Kompatibilität SATA und PCIe Kabel untereinander?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.138
Hallo,

ich hätte da mal drei kurze Fragen. :)


Ich habe bei den Kabeln im Zubehörsegment gelesen, diese seien "Kompatibel mit Dark Power Pro P8, Straight Power E9, Pure Power L8, Power Zone und den neuesten Modellen der einzelnen be quiet! Netzteilserien".


1. Ich nehme an, die Kabel, die bei den Netzteilen schon dabei sind, sind dann auch unter den genannten Modellen kompatibel, oder?


Ich habe nämlich im Moment noch ein mittlerweile für meine Bedürfnisse viel zu großes Straight Power 10 CM 800w drinnen, das ich gerne durch ein Dark Power Pro 11 550w ersetzen würde. Habe allerdings keine Lust, die ganzen SATA-Verbindungen neu zu stecken/legen.

2. Das trifft dann auch auf die PCIe Kabel zu, oder?


3. Rein aus Interesse: Warum sind die Kabel nicht mit älteren Serien wie z.B. dem Straight Power E8 kompatibel?
Hier sieht es zumindest so aus, als ob das passen sollte. Oder ist der Haken da minimal anders?
http://www.au-ja.de/bilder/2010/be-quiet-straight-power-e8-cm-480w-tn8.jpg



Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin MrJules,

1. & 2. sollte kein Problem sein.

3. physisch wird es tatsächlich passen, allerdings hat sich die Pinbelegung von älteren Serien zu den neueren geändert.
Schließt Du diese Kabel dann an, wird das System nicht starten, weil die SCP des Netzteils schaltet.

Gruß Andre
 
MrJules schrieb:
Ich habe nämlich im Moment noch ein mittlerweile für meine Bedürfnisse viel zu großes Straight Power 10 CM 800w drinnen, das ich gerne durch ein Dark Power Pro 11 550w ersetzen würde. Habe allerdings keine Lust, die ganzen SATA-Verbindungen neu zu stecken/legen.

2. Das trifft dann auch auf die PCIe Kabel zu, oder?
Beim Straight Power ab 10 und den Dark Power ab P10 ja.
Alles andere hat andere Anschlüsse.

MrJules schrieb:
3. Rein aus Interesse: Warum sind die Kabel nicht mit älteren Serien wie z.B. dem Straight Power E8 kompatibel?
Hier sieht es zumindest so aus, als ob das passen sollte. Oder ist der Haken da minimal anders?
Weil man die 2x8pin an einmal 8pin Buchsen entsorgt hat und die 12pin Buchsen vom Dark Power Pro übernommen hat, was deutlich besser ist.
Optimal wären natürlich solche Buchsen wie Antec, wo du dann eine 12pin Buchse hast und 2x6pin rein steckst - aber wird wohl Patentiert sein und daher nicht möglich....

Das ganze ist für größere Grafikkarten unschön und kann im Worst Case die Buchse am Netzteil beschädigen, daher hat man lieber die 12pins vom Dark Power genutzt...
 
Zurück
Oben