6800k oder doch 5280k für OC?

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.641
Hallo Zusammen,

der Titel ist schon relativ aussagekräftig :)
Ich bin dabei mir wieder einen PC zusammen zu stellen und bin mir bei der CPU noch unschlüssig.

Eines Vorweg, es wird mit Wasser gekühlt, da ich die Komponenten vom alten PC noch hier habe und es ist das max. mögliche OC angepeilt. (Vorhanden: Mora II (Kühlfläche 428 x 388 x 57mm) + Lüfter; Laiing DDC Pro; etc.)

Tendenziell habe ich den Haswell im Auge, da ich bisher im Netz heraus gelesen habe, das dieser sich weit besser Übertakten lässt als der Broadwell.

Leider habe ich keine direkten OC vergleiche finden können und deshalb die Frage an euch, macht es Sinn jetzt noch auf eine CPU aus dem Jahr 2014 zu setzen oder bietet Broadwell noch weitere Vorteile gegenüber dem Haswell?

So bleibt mir unklar ob z.B. ein Broadwell @4GHz so schnell ist wie ein Haswell @4,5GHz? - Vorrausgesetzt das Exemplar welches ich bekomme schafft das überhaupt ^^

Ebenso müsste der Haswell durch den 22nm Prozess doch Spannungserhöhungen besser wegstecken können als der Broadwell mit seinen 14nm, oder?

Ich hätte ja gerne auf Skylake X gewartet, da dann auch ein neuer Sockel kommt, aber 1. Scheint der Marktstart für Juni 2017 geplant und ich halte mich aktuell mit meinem alten 8Jahre alten Lappy über Wasser & 2. Weiss niemand wie toll die neuen CPU`s werden bzw. mit welchen Kinderkrankheiten die Plattform in den ersten Steppings zu kämpfen hat.


Als Zweites betreffend der Komponenten:

Als Mainboard habe ich an das Asus X99 A II gedacht.
Die CPU stellt 28 PCI-E Lanes zur Verfügung.

Erweiterungskarten welche verbaut werden:
1. Grafikkarte (16Lanes)
2. Soundkarte (Auzentech Hometheater HD aus altem Rechner) (1Lane?)
3. PCI-E Erweiterungskarte für m.2 Samsung PRO (4 Lanes)

Nach dem Handbuch kommt die Grafikkarte immer in den ersten Slot, das ist ja üblich.
Wenn nun eine zweite Erweiterungskarte in den 4. Slot gesteckt wird, ist die Verteilung (1. x16 / 4. x8)
Wie verhält es sich nun aber wenn noch die Soundkarte eingesteckt wird? Wird dann vom Board automatisch auf (x8 / x8 / x8) umgestellt auch wenn die Karten gar keine 8 Lanes benötigen?
Das ist ein Punkt hinter den ich noch nie richtig gestiegen bin :D
 
5820k
Die PCI-E Erweiterungskarte brauchst du nicht weil du ja einen M.2 Slot auf dem X99-A II hast. Aber du kannst sie natürlich trotzdem einstecken.
Die Soundkarte ist PCIe 2.0 x1. Die muss nicht in einen x16 Slot.

Falls du alle 3 x16 Slots belegst ist es 8x/8x/8x, ja. Auch wenn nur 1 Lane in einem der Slot verwendet wird. Handbuch Seite 1-7 und 1-8.
 
würde den 6700k nehmen
 
PCIe x16_1 läuft mit 8 lanes wenn PCIe x16_4 belegt ist. ist aber auch egal, da das MB ja einen M.2-slot hat und du somit keine adapterkarte brauchst, die SK kommt dann in PCIe x1_2.
 
Der getestete 5820k sieht ganz interessant aus, hat nur leider keine Rechnung weshalb es wohl keine Garantie/Gewährleistung gibt. - Privatkauf halt..

Zum Board das Gigabyte hätte aber dann keinen Intel LanChip und das einzige Mainboard welche beide Chips bietet kostet 450€, das ist es mir nicht wert. - Vor allem weil ich bis dato keine USB 3 Geräte besitze :)

Dazu habe ich mich über die Jahre an ASUS gewöhnt und bin immer sehr zufrieden gewesen in Bezug auf Lebensdauer, Support, Bedienung und Übertaktbarkeit.

