Gebrauchte GTX 680 kaufen?

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Einschätzungen von euch.

Ist es eine gute Idee, sich heute noch eine gebrauchte GTX 680 zu kaufen? Konkret die ASUS DirectCU II (2GB), die drei Slots belegt.
Die Grafikkarte hat in allen Disziplinen (Energieffizienz, Geräuschentwicklung und Leistung) damals sehr gute Wertungen erhalten und würde mich nur 75 € kosten.
Da sie praktisch identisch mit der GTX 770 (ebenfalls Kepler) und der GTX 960 (Maxwell) sein soll, scheinen mir 75 € ein guter Preis zu sein. Was sagt ihr?
Gespielt werden meistens ältere Games und manchmal neue, allerdings habe ich einen QHD-Bildschirm.

MfG, Q-Marine
 
Zuletzt bearbeitet:
kein guter preis
die 960 ist ne komplett neue karte
hier im forum verkauft zb grad einer ne deutlich bessere 7970 für 70€
 
Moin,
also ich habe eine GTX 680 in meinem LAN Rechner, kann mich nicht beschweren.
Hab aber eine mit 4GB, wobei ich nicht glaube, dass das so zwingend notwendig ist bei der GPU.

Ich spiele allerdings nur in FullHD.
 
wirklich nur ältere games ?

selbst eine 770 wird nicht mehr zum zocken empfohlen und eine 960 mit 2 gb wird auch keiner mehr guten gewissens dir als einen tipp geben.

nimm ein paar euro in die hand ne 470 mit 4 gb oder 8 gb haste auf längere sicht mehr von
 
alleine aus meinen bekanntenkreis haben noch zwei leute ne 770, einer ne 760 und der andere ne 670 mit je 2gb. da will auch keine was neues weil alles noch läuft (fullhd). Und die spielen damit auch bf1, gta5 und sowas.

Für kleines geld, für fullhd und bei wenig ansprüchen kann man das so machen. es wäre aucch die erwähnte 7970 ne option.

bei einer höhren auflösungung sieht das natürlich wieder anders aus.
 
Mit QHD Bildschirm meinst du 2560x1440 ? Dann solltest dir schon eine Karte mit etwas mehr Speicher zulegen.
 
Joker775 schrieb:
Hab aber eine mit 4GB, wobei ich nicht glaube, dass das so zwingend notwendig ist bei der GPU.
Doch doch, von den FPS her bringt die 770 mir noch ausreichende Werte, aber die Texturen muss ich bei meiner 2gb Karte schon häufiger runterregeln als es sonst vielleicht nötig wäre, weil der VRAM sonst voll/über läuft.

Rückblickend hätte ich lieber zur 280x mit 3gb für 25 Euro weniger gegriffen.

Edit: Diese "Erkenntnis" hatte ich übrigens schon Ende 2014/Anfang 2015 - also nicht erst seit diesem Jahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 75€ ist das Ok. Die 680 stemmt doch noch alles in FullHD. Computerbase hat ja ne Panik mit dem Speicher verursacht...:D Wer nicht so Textur-verwöhnt ist kann auch mit älteren Modellen Spaß haben!
 
@ leckerbier1
selbst meine 980ti stemmt in full hd nicht alles
also erzähl bitte nicht so einen unfug

wenn man es genau nimmt macht die 680 2gb einfach keinen sinn mehr
es gibt schnellere karten mit mehr speicher für weniger
 
Kommt doch immer darauf an, was der TE spielt...
Ich spiele mit meiner GTX770=680 Ultra :) in WQHD ohne Probleme auf max. Details - halt nur ältere Sachen oder aktuelles wie WoT...
Also immer schön den Ball flach halten - 75€ ist schon ok - wenn man weiß, wo die Grenzen der Karte sind.
 
Bei Leuten mit Plan war diese "Panik" wie du sie nennst schon vorher da. Es ergibt keinen Sinn, heute eine Karte mit 2GiB zu kaufen, wenn man eine mit 3GiB Speicher für etwa denselben Preis bekommt.

Meine Stimme hat ganz klar die 7950/7970. Wer etwas Strom sparen möchte, sollte diese halt minimal untertakten und vor allem aber untervolten.

Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

75€ ist nicht ok. Es gibt besseres für das Geld. Übrigens hatte ich selbst mal eine 670. Und trotzdem sage ich das so deutlich.
 
Das was du hier an Antworten bekommst, dass der Preis nicht ok sei, kommt von der aktuellen Lage, dass sich alle komplett verrrückt machen, wegen dem VRAM.

Eine GTX 680 entspricht einer GTX 770, nur der Takt unterscheidet sich. Ich habe in letzter Zeit öfter überlegt meine alte GTX 770 zu wechseln, aber ehrlich gesagt kann ich immer noch alles was mich interessiert mit 120FPS spielen.. Selbst die BF1 Beta lief mit 120FPS auf minimum Details in 1080p.

Sprich wenn du keine mieserablen moderenen Konsolenports spielst, dann reicht so eine Karte vollkommen aus.
Der Preis entspricht dem aktuellen Martkwert.
 
75€ ist ok, eine HD 7970 wäre natürlich besser. Jedenfalls: Mit reduzierten Details (~ Medium) dürfte die 680 auch aktuelle Spiele in WQHD noch schaffen. Ältere "Direct X 9" Spiele laufen perfekt damit. Meistens auch in Ultra.
 
Danke nochmal für die Antworten, ich habe mich jetzt für den Kauf entschieden. Die Karte ist schon auf dem Weg zu mir und ich überweise wenn alles in Ordnung ist.

Übrigens handelt es sich um ein Upgrade von meiner XFX HD 6950 mit ebenfalls 2 GB Speicher. Allerdings soll die GTX 680 etwa 70% schneller sein bei etwa gleicher Lautstärke und Stromverbrauch. Sie hat auch eine aktuellere Fertigungstechnik (28 statt 40 nm).
Außerdem ist AMD bei mir etwas in Ungnade gefallen, weil die HD 6000er Serie bereits vor einem Jahr bei der Einführung der Crimsontreiber als Legacy eingestuft wurde.
Ich denke, da kann ich die 75 € investieren für ein kleines Upgrade.
 
Wenn ich mich zu dem Thema auch kurz einklinken dürfte:

Erhalte ich bei einem Wechsel von einer GTX 680 2GB auf eine RX 480 einen Mehrwert, der die 250-300 € "wert" ist?
Natürlich ist das immer subjektiv, aber kann man diesen Wechsel dann wirklich als Fortschritt bezeichnen oder ist die Mehrleistung unverhältnismäßig?
Bei HW-Bench wird der Performance Vorteil einer RX 480 gegenüber einer GTX 680 mit 48 % angegeben.
Ich kann mir diesen Vorteil nicht so richtig vorstellen. Danke und Gruß
 
Zurück
Oben