Bios-Update wegen neuer Grafikkarte

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich gerne mal wieder Euren Rat.

Ich plane die Geforce GTX 960 in meinem Home-PC durch eine Geforce GTX 1060 zu ersetzen. Liebäugeln tue ich mit dem Windforce2-Modell von Gigabyte (http://www.mindfactory.de/product_i...ce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1117373.html).

Wie erkennbar ist, ist der PC nicht mehr ganz jung. Kürzlich hat ein anderes Community-Mitglied über Probleme berichtet, als er genau die von mir geplante GraKa auf einem Maionboard des Typs Gigabyte H77-HD3 (also nur einen Generation davor) verbaut hat. Die GraKa wurde erst nach einem Bios-Update erkannt. Mein Bios ist die Version F3 (die aktuelle ist F10).

Ich würde es gerne vermeiden, die neue GraKa einzubauen, festzustellen dass sie nicht erkannt wird, die neue GraKa wieder aus- und die alte GraKa wieder einzubauen, um nach dem Biosupdate nochmal umzubauen (davon wird auch der PCIe-Slot, welcher schon einige Steckzyklen hinter sich hat, nicht besser).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Geforce GTX 1060 und einem alten Haswellboard, insbesondere mit meiner Kombination ?

Weitere Frage, wie riskant ist ein Biosupdate ? Mit der Gigabyte Bios Update Utility sieht das ganz einfach aus. Außerdem haben die Gigabyte Mainboards ja ein Dual-Bios. Dennoch habe ich keine Erfahrung mit einem Biosupdate und wüsste da gerne eure Erfahrung, insbesondere im Bezug auf Gigbabyte-Boards.

Viele Dank für Eure Hilfe.
 
Ein Bios Update ist nichts wildes. Aber besser nicht unter Windows mit einem Tool flashen. Einfach einen (FAT32 formatierten) USB Stick nehmen, das Bios drauf kopieren und im Bios die Flash Funktion nutzen.

Aber das passende Bios nehmen. Ein H77-HD3 finde ich bei GigaByte nicht. Und ein H77M-HD3. Und da ist das aktuelle Bios die Version F2.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4493#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich auch das neuste Bios drauf packen
 
@assman17 - Nein, ein 4770 würde auf ein H77 Board ja gar nicht passen, der TE hat schon ein 87er Board.
 
Ich habe ein GA-H87-HD3 Board. Bloß derjenige, der von den Probleme berichtet hat, hatte ein GA-H77-HD3.

Ich hatte ohnhin dann vor, die Gigabyte Q-Flash Utility direkt im Bios zu benutzen und die neue Bios-Datei über einen USB-Stick zuzuführen.

@PC-Tüftler:
Die Gigabyte gefällt mir deswegen so gut, weil Sie nicht so groß ist, also nicht übermäßig lang (ich brauche die zusätzlichen Festplattenkäfige) und auch nur zwei Erweiterungsslots belegt. Der PCIe 16x Anschluss (für die GraKa) liegt nur drei Slots entfernt vom PCIe 4x Anschluss (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#ov), welcher gebraucht wird. Bei einem Kühler über 2,5 oder drei Slots hätte der GraKa-Kühler kaum noch Platz, um Luft anzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ein Gigabyte H77-HD3 board. das von dir verlinkte bios ist für GA-H87-HD3

Sig Lesen nachdenken dann schreiben bitte :p
 
@ TE:
die JetStream ist lächerliche 25mm länger als die WindForce OC, sorgt das schon für probleme? ob der kühler jetzt 2 oder 2,5 slots hoch ist sollte keinen gravierenden unterschied für die luftzufuhr machen.
 
Zurück
Oben