Komme nicht mehr ins Bios

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Problem, dass ich bei meinem PC den ich gestern zusammen gebaut habe nicht mehr ins Bios komme.

Ich bekomme nur einen Bluescreen und das MB hat bei der Debug LED den Wert 0d. Diesen finde ich aber nicht im Handbuch und daher bin ich etwas ratlos.... Es scheint mir so als ob da ein Bootloop ist, denn der Bluescreen kommt und geht immer wieder.

Konfig:

AMD FX-4350
Gigabyte 990FX Gaming
16GB Mushkin RAM
XFX RX480 RS mit 8GB
960GB Sandisk SSD

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder vielleicht das gleiche Problem gehabt? Habe schon den Strom raus und Clear CMOS aber das hat nicht geholfen... :mad:

Wäre um Rat dankbar.

Grüße Jens
 
Hast Du Fastboot eingestellt? Dann ist die Zeit zu kurz F2/DEL/F[irgendwas] zu drücken.
Schau mal ins Handbuch vom Board... und da das in deiner Konfig fehlt und hier das wichtigste ist...
 
Seasonic 520W Fanless.

SkaFan schrieb:
Hast Du Fastboot eingestellt? Dann ist die Zeit zu kurz F2/DEL/F[irgendwas] zu drücken.
Schau mal ins Handbuch vom Board... und da das in deiner Konfig fehlt und hier das wichtigste ist...

Das kann ich ja nicht nachprüfen.... Hatte noch kein OS installiert. Will ja erst einmal nur ins Bios kommen.... Ich kam gestern noch bis in das Bios, dort habe ich an sich bei Fastboot nichts geändert
 
Hast du beim Zusammenbau alles richtig gemacht?

Abstandhalter, Kühler, RAM und Stromstecker sitzen FEST und RICHTIG?
 
Waren das "alte" Teile oder neu gekauft ... wenn neu dann frag ich mich echt warum man solch eine Kombi zusammenbastelt
 
Hi,

teste mal jeden RAM Riegel einzeln in verschiedenen Ram Sockeln
 
proud2b schrieb:
Hast du beim Zusammenbau alles richtig gemacht?

Abstandhalter, Kühler, RAM und Stromstecker sitzen FEST und RICHTIG?

Ja ist nicht mein erster Build. Ging ja gestern auch alles. Nur heute Morgen komme ich nicht ins Bios bzw bekomme den Bluescreen.

Ich teste mal die RAMs und dann sehen wir weiter. Ist die einfachste Kombi erst einmal. Ja es sind alles Neuteile.
 
Also ich habe nun meine Ersatz RAMs (G.Skill Ecos 1600Mhz) auch in allen Slots probiert. Geht nicht. Bei den Mushkins hat er in einem Slot gepiept. Also in Slot drei hat er bei nur einem Mushkin Riegel gepiept in regelmäßigen Abständen.

Bei allen anderen Riegeln gab es immer nur den Bluescreen und kein Bios....

Wat nun? Weniger als MB, CPU, RAM und GPU kann ich ja schlecht anklemmen (und Netzteil versteht sich). Kann das sein dass das Board oder die CPU was abbekommen hat? Wobei ich ja gestern noch ins Bios kam.... :/

Grüße Jens
 
Schon mal resettet? Rechner mal 5 min ganz von Strom nehmen.
 
hast du denn im bios was verändert? wenn ja, was?

PC vom strom trennen und Bios batterie raus nehmen.
hast du die möglichkeit dir eine andere CPU zu leihen? andere GraKa?

sonst, würd ich das board zurück schicken.
 
Hi,

also im Bios habe ich nichts verstellt. Habe an sich nur durchgeblättert und geschaut.

Das mit der Batterie werde ich mal versuchen. Habe bisher immer nur vom Strom getrennt und CMOS reset gemacht 3s lang, dann versucht neu zu starten.

GPU habe ich eine HD6950 noch hier, CPU habe ich keinen Ersatz.

Grüße Jens
 
Hast Du es mal ohne RAM versucht?
Piept er dann auch, wenn ja wie (im Handbuch bzw über google kann man da ggf ne "beepcode liste" finden.
Dann 1 RAM Riegel Stück für Stück in den einzelnen Bänken testen.
Piepts immer noch, gleiches mit dem nächsten Riegel.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, Verkabelung Abstandshalter prüfen.
 
Verkabelung und Abstandshalter sind soweit i.O.

Es piept auch nur bei einem RAM modul in einem einzigen Slot. Slot 3. Sonst piept bei allen anderen 5 Modulen nichts.

Ich glaube langsam das Board hat einen weg.
Ergänzung ()

Also kurze Zwischendiagnose. Also ganz ohne RAM piepst er ja (irgendwie ja auch logisch). Ohne es noch einmal nach geprüft zu haben hörte es sich aber an wie der Ton, der kam als ich den Mushkin in Slot 3 gesteckt hatte.

Probiere das jetzt noch mit der Batterie. Danach wird wohl die Folge sein, Board zurückschicken....
 
Versuch folgendes,

nimm den PC vom Netz und entferne die CPU aus dem Sockel, dann die Verriegelung mehrmals auf und ab bewegen, dann die CPU wieder einsetzen/verriegeln und neuer Startversuch (natürlich mit Lüfter)!
 
du hast nicht zufällig ne platte angeschlossen auf der ein wondows installiert ist das auf nem anderen system lief??
wenn ja kein wunder das es dir blue screens hagelt, das solltest du bei chipsatzwechsel so oder so eh neu installieren

ins bios solltest du aber schon kommen, drückst du auch imemr fleissig die taste dafür kurz nachdem du die kiste angeschaltet hast?
was hast du da für eine tastatur usb oder ps2?
 
@warp12: werde ich mal probieren. Ganz entfernt erinnere ich mich dass dieses mal bei 939 damals geholfen hat

@damn80: nein ich habe sogar keine Platte angeschlossen.... ;) Also ehrlich. Es ist eine USB Tastatur und wenn du den thread liest wüsstest du, ich kam ja schon ins Bios. das Board ist so konfiguriert, dass wenn keine Platte dranhängt es automatisch zu einem Auswahlmenü geht welches die Option bietet ins Bios zu gehen (ist glaube ich bei allen neueren GB Boards standard).

Fakt ist momentan, Power an, nach 2s wird der Bildschirm blau und bleibt so. Dann gibt es danach bootloops in dem schwarz und blau sich immer abwechseln (5-7s blau, dann kurz schwarz nach dem Neustart, dann wieder balu usw).
 
Entf-Taste drücken(F2-Tate hab ich bei Gigabyte noch nicht gehabt) und halten, dann den Einschaltknopf betätigen.
Vielleicht hast du so mehr Glück...
 
Zurück
Oben