Die PCI Karte für die m.2 SSD ist eigentlich für die Kühlung gedacht. die SSD`s scheinen ja öfters Probleme mit der Temperatur zu kriegen. Es wäre ein leichtes die Karte in den Kühlkreislauf einzubinden denn sonst ist nicht viel Wind im Gehäuse.

Aber die Lane Frage ist ja gelöst sobald die Soundkarte nicht in einem x16 Slot steckt.


Bleibt nur noch die Frage ob zeitnah mit einer GTX1080ti zu rechnen ist oder ob ich zu einer 1080 greifen muss ^.^
 
diese temperaturprobleme treten auf wenn man (sehr) große datenmengen am stück auf die SSD schreibt, sonst nicht.

wenn du dennoch auf die adapterkarte bestehst dann steck diese in PCIe x16_3, der slot teilt sich die lanes mit keinem anderen slot.
 
Es gibt viele gebrauchte i7 5820k. Wenn man Spaß an gebrauchten Teilen hat (wie ich), dann kann man das wie gesagt erwägen.

Kauf eine KFA1070 für unter 400€ und dann kannst du noch immer wechseln, wenn etwas Besseres kommt.
 
Zum Board das Gigabyte hätte aber dann keinen Intel LanChip
Doch es hat. Es hat einen Murks Chip: Killer und es hat netterweise auch noch einen Intel NIC. Aber das X99-A II ist trotzdem auch gut, kann man genauso nehmen.
 
Der getestete 5820k sieht ganz interessant aus, hat nur leider keine Rechnung weshalb es wohl keine Garantie/Gewährleistung gibt. - Privatkauf halt..
Bei CPUs kann man das Risiko eingehen denk ich mal, ich kaufe CPUs seit längerer Zeit nur noch gebraucht. Solange sie als intakt ein gestellt ist. Ein Bild von der Kontaktseite wäre in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht, Verfärbungen an manchen Pins deuten auf starkes OC mit viel Leistungsaufnahme hin. Solange du keine OC Rekorde brechen willst sicher eine Methode um zu sparen.
Die nächste Generation bringt bei Intel für gewöhnlich Vorteile von 200-300MHz, zumindest wenn es ums Gaming geht wo keine neueren Befehlssätze zusätzlich Leistung bringen.
 
Ich kann sowohl den i7-5820k als auch das Asus X99-A II sehr empfehlen :D

Genug Power für die nächsten Tage.
 
Ich verstehe einfach nicht warum man das ASUS X99-A II dem günstigeren Gigabyte GA-X99P-SLI vorziehen sollte. Bis auf die CPU-Phasen ist das Gigabyte besser ausgestattet.
Wer 8 Phasen will dem empfehle ich dann das 40€ teurere Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming. Hat ähnliche Ausstattung wie das P-SLI, bietet aber u.A. 8 CPU-Phasen.
Außerdem bietet es einen U.2 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich für 8€ mehr bei Asus 3 Jahre Garantie habe und nicht zwei wie bei Gigabyte und dazu die bessere Spannungsversorgung fürs OC.
Und wenn ich dein empf. Board von Gigabyte mit den 8 Phasen nehme soll ich gleich 30€ mehr zahlen als für das Asus? Verstehe deine Logik nicht xD

Es geht ja nicht darum was die Boards alles haben, sondern was ich davon wirklich brauche ^^

Und das sind:
Gute Vorraussetzungen für OC
möglichst langen Support und Garantie
4 Ram Slots
1x PCIe x16 für eine Grafikkarte
1x PCIe x1 für meine Soundkarte
1x PCIe x4 für eine m.2 adapterkarte
Lan anschluss von Intel (pers. Präferenz)
2-3x USB für Maus; Tastatur und USB Hub auf dem Schreibtisch (ext. Brenner bei Bedarf) oder mal nen USB Stick

Thats it. Alles andere ist nur unnötiges Beiwerk für mich ^^
 
Zurück
Oben