Kaufberatung privates Smartphone

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

kurz gesagt ich brauche/möchte ein neues Smartphone und suche etwas Austausch/Ideen zu dem Thema.

Aktuelle Situation ist folgende:
Privat: HTC One M7 (gerootet und mit Custom Rom) mit einigen Kampfspuren (insbesondere scheinen Schrammen im Kameraglas zu sein was bei NAchtaufnahmen mit dunklem Himmel extrem stört) und ich fühle mich wie mit einem Win98 PC. Wenn ich auf Whatsapp etwas schreibe brauchts mal gut und gerne ein paar Minuten bis verzögert der Text erscheint. Extrem nervig, ebenso zufällige Abstürze und Hänger. Der Akku ist ab 17% Anzeige effektiv leer. Mal schneller mal kürzer.
Am ROM liegts nicht, hat es auch auf seinem Stock System schon gerne mal gemacht.

Geschäftlich: HTC One Mini 2 (inzwischen das Dritte, aber eher die Schuld von Telekom und Firmen IT - mir zieht es jedenfalls permanent den Akku leer) - recht zufrieden, die Kamera ist grottig die Leistung überschaubar aber es liegt super in der Hand und ist nicht so groß wenn ich schon zwei mitschleppen muss.

Bevor jemand fragt: Nein Dual Sim o.ä. ist keine Option, ich darf mein privates nicht für die Firma nutzen.

Mein privater Vertrag läuft noch bis April nächstes Jahr mit 500MB Daten (-.-") und 60 Freiminuten, danach kommt aber was größeres her.

An und für sich wollte ich ein iPhone, auf Grund der Kamera tendiere ich auch zum 7 plus mit 128GB Speicher. Nun zeichnet sich aber in Tests ab, dass die Kamera scheinbar nicht sooo der Überflieger zu sein scheint? Tu mir schwer da abzuschätzen ob das nur jammern auf hohem Niveau ist.
Zudem bin ich unsicher, ob mir das plus nicht zu groß ist. Gerade im Sommer habe ich am Fahrrad in die Arbeit das Handy in der Hosentasche zum Musikhören, das wird mit dem plus wohl eher schwierig, oder?

Warum will ich ein iPhone? Ich bin mit HTC was die Hardware angeht sehr sehr zufrieden. Nur die Android Software geht mir inzwischen immer mehr auf den Geist. Da will ich einfach mal was neues/anderes.
Zudem habe ich ein iPad 3 von ~2010, das rennt wie am ersten Tag - nie zurückgesetzt, kein Lag beim Tippen etc.

Allerdings möchte ich doch mal nach Alternativen schauen...Samsung scheidet für mich persönlich aus, ich mag weder die Haptik noch die Optik von den Geräten bzw. der TouchWiz Oberfläche. Beim Edge stören mich die Kanten mehr, konnte ich bei einem Bekannten ausprobieren.

Über was ich noch gestolpert bin:
- HTC 10 --> Überzeugt mich irgendwie nicht, scheint mir sehr teuer zu sein dafür dass es eigentlich nix besonderes kann. Kamera scheint laut Tests auch kein Überflieger zu sein (Schade eigentlich, die vom M7 fand ich sehr gut)
- Blackberry PriV --> Bisschen teuer in Anbetracht des Alters, hat aber eine super Kamera und auch sonst sehr wertig.
- Was gibts noch? (Von Huawei oder Xiaomi und Co halte ich (noch) nix...)

Vielleicht hat noch jemand Alternativen für mich oder einen Gedankenanstoß in die eine oder andere Richtung?

