Wo kann ich digitale Musik kaufen OHNE an Plattform gebunden zu sein?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo liebe Freunde,

ich suche eine Plattform, wo ich, am besten ohne nervige DRM, hochwertige (hohe Bitzahl) Musik kaufen kann. Ich weiß, dass CDs klanglich immer besser sind, doch leider bin ich Minimalist und möchte nichts mehr in der Wohnung rumstehen haben.

Bei Amazon bekomme ich MP3s, die angeblich nicht sooo super sein sollen - stimmt das?
Es soll kein Aboservice sein wie Spotify.
Bei iTunes bin ich ja auch an Apple "gebunden".

Gibt es da einen Geheimtipp?

Vielen Dank
 
Ich habe bei Amazon kein Problem mit den mp3. Aber das hört ja jeder anders raus und kommt ja auch auf die Musik und eigenen Ansprüche an. Bei Amazon kaufe ich allerdings auch keine mp3 sondern CDs und man bekommt ja dann die mp3 gratis dazu.
 
http://www.hdtracks.de/

Hier gibt es FLAC, also das Format ohne jeglichen Qualitätsverlust und ohne DRM.

Wie die Auwahl ist kann ich dir nicht sagen.
 
iTunes ist DRM-frei.
Die Titel sind afaik alle in 256kbit AAC.
 
Cheechako schrieb:
Hallo liebe Freunde,

ich suche eine Plattform, wo ich, am besten ohne nervige DRM, hochwertige (hohe Bitzahl) Musik kaufen kann. Ich weiß, dass CDs klanglich immer besser sind,...


Zitat Chip.de:

MP3 hat den Vorteil, dass es verfügbar, weit verbreitet und mit gängiger Hard- und Software kompatibel ist.
Hinzu kommt die enorme Kompressionsrate, die vor allem für die schnelle Übertragung und große Musiksammlungen bestens geeignet ist.

FLAC hat eine entscheidende Stärke: Es kodiert Audiodateien verlustfrei Workshop: Lightroom perfekt im Griff und dabei deutlich flexibler und stärker komprimiert als ZIP- oder RAR-Archive. Besonders im Tonstudio ist FLAC optimal, aber auch bei sehr dynamischer Musik oder einfach zum verlustfreien Archivieren von Audio-CDs.

Radio.fx http://www.chip.de/downloads/Radio.fx-Basic_13010200.html ist kostenlos und unabhängig ! Kannst dieses Programm den Tag über laufen lassen und z.B. Abends "Trimmst" du dann raus was du an Musik brauchst !
 
Hi Cheechako,

ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist für dich, aber ich kann dir Bandcamp empfehlen.
Musikalisch bieten die einem so ziemlich alles. Die sehen sich als Plattform für Bands und Künstler, die entweder keine Plattenfirma wollen oder brauchen. Heißt, man bekommt da jetzt auch keine der großen Künstler.
Ich finde da aber genau meine Musik (Psytrance, Ambient und diveser Zwischen- und Unterarten davon) und deswegen ist das für mich die Kaufstation Nummer 1! An Formaten bekommt man reichlich:
MP3 (320 Kbps), FLAC, AAC, ALAC, Ogg Vorbis, AIFF und WAV (da sollte für jeden was dabei sein).
Einmal gekauft und du kannst die Alben so oft und in welchem Format auch immer runterladen, wie du magst.
Klar, Bandcamp muss existieren ;)
Ach ja, DRM frei sind die auch, jedenfalls habe ich nie was gegenteiliges gelesen!
Man ist also null an die gebunden.
Preislich sind die sehr fair, zumal die Preise eh der Künstler oder das Label vorgibt. Es sind kleinere Labels dabei,
die eben Bandcamp als Vertriebsplattform nutzen. 80-85% des Umsatzes vom Track oder Album geht direkt
an die Künstler/Label, den Rest nutzt Bandcamp, um das alles zu finanzieren.
 
Vielen Dank!
Toll, dass du dich nach so langer Zeit des Threads noch meldest.

Ich schaue es mir mal an.
 
Cheechako schrieb:
Vielen Dank!
Toll, dass du dich nach so langer Zeit des Threads noch meldest.

Ich schaue es mir mal an.

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt ;)
 
Beim Künstler.

Entweder auf deren eigenen Homepages oder einfach die CDs kaufen und Rippen.
Rein rechtlich brauchst du nur die Quittungen der CD-Einkäufe aufbewahren, wenn ich mich nicht irre. Eventuell gibt es da noch andere Möglichkeiten im rechtlich legalen Rahmen, aber da will ich mich nicht verzwicken. Wenn du bei so was legal vor gehen willst, frag einen Anwalt und entscheide.
 
Was für Musik suchst du? Welches Genre? Soll die Musik bekannt sein oder lieber unbekanntere Musik?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben