Bausparvertrag kündigen in der Niedrigzinsphase

bisher noch gar nichts...ich habe einen etwas größeren Betrag in einem Deka Fonds liegen, den ich aber auch auflösen will um langfristig Richtung ETF zu gehen. Bin daher noch blutiger Anfänger.
 
...wg. Bauspar, was auch noch sein könnte, dass der eingezahlte Beitrag, abzgl. der "Prämie für den Vermittler"
(Abschlussgebühr oder so ähnlich) abgezogen wird.
Von daher, lass das Teil einfach "ruhen" also, laufen ohne Einzahlungen :)

Wegen dem Reast, da haste ja schon gute Tips erhalten und es bleibt am Ende nur die Firmen-BAV..
Inwieweit mann hier auch noch die VL-Leistungen "reinbuttern" kann, kann Dir die örtliche Personalabteilung / Betriebsrat
nenen.

Evtl. ist auch eine BAV auf Basis von "Gehaltsverzicht" möglich, d.h. vom Brutto werden, vor der "Versteuerung"
ein Betrag "x" abgebucht, sodass Du weniger Steuern bezahlst :).

Wobei bei solchen Verträgen mann nicht genau weiß, wie diese in einigen Jahren versteuert werden..
Ähnlich wie mit Riester & CO, auch hier wird der auszahlende Betrag versteuert..Von daher, kein Wunder,
das u.a. Riester so schlecht läuft :)

Grüße
 
was für Vorteile bringt es denn, den Vertrag ruhend zu stellen? Die Konditionen ändern sich dadurch ja nicht?!

Die 120€ monatlich wandle ich ja schon aus meinem Brurto um (100€ + 20€ Zuschuss).
 
Es ist immer wieder überraschend, wie schlecht diverse Anspar Produkte eigentlich sind. Ich hab schon vor längerer Zeit den Eindruck gewonnen, dass ein Investment in sich selbst als Produkt wesentlich höhere Zinsätze ermöglicht.
Anspar Produkte machen erst Sinn wenn die Zinsen einen relvanten Wert erreichen und dazu ist Grundkapital notwendig. Das kann man Erben ansonsten wars das im Großen und Ganzen schon wieder.

Simple Rechnung: 50k Kapitel 1% Zinsen ergibt 500 euro davon ist noch Steuer abzuziehen in Österreich 25% daher 375 aufgeteilt auf 12 (in Österreich eigentlich 14) Monate 31.25€ (Inflation lass ich raus ansonsten ist es sowieso nur noch zum heulen)

Du bist von den 50k Meilenweit entfernt. Meine Schlussfolgerung aus diesen Konstrukten. Lös das Ding auf Kauf dir ein paar Bücher und Investiere in dich selbst und Versuche eine 32€ Gehaltserhöhung zu erreichen. Dann hast du schon mehr Return on Investment als jemand mit 50k
 
Fabian schrieb:
was für Vorteile bringt es denn, den Vertrag ruhend zu stellen? Die Konditionen ändern sich dadurch ja nicht?!
Die 120€ monatlich wandle ich ja schon aus meinem Brurto um (100€ + 20€ Zuschuss).

Um etwaige "Gebühren" bei der Kündigung aus dem Wege zu gehen und, weil der Vertrag evtl. eine bessere Verzinsung
bringt, als das reine Bankkonto.
Wie gesagt, am besten das Kleingedruckte im Vertrag genau lesen und dann entscheiden..

Grüße
 
Ich habe den Vertrag nun gekündigt. Laut Vertrag fallen dafür keine Gebühren an, da ich bereit bin 6 Monate auf die Auszahlung zu warten. Habe mich dazu entschieden, die VWL nun in die bAV zu packen. Danke für eure Hinweise.
 
Hallo nochmal,

habe nun die Kündigungsbestätigung mit Auszahlungstermin bekommen. Leider habe ich mir da einen noch größeren Müll als gedacht andrehen lassen (ja ich weiß, selbst schuld. Wird nicht mehr vorkommen!). In der Kündigungsbestätigung steht nun, dass, nach nach Auflösung ein Folgevertrag aktiviert wird. Ich habe also zwei Verträge und nicht nur einen.
Grundsätzlich würde ich den zweiten jetzt auch kündigen, aaaaaaber: Grundsätzlich wird auch dort eine Abschlussgebühr fällig von 136 €. Das will ich natürlich nach Möglichkeit umgehen. Kennt jemand die Rechtslage, wenn man keine Einzahlung vornimmt und den Vertrag kündigt, ob die Abschlussgebühr erhoben werden kann? Wenn dies nicht möglich ist, würde ich den zweitvertrag einfach liegen lassen und nichts einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Vertrag? Wir können hier kein Ratespiel machen, denn das führt zu nichts. Darfst du den Zweitvertrag einfach so liegenlassen ohne Einzahlungen?
 
Im Vertrag steht, dass die Bausparkasse das Recht hat, nach einem Jahr ohne Einzahlungen zu kündigen und dass die Abschlussgebühr bei Aktivierung fällig wird. Also scheinbar sind die 136 € so oder so weg. Teures Lehrgeld.
 
Warum hast du denn überhaupt einen Folgevertrag unterschrieben? Wurde dir der aufgeschwatzt oder war das schon vorher irgendwo drin oder wie ist es dazu gekommen?

Rein Interessehalber.

PS: Danke für die Info zur Abschlussgebühr, ich hab dann doch selbst Google bemüht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die wird immer fällig und ansonsten mit den ersten Einzahlungen verrechnet.
 
Zurück
Oben