Sapphire R9 290 Tri-X 3 Lüfter teildefekt?

Soap3d

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
172
Hallo liebe Leute,

als ich eines Tages mal wieder den Afterburner bei einem Spiel mitlaufen ließ, ist mir aufgefallen, dass meine GPU bei c.a. 80° C ist. Vorher waren das immer maximal 75, Tendenz zu 70. Danach hab ich einfach mal mein Seitenteil abgeschraubt und nachgeschaut und feststellen müssen, dass der hintere 3 Lüfter gar nicht dreht. Ich natürlich erstmal mein Kumpel gefragt, der exakt diesselbe GPU hat, ob es bei ihm genauso sei - Nein. Danach hab ich mit dem Afterburner manuell die Lüfterdrehzahl erhöht und immer wieder geschaut ob der Lüfter vllt erst ab einer gewissen Drehzahl anspringt - und das tat er. Bei c.a. 75% Lüfterdrehzahl läuft der 3 Lüfter an.

Nun meine Frage: Woran kann es liegen? BIOS ne Macke?

Die Karte wurde weder übertaktet, noch andere BIOS Versionen geflasht.

Hab auch recherchiert, weil ich zuerst dachte: Irgend nen "Lüfterabschalt-Feature". Ja, aber das hat laut meiner Recherche nur die Vapor-X.

P.S.: Kann mich auch noch daran erinnern, dass im Idle vor nem halben Jahr alle 3 Lüfter liefen..
 
80Grad sind noch in Ordnung. Aber der Lüfter hat wohl eine Macke, dass er eine hohe Spannung braucht um anzulaufen.
 
Ich konnte mich ja bis eben auch damit abfinden und werden dies auch bis zu einer neuen GPU, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit es zu fixen. :)
 
Moin moin,

fixen... ist der Lüfter bzw das Lager des Lüfters sauber? Nicht, dass der irgendwie deswegen schwer anläuft und ein zu hohes Anlaufmoment braucht.

Ansonsten könnte das auch ein defektes Bauteil sein im gleichen Stromkreis. Wenn irgendwo im Kreis mit dem Lüfter ein Widerstand größer geworden ist, dann fällt an dem mehr Spannung ab --> am Lüfter weniger, und der start erst spät.

Wenn du das testen willst, dann könntest du den Lüfter an den Anschluss einer der beiden anderen Lüfter stecken. Wenn der dann noch nicht läuft, ist es der Lüfter, sonder der Anschluss auf der Graka. Aber wenn die Karte noch stabil läuft, würde ich höchstens die Option Reinigen ausprobieren, und sonst das besten hoffen. Denn selbst, wenn es nicht an Verschmutzung liegt, kannst du nicht so einfach die Karte reparieren, oder den Lüfter. Allerdings, wenn es nur der Anschlzuss auf der Graka ist, die den Lüfter nicht richtig versorgt, könntest du den Lüfter dann mit etwas Löten und einem passenden Stecker auch an nem normalen Lüfteranschluss auf dem MB betreiben oder per Adapter am NT. Aber nur, wenn du weist, was du das machst.

LG und gutes Gelingen

PS: Oh ja, nur basteln, wenn die Garantie eh nicht mehr gegeben ist und du dich das traust.
 
Sauber war ist und ist die Karte. Zwecks Garantie muss ich eben mal schauen, wann ich die Karte gekauft habe. Den Versuch, den Lüfter an den Anschluss der anderen zu stecken probier ich, falls meine Garantie schon abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben