man da was machen kann.

Wie gesagt ich glaub nich, dass man das "failback BIOS" flashen kann.

Ohne jetzt nachzugucken - gehen wir dabvon aus, Du hast das richtige BIOS und alles richtig gemacht könnte ggf auch der Chip vom "flash BIOS" defekt sein.

Anfrage an den support kost ja nix ;)


Anderer Sache wäre - brauchst Du denn n neueres BIOS (wegen CPU support oder was auch immer upgedated wurde) oder tuts nich auch das alte?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass man das "fallback BIOS" eh nicht flashen kann.
Wär halt auch sinnfrei.
Backup Bios kannst du auch flashen
Bei Gigabyte geht das recht problemlos. Offiziel wird das nicht kommuniziert.
Da mein BIOS aber die letzten Tage recht oft abschmiert, hab ich mir das aktuellste BIOS auch auf das BackupBIOS aufgespielst.
Das macht auch Sinn. Warum sollte ich mir immer das F5 BIOS zurückspielen, wenn das F15a BIOS ansich einwandfrei läuft. So müsste ich ja immer das alte einspielen und dann wieder hochflashen.
Das BB kannste aber wenn nur über eine bestimmte Tastenkombi flashen

edit: Kannst ja auch den BIOS Baustein auslöten (TE hat leider keinen gesockelten Baustein) und den dann neu flashen und wieder einlöten ;) /edit

@TE: Hast du auch die Revision beachtet, falls es bei deinem Board verschiedene gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich hier im forum schon mal erörtert. mein pc schmiert in spielen und nur in spielen ab. dachte das liegt am bios und wollte es updaten.
 
Das macht auch Sinn. Warum sollte ich mir immer das F5 BIOS zurückspielen, wenn das F15a BIOS ansich einwandfrei läuft. So müsste ich ja immer das alte einspielen und dann wieder hochflashen.

Wenn man die neuen "features" nicht braucht - seh ICH keinen Sinn drin mein BIOS upzudaten.

edit: Kannst ja auch den BIOS Baustein auslöten (TE hat leider keinen gesockelten Baustein) und den dann neu flashen und wieder einlöten /edit
Hör auf :evillol: Ich hatte vor dem dual BIOS beim flashen immer Angstschweiß auffer Stirn


Das problem hatte ich hier im forum schon mal erörtert. mein pc schmiert in spielen und nur in spielen ab. dachte das liegt am bios und wollte es updaten.
Dat wird mit ziemlicher Sicherheit nicht am BIOS liegen.
Gibtse ne Fehlermeldung/Bluescreen? Danach mal gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schon gegoogelt. schmiert einfach so ab ohne jegliche fehlermeldung. ich glaube das es eher das netzteil ist. es macht so surrende geräusche. aber nur beim spielen
 
schmiert einfach so ab ohne jegliche fehlermeldung
RAM schon mit memtest getestet?
Riegel mal einzeln in verschiedenen Bänken getestet?

Wenn Du den Fehler beim BIOS vermutest - hätte es ja gereicht einfach aufs fallback BIOS zu wechseln.
Dafür brauchste nix flashen.

Falls Du ne PC Bude um die Ecke hast - einige bieten für 30-40 Kracher an das System zu testen.
Vll günstiger als auf Verdacht n neues Netzteil und/oder Speicher... zu kaufen.

Ohne Fehlermeldung halt immer schwierig.

Bei mir is die Büchse in Spielen gecrashed (ohne Fehlermeldung) weil 1 RAM Riegel defekt war.
Beim Kumpel wars ähnlich, da wars die Speicherbank/Slot.
 
habe es geflasht bekommen. ich glaube aber eher das die abstürze am netzteil liegen. wobei ich gestern mal l.a. noire installiert habe und im kompatibilitätsmodus starten wollte ein speicherzuweisungsfehler kam. was ist das ?

memtest hatte ich mal eine stunde gemacht. da kamen keine probleme. und furmark test für graka auch gemacht. keine abstürze.
Ergänzung ()

Ich mache jetzt gleich mal den Test, falls der PC beim spielen abstürzen sollte, die RAM`s einzeln rausnehmen und so testen.

stürzt immernoch ab. ich glaube es ist das netzteil. pc stürzt auch ohne jegliche fehlermeldung ab. kein blue screen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey das probiere ich mal jetzt aus
Ergänzung ()

Also ich habe prime95 gestartet und kurze Zeit später Furmark. Nicht mal eine Minute und der ist abgestürzt.
Ergänzung ()

Die Temperaturen waren maximal auf 50 grad bei der cpu und dann danebn noch furmark. nicht mal eine minute und abgestürzt. also NT?
 
Zurück
Oben