PC stürzt immer wieder ab!

RightLife

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo,

erstmal die Problembeschreibung:
Ich spiele WoW, dies nun immer für so 10-20 Minuten weil dann auf einmal beide Bildschirme schwarz werden, auf dem Hauptbildschirm (eigentlich auf 2. Steckplatz angeschlossen, nur via Windows als Hauptbildschirm eingestellt) kommt nun immer irgendeine Farbe und der andere bleibt schwarz.
Augenscheinlich läuft der PC weiter, reagiert aber auf nichts mehr. Ich habe den PC nun immer neu gestartet und gehofft irgendwas in dem Eventlog oder via Bluscreenviewer zu finden aber nichts taucht auf.
Ich habe wegen des Problems bereits CPU, Mainboard und Festplatte getauscht. Die GraKa hatte ich zwecks eines Test bereits in einem anderen System verbaut und dort lief alles ohne Probleme. Treiber alle aktualisiert und Windows 10 neu installiert, auch erfolglos. Bevor ich die Festplatte getauscht habe wurde mir immer ein Fehler betreffend der HDD angezeigt, dieser kommt nun nicht mehr aber das Problem besteht immer noch. Kühlung habe ich via diverser Programme auch überwacht, es überhitzt nichts!

Nun noch zu meinem System:
CPU: AMD FX-4130 4 x 3,80 GHz
Mainboard: ASRock M3N78D FX NVIDIA nForce 720D
Festplatte: Seagate 360GB HDD
GraKa: Gigabyte Nvidia Geforce GTX660 Windforce
Netzteil: SunSun 420 Watt
RAM: 4x 4GB (2 verschiedene Hersteller 1x
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, 1x 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit)

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand weiter helfen..
 
Ich würde mal klein anfangen und mit "DDU Uninstaller" sämtliche AMD/NVIDIA Treiberreste entfernen, System neu starten und dann deine bevorzugten Treiber installieren.
 
Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und alle Treiber dementsprechend neu installiert. Sollte ich das dann trotzdem tun?
 
werden die Spannungswandler ausreichend gekühlt (Top Blower) ?
manche Boards mögen auch keine Vollbestückung also entferne mal 2 der 4 RAM Riegel und teste erneut

ggf. mal SATA Kabel tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben Kriterien hat auch HD Tune, aber ohnehin habe ich die S.M.A.R.T. Bewertung schon gemacht und die sagt das alles gut ist mit der Festplatte.

Ne, den Boxed Kühler hab ich in die Tonne geschmissen.. der war mir zu laut. Ich hab einen von einer anderen CPU drauf der aber bei dem Boxed war. Ich weiß gerade nur nicht mehr von welcher CPU das war.. Aber wie schon gesagt: Temparaturen ausgelesen und zu heiß wird nichts... Weder auf "leerlauf" noch auf hoher Belastung durch Spiele etc.

Und hier der Benchmark Screen:

25-September-2016_16-46.png
Ergänzung ()

@derChemnitzer

Kühlung ist ausreichend vorhanden, zusätzlich habe noch 2 Gehäuse Lüfter wobei ich eh ein offenes Gehäuhe mit viel frischer Luft habe (Selfmade) :D

Das mit dem RAM werde ich gleich mal testen.
 
Ich tippe da eher auf das Netzteil. Mach mal ein Bild von dessen Aufkleber.
Ein SunSun 420W Netzteil kann icht erstmal nicht finden. Wieviele PCIe Stecker hat es, wieviele davon braucht die Grafikkarte?
 
ups, das Ding heißt auch Sansun.
PCIe Stecker hat es selbst keine, bei meiner GraKa war ein Adapter (2x 4-polig auf PCIe) dabei welchen ich benutze. Jeweils einen Stecker auf einen ansonsten ungenutzten Kabelstrang.IMG_20160925_165431.jpg
 
Das ominöse Netzteil wäre auch mein erster Verdacht. Wieviel Leistung stellt es auf der bzw. den 12V-Schiene/n bereit?

Edit: Das Netzteil solltest du zeitnah austauschen. Kernschrott, meiner Meinung nach. Eine 12V-Schiene mit 18A, dazu vermutlich keinerlei Schutzschaltungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 125 Watt + GPU 140 Watt + Board 30 Watt = ca.300Watt
PSU 12V*18A= 216 Watt nur auf der 12 Volt Schiene
Theoretisch maximal, ok es ist das Netzteil, schon seit
Einbau der GTX 660.

Die PSU ist genau ca. 38% Leistungsüberlastet. Muß doch schon angebrannt riechen !?

Kanns jemand genauer berechnen ?
 
Komisch, der läuft an sich in fast genau der selben konstellation seit knapp 2 Jahren mit dem Netzteil.. Und verbrannt riechen tut da auch nix o.O
 
331 Watt, Empfehlung von beQuiet ist sogar ein Netzteil mit den selben Spezifikationen wie meins hat.
12 Volt Schiene mit 18 A..
 
RightLife schrieb:
331 Watt, Empfehlung von beQuiet ist sogar ein Netzteil mit den selben Spezifikationen wie meins hat.
12 Volt Schiene mit 18 A..

Nein das stimmt nicht. Vielleicht 18A auf der 12V1 Schiene, aber das Netzteil hat dann auch noch mehr Schienen.
Das Netzteil mag die Last eine Weile geschultert haben, aber: Netzteile altern, sehr sehr schnell wenn sie am Maximum betrieben werden. Zudem sind die 330W ein worst case Szenario, das wird nur relativ selten wenn überhaupt eintreten. D.h. die 210W könnten genügen.

Aber das Netzteil war schon früher Schrott und wurde nicht besser.

Da du es wahrscheinlich möglich billig wilst: http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wirklich nicht sicher obs daran liegt, aber ich glaube ich hab noch n Ersatz Netzteil liegen.. Mal gucken ob das bessere Spezifikationen hat. Wenn ja baue ich das mal ein und teste.. Wenn nicht muss ich mir wohl nächste Woche mal ein neues bestellen..
Ergänzung ()

Also ich hab noch eins gefunden.. da steht drauf:
300 Watt (+3,3V & +5V=130W max)
+3,3V ---- 20,0A (ORG), +5V---26,0A, +12V1 --- 8,0A (YEL)
+12V2 --- 14A(Yel/Black), +5Vsb---2,0A(Purp), -12V---0,8A(Blue)

Zu wenig oder?
Ich frag jetzt lieber nochmal bevor es wieder so ein Mist wird, scheinbar hab ich das mit den Netzteilen nicht so drauf :D
 
Hab ein kleines Update:
Wenn das passiert läuft das System weiter, ich kann weiter im Teamspeak mit Leuten sprechen und meine Hotkeys funktionieren auch weiterhin im Teamspeak. Ebenso höre ich die Gamesounds weiterhin..
Kann es sein das die GraKa einfach nur defekt ist oder kann eben genau das wegen einer Unterversorgung der GraKa passieren?
 
Zurück
Oben