Ordner kann nicht gelöscht werden Linux Mint 18

K

Klanac

Gast
Hi

Hab einen Ordner auf dem Desktop, welchen ich nicht bearbeiten kann, nicht verschieben kann und nicht löschen kann. Dieser wird angezeigt, auf dem Desktop, ist aber für das Terminal unsichtbar bzw. kann nicht geöffnet werden, weil es ein "(" im Namen gibt. Wenn ich den diese wie gewohnt löschen möchte, dann erscheint der Fehler "Ordner nicht verfügbar".

Wenn ich nemo mit Rootrechten aufrufe, dann wird dieser Ordner nicht angezeigt. Liegt auf dem Desktop bzw. Schreibtisch. Handelt sich um Linux Mint 18 Cinnamon.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Was heißt für das Terminal unsichtbar? ls im Verzeichnis zeigt es nicht an? Bei Klammern musst du wahrscheinlich ein Backslash davor setzen, also z.B. rm -r foo\(bar\)
 
wenn du nemo mit root aufrufst schaust du aber nicht unter $Home sondern unter /home/deinuser/desktop, oder?
Ansonsten wäre es wie flo schon sagt ungewöhnlich, wenn der ordner mit ls -la nicht aufgeführt wird :freak:
 
ls -la zeigt den Ordner auch nicht an. Die erste Zeile sowie die zweite Zeile wären aber . und .. ?!?!

sudo nemo, dann zum Schreibtisch wechseln und alles wird angezeigt, nur der Ordner nicht. Also bin in /home/Nutzername/Schreibtisch/
Wird alles angezeigt, nur der Ordner nicht.

Wenn ich den Ordner löschen möchte, wie man es gewohnt macht, dann erscheint die Meldung (Name und Benutzername geändert):
Fehler beim Löschen.
Fehler beim Einlesen der Informationen über »[PDF] xxxxx - xxxxxxx (DE) (2)«
Weitere Informationen
Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/home/USER/Schreibtisch/[PDF] xxxxx - xxxxxxx (DE) (2)«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Abbrechen - Alle Überspringen - Überspringen - Erneut Versuchen
 
Und in /home/user/Desktop ?
 
Caedus schrieb:
Und in /home/user/Desktop ?
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (natürlich mit richtigem Benutzernamen)
LieberNetterFlo schrieb:
kannst du mal einen Screenshot von dem Ordner machen? in irgend einem Dateiexplorer
Ganz normal, wie jeder andere Ordner auch. Wenn ich aber nemo (Dateiexplorer) also Root starte, dann erscheint der Ordner nicht, selbst unter den versteckten Dateien erscheint nichts mehr von Ihm. Im Terminal erscheint dieser gar nicht, egal wie ich es probiere.
 
Verschiebe den kompletten Inhalt außer den fraglichen Ordner von ~/Schreibtisch nach ~/Schreibtisch2, lösch ~/Schreibtisch, bennen ~/Schreibtisch2 in ~/Schreibtisch um.

BTW: Verhält sich der Ordner sonst normal? Also kannst du ihn öffnen, Dateien rein- und rausschieben etc.?
 
Das glaube ich auch, da ich mehrere Dateien gelöscht habe und diese übrig geblieben ist.

Stört halt sehr, wenn da ein Ordner ist, der keine Funktion hat und nicht einmal umbenannt werden kann :/
 
Caedus schrieb:
Verschiebe den kompletten Inhalt außer den fraglichen Ordner von ~/Schreibtisch nach ~/Schreibtisch2, lösch ~/Schreibtisch, bennen ~/Schreibtisch2 in ~/Schreibtisch um.

BTW: Verhält sich der Ordner sonst normal? Also kannst du ihn öffnen, Dateien rein- und rausschieben etc.?
Wie mache ich das?

Wenn du den Ordner öffnen willst, dann passiert nichts, steht halt da, dass das nicht gelesen werden kann. Umbenennen geht auch nicht, verschieben nur auf dem Desktop.
 
Hier ist meine bevorzugte Methode:

  1. Mit "ls -i" lässt du dir den inode zu der problematischen Datei anzeigen.
  2. Jetzt kannst du die Datei mit find löschen: "find . -maxdepth 1 -type f -inum 7404301 -delete". Hinter inum kommt natürlich die inode Zahl aus Schritt 1.
Bei einem älteren find brauchst du evtl. das hier: "find . -maxdepth 1 -type f -inum 7404301 -exec rm {} \;". Das funktioniert, weil find nicht die Shell verwendet, um Zeichen an rm zu übergeben.
 
Da stimmt bei dir etwas anderes nicht. An der Klammer kann das nicht liegen. Ich habe zwei Verzeichnisse angelegt und das hier spuckt mein Mac aus:
Code:
$ ls -alh
total 0
drwxr-xr-x   2 fax  domain    68B Sep 27 16:26 (klammer)
drwxr-xr-x   4 fax  domain   136B Sep 27 16:26 .
drwxr-xr-x  17 fax  domain   578B Sep 27 16:25 ..
drwxr-xr-x   2 fax  domain    68B Sep 27 16:26 Test mit Klammer (klammer)

$ ls -i
24090693 (klammer)                  24090688 Test mit Klammer (klammer)

$ rmdir \(klammer\)/ Test\ mit\ Klammer\ \(klammer\)/

$ echo $status
0

Welcher Name wird denn auf dem Desktop genau angezeigt?

P.S.: Das find muss natürlich mit "-type d" laufen, wenn es sich um ein Verzeichnis handelt und "rm -rf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben. Unter Name wäre das der Vor und Nachname der Person, deshalb xxxx drauß gemacht.
 
Ach ja, sehe ich jetzt erst. Aber habe ich bei mir auch kein Problem damit:
Code:
$ mkdir '[PDF] xxxxx - xxxxxxx (DE) (2)'

$ ls -alh
total 0
drwxr-xr-x   3 fax  domain   102B Sep 27 17:07 .
drwxr-xr-x  17 fax  domain   578B Sep 27 17:06 ..
drwxr-xr-x   2 fax  domain    68B Sep 27 17:07 [PDF] xxxxx - xxxxxxx (DE) (2)

$ ls -i
24092028 [PDF] xxxxx - xxxxxxx (DE) (2)

$ rmdir \[PDF\]\ xxxxx\ -\ xxxxxxx\ \(DE\)\ \(2\)/

$ echo $?
0

Das war mit der Bash 3.2. Hast du das "ls" mal als root laufen lassen? Vielleicht stimmt mit den Berechtigungen etwas nicht. Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass da noch ein unsichtbares Sonderzeichen reingerutscht ist.
 
Sonderzeichen könnte sein, da das eine .zip war. Ich hab aber echt keine Ahnung, was ich noch tun könnte.
 
Was passiert denn wenn du eine neue Datei machst mit dem gleichen Namen und auf den Desktop verschiebst (und dann auch löschst)?
 
Zurück
Oben