Firefox: URL-Autovervollständigung funktioniert nicht mehr

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Seit dem letzten FF-Update vermisse ich die Dropdown-Liste an Vorschlägen sowie die Auto-URL-Vervollständigung, wenn ich eine URL in die Adressleiste eintippe. Ich muss nun sämtliche URLs vollständig von Hand eingeben, was insbesondere bei längeren Adressen lästig ist, insbesondere dann, wenn ich mich nicht an die komplette Adresse erinnern kann. Die entsprechenden Optionen sind allerdings aktiviert (Einstellungen -> Datenschutz -> Adressleiste). Weiß jemand, wie ich das beheben kann?
 
Existiert überhaupt eine ausreichend weit zurückreichende Chronik, aus der Vorschläge abseits der Lesezeichen vorgeschlagen werden könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ist mein Privatrechner, meine Chronik geht über zwei Jahre zurück. Daran sollte es nicht liegen. :p
 
Zwei Jahre? Tja - vielleicht ist sie nun ein bissele zu groß. Auf meinem Privatrechner werdens selten mehr als zwei Wochen.
 
Habe alles, was länger als 6 Monate zurückliegt, entfernt, ohne Besserung.
Es muss irgendwie mit dem letzten Update auf 49.0.1 zusammenhängen. Kaum war das installiert und FF neu gestartet, hat die Vervollständigung nicht mehr funktioniert.
 
In der Konfiguration (about:config) mal den Wert von "browser.urlbar.suggest.history.onlyTyped" prüfen. Dieser sollte false sein.

Sonst könnte über dass Add-On "Places Maintenance" der Zustand der Datenbank überprüft werden.
Allows to run maintenance tasks on the Places database, the bookmarks and history component behind Firefox.
Das Ergbenis sollte sein: 'The database is sane. Next I will do some clean-up.'

P.S.
Alternativ mal mit einem neuen Profil gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Habe testweise ein neues Profil erstellt, mit dem alles wunderbar funktioniert hat.

Nach dem Zurückwechseln aufs alte Profil dann wollte Firefox nicht mehr starten ("Couldn’t load XPCOM"). Mir blieb nur die Neuinstallation, meinen 800MB-Profilordner habe ich sicherheitshalber gesichert. Durch die Neuinstallation wurde das Profil tatsächlich zurückgesetzt. Dummerweise - fragt mich nicht, wie das passiert ist - ist mein zuvor gesicherter Profilordner nur wenige KB groß und fast leer. Meine Settings, Bookmarks, Plugins etc. sind damit wohl unwiederbringlich verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ich habe das gleiche Problem. Vor langer Zeit hatte ich das schonmal, da kam nach Wochen von Firefox die Frage, ob er diese Option wieder anschalten soll. Danach ging es wieder.
Jetzt ist es wieder weg. In der Config sind die "Autofill" Einstellungen an geschaltet.
 
In meinem Fall lag es an dem Addon InstantFox. Das beißt sich offenbar mit der neuen FF-Version.
 
Zurück
Oben