PC für Tochter komplett neu aufbauen...

HeFiDet

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nach den mir meine Tochter lange genug in den Ohren lag wegen Ihren alten PC soll sie nun einen neuen bekommen.
Da sie nur Facebook und ein paar einfache Spiele macht damit, reicht sicher ein einfacher Computer zu.


Hier mal meine Zusammenstellung..

https://geizhals.de/?cat=WL-695822

Ist den alles OKi so und passt zusammen?

Danke für Eure Hilfe schon mal...
 
1.) Braucht sie denn so viel Speicherplatz? Ansonsten könntest du auch die HDD weglassen und mehr Geld in die SSD investieren.

2.) Was spiel sie denn? Vielleicht reicht da auch die interne Grafikeinheit der CPU aus und du sparst dir vorerst die Grafikkarte.
 
Danke für Eure Antworten...

Also zu den folgenden Fragen.
Ja sie brauch so eine große Festplatte wegen Ihrer Leidenschaft, sie kauft jeden Monat 2 x Musik CDś und 1 x DVD Film. Was sie immer alles gleich auf Ihren alten PC packt. Und das schon seit ca einen halben Jahr kontinuierlich.
Da kommt schon ganz schön was zusammen an Speicher.

Was die Spiele angeht, so spielt sie mit Ihren freund immer das World of Warcraft und das Guild Wars 2...
 
Die Grafikkarte macht keinen Sinn. Die liegt bestenfalls auf den Niveau einer integrierten Grafikkarte und auf Grund der alten Architektur muss der Legacy-Treiber von AMD verwendet werden. Bei der Anforderung und Preisregion macht eine AMD APU oder eine CPU auf FM2+ basis und eine Radeon 460 mehr sinn.


Beispielsweise AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD786KYBJCSBX) ab € 100,51


oder ein AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler ab € 58,37 und
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5) ab € 125,66

ein besseres Mainboard wie das ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) ab € 66,86 oder Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ab € 80,55

und 2x 2133 Speicher für den Athlon X4 845 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ab € 40,57 oder 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 38,89

Wenn diese beiden Rollenspiele gespielt werden dann wird die alte Radeon und auch die integriete Grafikkarte von Intel selbst wenn man sich auf min. Details beschränkt schnell überfordert. Die Integriete Grafikkarte von der AMD APU oder ein Intelprozessor mir Iris Grafikkarte sollte schon besser gehen. aber meine Empfehlung würde wäre eher ein System mit einer Radeon 460 oder Nvidia Karte.

Wobei das System von roterhund07 auch nicht verkehrt ist. Nur würde ich den max unterstützten RAM verwenden (gibt allgemein, weil schnellere Speicher gut ist um die min. FPS anzuheben). Der Athon 880K unterstützt off. 2133er und inoff. 2400 RAM wie die APU.

Die AMD Prozessoren werden im Gegensatz zu den i3 massiv von der Coreparking Funktion von Windows ausgebremst. Das Coreparking verschiebt ständig die Threats auf inen Kern. Das spart etwas Strom sorgt aber ständig für rückler. Das sollte auf jedenfalls ausgeschaltet werden (was in den Benchmark sofern nicht angegeben nicht gemacht wird. Dieses wirkt sich schon auf die durchschnittliche FPS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die seperate Grafikkarte kannst du dir sparen dann lieber 8GB RAM und einen i5 wenn sie später auch mal Spiele machen will
 
Da wir gerne bei Intel bleiben wollen, könnte mir jemand andere Teile auf die von uns geschriebenen CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, zeigen.

Danke für die Hilfe...
Ergänzung ()

eater schrieb:
ich würde einen I5 nehmen, und bei bedarf oder zu weihnachten eine Grafikkarte dazu.
bei einem 500 watt nt kann man dann später alles bis zur gtx1080 nachrüsten.

Kannst Du mir bitte mal so ein I5 System zusammen stellen?
 
1 Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
1 Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 ASRock B150M-HDS (90-MXB160-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

HDD: da keine systemplatte, eine langsamdrehende
ssd: billig und brauchbar
cpu: es geht noch schneller, der 6600k ist nur ein wenig teurer - dann ist aber noch ein kühler von nöten
ram: mehr ist besser - wenn noch Geld über ist, noch einen riegel (2400 muss nicht sein, ist aber auch nicht teurer)
nt: da hat jeder eine eigene Meinung drüber - Hauptsache du kaufst ein Markengerät
 
OKi danke Dir... Muss ich mit der Frau bereden wegen den Mehr Preis eines I5..

Danke... Euch allen...
 
Der i3 ist aber kein reiner 2kerner...

Und gw2 und wow brauch ordentlich takt statt kernen...
Lieber den i3 und ne halbwegs gute gpu alla 960...
Mit igpu ist da wohl nix bei den games..
 
Bei der Grafikkarte kannst du ordentlich sparen. WoW und GW2 brauchen nicht viel. NVidia wäre für diese Spiele zu bevorzugen. Eigentlich sollte eine gebrauchte GTX 960/950/770 mit 2GB VRAM reichen. Ich habe bei mir sogar eine AMD 270X für GW2 im Einsatz, welche locker ausreicht und die gibt es schon für ca. 70€ gebraucht.
In den kommenden Wochen kommt die GTX 1050 raus. Die wäre natürlich auch noch gut.
Sollte die Grafikkarte auch für andere Spiele und für einen längeren Zeitraum reichen, dann wäre die RX 470 mit 8GB sinnvoller - kostet aber deutlich mehr.

GW2 läuft auch auf einem i3 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen pc hat sie derzeit überhaupt? nicht dass sie nen alten i7 920 hat und hier celeron, i3 und co empfohlen werden ;)
ich würde aber auch mal die festplatte aufräumen und defragmentieren. ggf. hakts da schon. weil nach der nutzungsbeschreibung sollte selbst ein core 2 duo oder phenom II dicke reichen. große ssd bringt bei den anforderungen vermutlich mehr als alles andere. und kostet weniger als alles andere ;)
 
Naja gw2 und wow snacken ganz schön cpu mit nen ollen p2 würde ich das nicht mehr spielen wollen..
Nen core 2duo zieht da auch kein schlüpper mehr straff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben