2xGaming PC: 600€ und 800€

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
Hallo, da mein Bruder und ich uns beide zeitgleich dazu entschieden haben, neue PCs zu kaufen, brauche ich zwei Absegnungen und Beratungen:

Mein Bruder:

1. Preisspanne?
550-650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Die nächsten 3-4 Jahre
- Vorerst keine Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- Klassische Office-Tätigkeiten im Rahmen der Schule
- Gaming - siehe unten

3.1. Spiele
- FullHD
- hohe oder mittlere Qualität
- LoL, CS:GO, Minecraft, Arma 3 (vielleicht auch mal etwas grafisch anspruchsvolleres, aber hauptsächlich die geannten)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bisher noch nicht, falls ja eher kleinere Dinge, nichts aufwendiges / anspruchsvolles

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Vorhanden sind FullHD Monitor 23", Peripherie, extene USB 3.0 Festplatte 1TB, sonst nichts.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in der nächsten Woche

Mein Bruder ist 16, geht auf die Schule und hat deshalb nicht allzuviel selbst verdientes Geld. Er würde halt gerne seine Spiele ohne Lags spielen und dabei im genannten Preisbereich bleiben vorerst. Falls man dann in 2 Jahren doch etwas nachrüsten müsste, wäre das denke ich auch kein Problem.

Habe mir mal folgendes aus den FAQs zusammengesucht:

Mindfactory Warenkorb




______________________________

Nun zu meinem PC:

1. Preisspanne?
~800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Würde mir gerne die permanente Möglichkeit zum Aufrüsten / Übertakten offenhalten

3. Verwendungszweck?
- Studium
- Gaming & einfache Bild/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- Da ich einen BenQ 144Hz Monitor habe, würde ich gerne alle Spiele mindestens auf 144FPS spielen können.
- hohe Qualität
- Hauptsächlich LoL, Hots, CS:GO, aber auch Minecraft, Battlefield, etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop, Adobe Premiere, Sony Vegas, After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): (i5 2300)
- Arbeitsspeicher (RAM): (8GB DDR3)
- Motherboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: Antec Sixhundred v2 Big Tower
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 128 GB Crucial m4 SSD, 2TB WD HDD
- Grafikkarte: -
- Soundkarte ASUS Xonar

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in der nächsten Woche


Aus meinem jetzigen 6 Jahre alten PC kann man nicht mehr viel verwenden,
ich würde auch direkt auf DDR4 umsteigen.
SSD, HDD und vlt. Gehäuse werde ich verwenden, der Rest muss neu her.

Weiß nur nicht genau, welchen Prozessor und MB ich nehmen sollte, ansonten mal so:
CPU: intel i5?
MB: ?
GPU: GTX1060 oder RX480
RAM :16 GB DDR4 Ram
PSU: 500W Netzteil
SSD/HDD: Vorhanden
Laufwerk: Vorhanden
Gehäuse: Vorhanden

Vielen Dank für eure Kritik und Ratschläge
 
Keine Asus RX 470 wegen des langsamen VRAMs. 1750MHz sind Minimum, mehr wäre besser. Bitte gleich 16GB RAM nehmen. Gehäuse z.B. Rajintek Arcadia.

800€ PC:
i5-6500 oder 6600
Mainboard Gigabyte B150 Board mit USB 3.1 und USB Typ-C
PSU sind 500W ok, aber wichtiger ist welches Netzteil genau.
 
Klare Sache:
Du verkaufst/verschenkst deinen PC an deinen Bruder. Entgegen deiner Annahme ist der i5 2300 nicht am Ende seiner Fähigkeiten!
Für ein 600€ Budget ist es quasi die optimale CPU der Wahl (gebrauchter i5 2400 empfehle ich sehr häufig). In "deinen" PC kommt noch EIN 8GiB Ram RIegel mit rein und dazu eine AMD RX480 8GiB Grafikkarte. Damit kann er dann super spielen.
Sollte tatsächlich für den i5 2300 kein Board mehr verfügbar sein, so gibt es über www.geizhals.de neue Boards ab 50€.

Bitte teile mit, was du von der Idee hältst. Wenn du das gut findest, wäre noch mal neu zu überlegen, ob sich eure jeweiligen Budgets verändern.

Info:
Ein 144Hz Monitor bietet auch dann Vorteile, wenn keine 144 Frames erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klare Sache:
Du verkaufst/verschenkst deinen PC an deinen Bruder. Entgegen deiner Annahme ist der i5 2300 nicht am Ende seiner Fähigkeiten!
Für ein 600€ Budget ist es quasi die optimale CPU der Wahl (gebrauchter i5 2400 empfehle ich sehr häufig). In "deinen" PC kommt noch EIN 8GiB Ram RIegel mit rein und dazu eine AMD RX480 8GiB Grafikkarte. Damit kann er dann super spielen.

Sollte tatsächlich für den i5 2300 kein Board mehr verfügbar sein, so gibt es über www.geizhals.de neue Boards ab 50€.

Bitte teile mit, was du von der Idee hälst. Wenn du das gut findest, wäre noch mal neu zu überlegen, ob sich eure jeweiligen Budgets verändern.

Hab mit dem Gedanken auch schon gespielt.
Das jetzige Mainboard ist ein Medion MS-irgendwas, ich weiß nicht ob das noch was taugt. Das Netzteil ist definitiv zu alt, hat keine Anschlüsse für neurere GraKas.
 
Habt ihr noch irgendeinen Grafikkarte rum flattern, um generell zu checken, ob das Board welche aufnimmt? Es wäre gut, den genauen Namen des Medion Boards zu erfahren. Dann können wir (oder du) suchen, ob schon mal jemand einen Grafikkarte drauf gesetzt hat.

Das Netzteil muss dann halt neu gekauft werden, ist ja nicht schlimm. Trotzdem wäre es nett, wenn du davon mal ein Foto vom Aufkleber im Innenraum machen könntest. Den PC bitte vorher ausschalten.

wäre noch mal neu zu überlegen, ob sich eure jeweiligen Budgets verändern.
¿
 
Zwirbelkatz schrieb:
Habt ihr noch irgendeinen Grafikkarte rum flattern, um generell zu checken, ob das Board welche aufnimmt? Es wäre gut, den genauen Namen des Medion Boards zu erfahren. Dann können wir (oder du) suchen, ob schon mal jemand einen Grafikkarte drauf gesetzt hat.

Das Netzteil muss dann halt neu gekauft werden, ist ja nicht schlimm. Trotzdem wäre es nett, wenn du davon mal ein Foto vom Aufkleber im Innenraum machen könntest. Den PC bitte vorher ausschalten.

¿

Habs mal mit einer 750ti mal probiert, das Board hat die Graka ohne Probleme geonommen.
Das MB ist ein Medion MS7707, war früher ein ALDI komplett PC.

Falls das funktoniert, würde ich für Monitor+CPU+MB von meinem Bruder halt ein bisschen Geld verlangen, aber am restlichen Budget ändert sich großartig nichts denke ich.
 
Für ihn deinen PC. Dort wäre eine Rx470 8GiB Nitro eine Option.

Für dich einen i5 6500, 2x8GiB DDR4-2666MHz+, 450w Markennetzteil, Rx480 8GiB Grafikkarte, SSD.

Trotzdem wäre es nett, wenn du davon mal ein Foto vom Aufkleber im Innenraum machen könntest.
Netzteil :) Handelt es sich um ein FSP Markennetzteil, könnte man es eventuell behalten. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Anschlüsse es so hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0750.jpg

Also Anschlüsse hat es recht wenig, weiß nicht ob das für die neueren GraKas reicht.

Also wäre das ganze wie folgt:

Bruder:
i5 2300 vorhanden
MB vorhanden
8GB DDR3 Ram dazukaufen
Gehäuse dazukaufen
SSD vorhanden
GPU dazukaufen
NT vielleicht kaufen

Ich:
i5 6600
Mainboard
16GB DDR4 RAM
450W NT
RX480 8GB
250GB SSD
Gehäuse vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem FSP450 kann man eine Chance geben. Sicherlich geschieht das auf euer Risiko, ich traue dem Netzteil eigentlich eine sparsam 1060 6GiB Karte zu. Da sollte man an dieser Stelle eventuell auf die sparsame Nvidia Karte gehen.

Ob du Speicher dazu kaufen kannst, ist davon abhängig, ob sein Mainboard mehr als 2 Speicherbänke hat. Davon gehe ich NICHT aus. Ich schätze mal, dass er im Moment 2x4GiB Ram hat. Das würde bedeuten, dass ihr 4 und 8GiB laufen lasst. Mehr als 8GiB können auf alle Fälle sinnvoll sein.

Zu überdenken wäre es, dass man direkt ein neues Kit kauft mit 2x8GiB DDR3 2133. Das ist aber ganz klar eine Preisfrage!!
 
Die FSP Netzteile liefern was draufsteht. 100W System und 150W Grafikkarte passt. Nachsehen ob es Kabel mit PCIe Steckern hat.

RAM erst dann kaufen wenn die Grafikkarte eingebaut ist: es besteht die Möglichkeit daß das Mainboard die Karte nicht erkennt. Dann bräuchte man ein neues Mainboard, das man mit 4 DIMM Slots kaufen könnte.
 
Also eine 1060 mit einem 6Pol Anschluss? Welches Referenzmodell ist denn da am passensten?
Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
Zurück
Oben