Ah...dummerweise bin ich über die Samsung Gear 3 gestolpert - die wird es wohl zu Weihnachten werden - allerdings ist da ja der iPhone Support unklar (insbesondere was den Umfang angeht) und nur am Firmenhandy is das Ding ja auch doof^^
 
Warum will ich ein iPhone? Ich bin mit HTC was die Hardware angeht sehr sehr zufrieden. Nur die Android Software geht mir inzwischen immer mehr auf den Geist. Da will ich einfach mal was neues/anderes.
Zudem habe ich ein iPad 3 von ~2010, das rennt wie am ersten Tag - nie zurückgesetzt, kein Lag beim Tippen etc.

Du hast doch schon alles geschrieben, Android geht die auf den Geist. Da bleibt nur Nen Iphone / Windowsphone.

Falls du es mit Android noch mal probieren möchtest dann schau dir mal das Honor 8 / Huawei P9 / OnePlus 3 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom m7 auf das 10 umgestiegen, Kammer deutlich besser, alles schneller und lässt sich besser bedienen.
Dein m7 Problem kann ich nicht nachvollziehen, scheint aber an der Custom Rom/Tastatur SW zu liegen, gerade erst gestern das Gerät wieder in der Hand gehabt. Keinerlei Verzögerung beim Tippen in WA.
Mit war und ist der Aufpreis beim m10 es wert gewesen. Würde es wieder machen. Der Akku hält ist. Auch locker nen Tag durch. Technisch ist die Kamera schon auf dem Niveau von S7, iPhone und co.
 
Windows Phone ist tot. Und ich würde auf jeden Fall beruflich/privat bei der gleichen Plattform bleiben.

In etwas mehr als einer Woche wird das "Original" neu aufgelegt. Die neuen Nexus laufen unter dem Namen Pixel. Das würde ich mir unbedingt ansehen. Ansonsten kann ich mein eigenes Gerät, das Nexus 5X, ohne Bedenken weiter empfehlen, gerade bei der Kamera eines der besten Geräte, und der Fingerabdrucksensor ist eine große Erleichterung. http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

HTC ist nicht typisch für Android. Du müsstest schon mal schreiben, was dich stört, damit man dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Windows Phone ist tot. Und ich würde auf jeden Fall beruflich/privat bei der gleichen Plattform bleiben.

Leider, an sich sah es vielversprechend aus.
Beruflich/Privat dieselbe Plattform ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich nutze das Firmenhandy an sich nur für Emails und Anrufe, im Ausland bzw. auf Geschäftsreise mal ein paar Apps. Richtig viel ist aber nicht drauf.

HTC ist nicht typisch für Android. Du müsstest schon mal schreiben, was dich stört, damit man dir helfen kann.
Ich hatte noch keinen Androiden der nicht irgendwann elends langsam und träge geworden ist. Und das ohne viele Apps installiert zu haben, geschweige denn irgendwas Leistungsstarkes gespielt zu haben. Viele Apps schauen leider auch heute noch zusammengestöpselt aus (Gerade die HTC eigenen Apps fand ich da sehr angenehm) und ein Effekt der mir gerade mit meinen beiden HTC passiert, dass das Akkuverhalten zum einen völlig unnachvollziehbar ist (< 25% = leer)

Und ich muss sagen aktuell fehlt mir Zeit und Lust am Gerät ewig herumzuspielen bis es schön und nett aussieht. Da nehme ich mein iPad einfach als "runder" wahr. Ich war nie einem der beiden Lager verschrieben, WindowsPhone sah für mich sehr vielversprechend aus und ich hoffe inständig, dass die Samsung Uhr mit Tizen über alle Plattformen herauskommen wird.
Natürlich kann es sein, dass mich iOS im täglichen Gebrauch mehr nervt als es jetzt mit Tablet am Sofa daheim tut - deswegen suche ich einen Fanboyfreien Austausch - und der ist wirklich schwer zu finden ;)
 
Ich nutze seit Jahren Nexus-Smartphones (mit purem Android) und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn es so wäre, könnte man bei einem Nexus einfach ein frisches Image aufspielen, das ist wie eine Neuinstallation am PC, das war aber wie gesagt nicht nötig.
 
Zurück
Oben