• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza BF1 + Forza 3 - 16GB Ram bereits ab Full HD?

skatendestroy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr einen Semierfahrenen PC-Nutzer weiterhelfen.
Ich habe einen i5-6600K (nicht übertaktet), 8 GB Ram und eine GTX 1060 6 GB.
Aktuell spiele ich stets in Full-HD und -wenn möglich- mit max. Details.
Ich habe einen normalen IPS-Monitor (keine 144Hz oder ähnl.).

Mittlerweile stolper ich immer wieder über Spiele u.a. Forza 3 sowie das anstehende Battlefield 1 bei denen Herstellerangabe von 16 GB Ram genannt werden.

Leider blicke ich nicht ganz durch, ob sich die empfohlenen Angaben bereits auf das spielen in Full HD (max Details) oder auf höhere Auflösungen beziehen.

Kurz und knapp: Die Battlefield 1 open alpha lief auf meinem System super.
Forza Horizon 3 läuft auf Max. Details in Full HD im Durchschnitt bei 60 FPS teilweise fallen diese auch auf 40 FPS (habe jetzt dieses 30 FPS Limit aktiviert).
Doom 3 in open GL läuft sehr rund.
Ist es dementsprechend zwingend sinnvoll den Ram auf 16 GB aufzurüsten, damit das Spiel in Full HD und Max. Details wie vorgesehen läuft?

Mir ist bewusst, dass BF1 noch nicht veröffentlicht wurde. Wenn aber vrs. ein Ram-Update zwingend notwendig ist (weil Herstellerangaben sich bereits auf FULL HD beziehen), würde ich jetzt bereits aufrüsten (durch ansteigene Ram-Preise).

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass ich das richtige (Unter)Forum erwischt habe.

Viele Grüße

SND
 
Mehr RAM kann nie schaden. Heute würde ich immer 16gb bei einem spielerechner verbauen. Schau doch mal nach wie hoch deine RAM Auslastung während dem Spielen ist. Wenn du im Limit hängst dann auf jeden fall 16gb
 
Schau doch mal wie viel RAM du beim zocken so belegst.

Annähernd voll -> 16GB
 
Wie mehr Ram zur Verfügung steht, desto besser. Theoretisch wäre es gut, wenn immer soviel wie möglich ausgelastet ist.

Im normalen Betrieb habe ich schnell mal 4 GB Ramauslastung. Bei Spielen geht es schnell mal in den zweistelligen Bereich.
 
Zurück
Oben