Leserartikel PC bootet nach Drücken des Powerschalters erst Minuten später. Netzteil defekt?

Aleex1112

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo! Habe ein recht komisches Problem mit meinem PC. Wenn ich den Power Schalter am PC betätige passiert rein garnichts. Beim Mainboard, GPU und HDD tut sich nichts und keines der leds im PC leuchtet. Allerdings leuchten die angeschlossenen USB Verbraucher (Maus ,Tastatur) ab dem betätigen des Power schalters. Nach mehreren Minuten des Wartens fährt er dann immer hoch (meist ~10min) Da ich bereits versucht habe in dieser phase vor dem booten wo der pc keine aktivität zeigt ein externes laufwerk via sata anzuschließen und auch da nichts gegangen ist schließe ich daraus dass das netzteil defekt ist. allerdings sprechen dem die usb verbraucher engegen, welche ja strom bekommen. Sobald der PC dann hochgefahren ist funktioniert auch alles ohne jegliche probleme, und auch stundenlangem betrieb hält das netzteil dann stand.
wochtig zu erwähnen ist vielleicht auch dass ich dieses problem vor etwa einem halben jahr bereits hatte, es aber komischerweise von selbst wieder verschwunden ist und nun nachdem der PC 1/2 jahr einwandfrei funktionierte trat es plötzlich wie aus dem nichts –ohne dass ich im vergleich zum letzten mal als es noch funktioniert hat etwas an software ofer harfware geändert hätte– wieder auf. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? LG
Ergänzung ()

Habe nun herausgefunden dass durch mehrmaliges betötigen des koppschalters (ein-aus-ein-aus-..) am netzteil der PC tatsächlich hochfährt. somit kann es denke ich nur am netzteil liegen liege ich damit richtig?
 
Stecke mal Testweise ALLE USB-Geräte ab, und versuche nochmal.

Ein anderes Netzteil zum Testen?

Irgendwelche OC Versuche unternommen?

BIOS Reset gemacht?

Um welches Netzteil handelt es sich?
 
Vielen dank für deine antwort. Bios reset und USB verbraucher abstecken hatte ich schon probiert. Netzteil habe ich leider keines zur verfügung welches nicht verbaut ist.
Allerdings habe ich wie beschrieben direkt nach dem verfassen des threads eine lösung für das problem gefunden und würde nun mit meinem (zugegeben recht beschränkten) Technik verständnis zu 99% auf das netzteil tippen und werde es wohl schleunigst austauschen.
 
Klingt schon stark nach Netzteil.

Darf man trotzdem Wissen um welches Netzteil es sich handelt?
 
Letztendlich wirst du wohl nicht darum herum kommen, Hardware zu tauschen und zu schauen, ob das Problem behoben ist.

Also am besten ein ordentliches neues Netzteil besorgen und testen.
 
Zurück
Oben