Photoshop - Welche Version passt zu mir?

Hexenkessel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
619
Hallo Commuity,

ich suche eine Photoshopversion, welche zu meinen Anforderungen passt.
Ich erstelle (privat und nicht kommerziell) Texturen für Flugzeuge (Rise of Flight) im DDS-Format.

So wie diese Sopwith Camel in einer fiktiven Bemalung für das "Royal Scottish Flightkorps" ;)

ScottishCamel.png

Bisher nutze ich dafür PaintshopPro 7.4. Doch leider gibt es da von Nvidia kein passendes Plugin für Paintshop, so dass ich über ein weiteres Konvertierungstool, die Texturen umwandeln mus. Dies hat jedoch den Nachteil, das die Qualität sichtbar leidet.

Mit GIMP soll es zwar auch gehen, doch habe ich dies bisher nicht zum laufen gebracht.

Also habe ich mir gedacht, lege ich mir eine legale Lizenz von Photoshop zu. Es muss ja nicht gleich die ganze Suite sein und könnte auch eine ältere Version sein. Das Plugin ist ab CS5 funktional... Doch die legalen Preise sprengen mein gesamtes Budget! :(

Da jedoch fast überall Photoshop als das Grafikprogramm der ersten Wahl angepriesen wird, wollte ich mal wissen, ob es nicht eine Art Studentenedition gibt, welche auch für den kleinen (bis kleinsten) Geldbeutel erschwinglich ist. Wichtig dabei ist, die Kompatibilität mit dem Nvidia-Plugin für DDS-Konvertierung!

Schon mal vielen Dank im Vorraus, für konstuktive Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Photoshop nur noch zum mieten. Die "kleine" Version heißt Photoshop Elements, diese kann man auch kaufen. Ob dein Plugin da aber funktioniert weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.
 
Die "Mietversion" kostet schon satte 240,-€ pro Jahr... Ich dachte da eher an 75,-€ für IMMER! :(

Elements versuche ich mal zu besorgen. "Grundfunktionen" würden mir reichen und ob das Plugin einzubinden geht, muss ich wohl versuchen.
 
Photoshop alleine kannst du ab 12euro oder so in der cc kriegen, dass macht evtl. mehr Sinn als eine alte Version für einige hundert zu kaufen.

Alternativ würde ich dir empfehlen, dass du dir mal Substance Painter bzw. Designer etwas genauer anguckst.
Substance ist quasi der neue Standard für game asset texturing, exportiert auch nativ dds ;)
https://www.allegorithmic.com/
Gerade Painter ist wahrscheinlich sehr interessant, wenn du lediglich vorhandene modele um texturierst, da du das Model in die Software laden kannst und in 3D auf dem Flugzeug zeichnen kannst, anstatt es lediglich über die UV zu texturieren. Ihr Lizenz model ist auch sehr human, die ganze Suite kostet glaub ich 30€ im Monat und basiert auf einen rent to own system. Sprich sobald du über die monatlichen Gebühren den amount des Voll Preises erreicht hast, gehört dir die Version. Außerdem kannst du die Zahlung auch mal einen Monat anhalten, wenn du kein bock aufs Moden hast ;) falls du noch ein Student bist, wäre die Suite auch komplett kostenlos.

Grüße,
 
Für 75 Euro gabs nie ein legales vollwertiges Photoshop und wirds ziemlich sicher auch nie geben.
Du kriegst Photoshop CC sowie Lightromm zusammen für 140 Euro / Jahr (Prepaid 1 Jahr).
Evtl kriegst Du noch CS6 irgendwo günstig - das war die letzte Version die man noch so kaufen konnte (benötigt aber auch bereits ein Adobe User-Konto).
 
Ein Abo werde ich sicher nie abschließen. Da ist der Preis für ein privates Hobby einfach zu hoch.
Mal sehen, ob ich irgendwo eine saubere "Freeware"-Version her bekomme. Oder ich muss mich doch nochmal mit GIMP beschäftigen. Immerhin soll das Plugin dort irgendwie je doch funktionieren.

Adobes Vertiebsmodell widerspricht meinen Vorstellungen als zahlender Kunde. Da kommen wir nicht zusammen. :(
 
du willst für dein hobby maximal 75euro ausgeben. dann ist photoshop nicht das richtige, egal ob die ein plugin haben oder nicht.
vielleicht hast du glück und ein ebay-er verkauft sein altes psd entsprechend deiner vorstellungen. aber vorsicht: auch bei psd hat es viele verkäufer, die betrügen..
 
swatty007 schrieb:
Alternativ würde ich dir empfehlen, dass du dir mal Substance Painter bzw. Designer etwas genauer anguckst.
Substance ist quasi der neue Standard für game asset texturing, exportiert auch nativ dds ;)
https://www.allegorithmic.com/

Dies Produkt ist durchaus interessant.

Aber ich habe mich gestern noch mal intensiv mit der GIMP - DDS-Plugin-Kombination beschäftigt und die Exportfunktion zum laufen bekommen.
Wahrscheinlich werde ich zukünftig die Templates mit Paintshop 7 erstellen und mit Gimp ins DDS-Format wandeln müssen.
Schade, dass Nvidia hier keine umfassende Lösung für alle Grafikprogramme anbietet.

Dennoch danke für die guten Tipps und Vorschläge.
 
Zurück
Oben