Upgrade von ATI 7790 auf RX470 - Temperatur + Stromverbrauch

Neuling017

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe meine Grafikkarte ausgetauscht, da ich eine neue Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB für knapp 240€ ergattern konnte.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter Last (Crysis 2&3) bei beiden Karten die Temperatur bei GPU-Z/Wattman ungefähr gleich ist (~75-80°C), jedoch bei der RX 470 die linke Seite meines Bitfenix Shinobi Gehäuses heiß wird (man kann es noch ohne Verbrennungen anfassen^^). Ist das normal? Erzeugt sie vielleicht so eine hohe Umgebungstemperatur oder woran kann das liegen. Wenn man das Spiel beendet, kühlt sowohl Graka als auch Gehäusewand ziemlich schnell ab. Bei meiner PowerColor 7790 1GB wird die Gehäusewand lediglich etwas warm bei Last.

Zweiter Punkt - Stromverbrauch
Jetzt habe ich des öfteren gehört, dass die neuen ATI Grafikkarten nicht so energieeffizient sind.
Aber wenn ich mir dies Tests so ansehe sind die im Idle fast gleich und bei Last verbraucht die RX470 zwar mehr, leistet aber auch mehr:
https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/10/
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bin am überlegen ob ich die RX470 behalten soll, da die 7790 eigentlich gute Dienste leistet. Nur bei neuen Games denke ich reichts nicht mehr..
 
Vielleicht liegen die Heatpipes der RX470 einfach näher am Gehäuse und deswegen wird es wärmer.
 
Natürlich sind die neuen Karten effizienter als die alten. Nur sind die aktuellen AMDs nicht so Effizient wie die Konkurrenten von Nvidia.

Effizienz = FPS pro Watt
 
Manchmal glaube ich wirklich, dass die neuen Gesetze beim Internethandel und Umtausch zu lasch sind ..
 
Eine 7790 verbraucht ~85W unter Vollast, eine normale RX 470 ~120W, die Nitro noch etwas höher. Deine neue Grafikkarte erzeugt als mindestens 50% mehr Abwärme als die alte.
 
Anderes Kühldesign? Mehr TDP?
 
Was willst Du?

Ferrari mit Golf vergleichen und über den Spritverbrauch jammern wollen?

Vergiss - es.

Bleib bei der 470er - und dass die mehr verbraucht unter Last ist doch logo - oder?
 
gleiche chiptemperatur bedeutet nicht gleicher vebrauch, sprich abwärme. die 470 frisst deutlich mehr strom als die 7790, also ballert sie auch deutlich mehr abwärme ins case. so einfach ist das.

Neuling017 schrieb:
Bin am überlegen ob ich die RX470 behalten soll, da die 7790 eigentlich gute Dienste leistet. Nur bei neuen Games denke ich reichts nicht mehr..
du weißt also gar nicht ob du die neue graka überhaupt brauchst, kaufst sie aber trotzdem, um dich dann zu fragen ob du sie überhaupt behalten sollst:freak:
 
Ich verstehe die Intention nicht, hinter diesem Thread?`

Wenn du wissen willst, ob die Karte oder das System zu heiß ist, dann lies doch die Werte aus. Zum Beispiel mit Hwinfo (da kannst du auch ein Logfile erstellen).
Und frag dann noch mal mit den echten Temperaturen und nicht mit einer gefühlten.

HD 7790 ist damals schon eine Low-Range Karte gewesen.
Mit der RX 470 hast du eine Mid-Range Karte, was hast du erwartet bei dem Stromverbrauch?
 
Zurück
Oben