CPU Kühler zu groß für das gehäuse - und nun?

yodhn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
89
Hallo, ich habe ein problem mit meinen CPU Kühler ..

Der ist einfach so rießig und diese spitzen drücken einfach so sehr gegen die Gehäusewand, dass ich sie nicht zu kriege...
Ich habe schon versucht ein stück rauszuflexen, doch es drückt immernoch gegen die Wand.


CPU Kühler:
Alpenfön Himalaya

Gehäuse: Zalmann z11 plus

Bild1

http://www.pic-upload.de/view-31765800/IMG_5472.jpg.html

Was soll ich eurer meinung nach machen?
Auflassen ist immer so eine sache, wegen Staub / Fremdkörper usw...
 
Bei mir ist der Kühler ebenfalls zu groß. Zum Glück bekomme ich die Gehäusetür zumindest noch gewölbt geschlossen.
Schätze, du wirst einen neuen Kühler kaufen müssen.

Bitte schneide NICHT in die Heatpipes hinein ._.
 
Lass mich raten, 8mm zu viel. :D
Es ist übrigens der Alpenföhn Himalaya 2

Hätte man auch vorher herausfinden können, dass es nicht passt.

Wenn du den Ausschnitt richtig rausflext, passt es aber. Keine Ahnung wie oder was du da rausgeflext hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den richtigen Stellen Löcher ins Gehäuse machen, sonst anderer Lüfter orft anderes Gehäuse
 
die komponente die du jetzt noch nicht mutwillig beschädigt hast zurückschicken und durch eine passende ersetzen, und nächstes mal vor dem kauf informieren.
 
Sowas kannst du verhindern wenn du dich vorher informierst:D(einfach mal schauen wie hoch der Kühler ist und wie hoch die maximale höhe für kühler für dein Gehäuse ist bzw. die breite d. Gehäuses)
 
sparvar schrieb:
An den richtigen Stellen Löcher ins Gehäuse machen, sonst anderer Lüfter orft anderes Gehäuse
richtig . ne flex war wohl fehl am platz :D nen accu schrauber mit dem richtigen aufsatz hätte eher was gebracht .
 
ich habe den rechner geschenkt gekriegt, und der war halt einseitig offen. habe jetzt die andere seite vom gehäuse gefunden und mich gefragt warum das nicht passt :D
 
brauchst du überhaupt so nen Megalüfter oder reicht nicht ne kleinere Version..was ist da fürn Prozessor drauf aufn Board ?
 
geschenkt bekommen heisst für mich das dat ding eh nicht viel taugt . lass offen und mach den alle paar wochen mal sauber . kostet vlt 15 min deiner kostbaren zeit .
 
Oh Mann.....

Z11 Plus: Maximale Höhe CPU-Kühler 162mm

Alpenföhn Himalaya: 164mm
Alpenföhn Himalaya 2: 170mm

Danach zu schauen hat im Internet unter einer Minute gedauert. Dass es nicht passen kann, ist selbsterklärend.
 
der kühler ist prima für alle mit lattenzaun am ram. hab den himalaya 2 bevor ich auf den olymp umgestiegen bin und rein temp technsich brachte es nüx.

ich seh es wie Nante. lass offen und mach öffters mal sauber. spart nerven. ausser du hast ne katze daheim dann würd ich den kühler oder das case tauschen, weil die mistviecher zu neugierig sind
 
wenn das Katzenfell neben den Gehäuse liegt..war der Lüfter schneller :lol:
 
Täuscht das, oder hast du die Heatpipes abgeschliffen?!
 
Wenn die Heatpipes geöffnet wurden, dann ist der Kühler wertlos da seine spezifische Leitfähigkeit um nahe zu 99% gesunken ist.

Darauf kommt man aber schnell wenn man Heatpipe googelt und den Wikipediaeintrag dazu liest.

Kleiner machen geht nicht bei Heatpipes. Da muss dann einfach ein zum Gehäuse passender Kühler her.
 
Seitenteil ab, fertig.

Bau dir nen Staubfilter (google) als Seitenteil und fertig.

Ansonsten entweder neues Gehäuse oder anderer Kühler. So einfach ist das....
 
Ach, geschenkt bekommen? Dan Post hatte ich nicht gelesen, hast du wohl kurz vor Meinem abgeschickt. Dann liegt der Fehler von Haus aus nicht bei dir.

Was für eine CPU und was für ein Board hast du denn? Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen neuen, besser passenden Kühler nehme. Denn das Gehäuse ständig offen zu behalten halte ich für nicht so gut. Nicht nur wegen des eintretenden Staubs und Dreck, denn besonders wenn man aufpasst passiert ganz schnell irgend etwas Dummes.
 
Zurück
Oben