RX 480 Lüfter drehen nicht durch

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Kollegen meinen neuen PC zusammengebaut. Hier die Teile:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ac7411fcee622724b90c7ed3b396f700ca9fc3f50

Beim ersten Blick lief alles gut. Windows drauf, gemerkt, dass die Graka als Standard VGA Grafikkarte angesehen wird. Deshalb den Treiber rein, der die Graka aber auch nicht anerkannt hat. Habe darauf gelesen, dass erst mal Windows die ganzen Updates braucht, ist ja schließlich alles frisch formatiert. Jetzt gerade sucht Windows also Updates.


Zeitgleich habe ich bemerkt, dass die 3 Kühler der 480 nicht wirklich durchdrehen, sie drehen sich ca 3-4 Sekunden, hören dann auf und nach 2 Sekunden alles wieder von neu. Die Lüfter drehen sich aber nicht synchron, wenn einer kurz dreht, macht der andere z.B. "kurz Pause".

Woran könnte das liegen? Etwas falsch angeschlossen, die Treiber müssen noch drauf oder doch zu wenig Strom?

Als mir auf diesem Forum für dieses Setup 400W vorgeschlagen wurde, meinte ich, dass es niemals ausreichen würde. Darauf meinten die werten Kollegen, dass ich 450W nehmen könnte, dies aber schon zu viel wäre.
Auf der Rückseite der Grakapackung steht, dass es mindestens 500W benötigt, aber auch abweichen kann.
Was könnte ich jetzt tun? Nach so viel Arbeit ist das echt deprimierend...

mfg
 
Windows Updates installieren, Treiber installieren und dann kannst du weitersehen.

Wenn der Grafiktreiber entpackt ist, findest du über den Gerätemanager auch keine Treiber in dem entpackten Treiberordner?


@Piak: vollkommen egal. Was soll das ändern?
 
Also ich habe mir noch keinen neuen Monitor geholt, erst nächsten Monat, weshalb ich gerade einen Fernseher benutze, der per HDMI an die Graka gebunden ist.

Als ich die Treibercd der Graka reingesteckt und Windows 7 ausgewählt hab, stand da sowas wie nicht gefunden und das Setup brach ab. Egal wie oft ich es versucht hab. Deshalb wollte ich erst einmal die Windows updates installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Karte korrekt eingebaut und angeschlossen wurde sollte die Treiberinstallation (von CD oder per aktuellstem Download) ohne Probleme funktionieren.

Die stehenden Lüfter sind normal; sie beginnen erst ab einer bestimmten Temperatur zu drehen, Stichwort 'ZeroFan'.
 
ZeroFan heißt doch, dass der ab einer bestimmten Temperatur gar nicht dreht. Meine 3 drehen sich kurz und hören auf, dies wiederholt sich...
Kann es sein, dass das System gerade über den intel i7 HD Grapics läuft und die Graka irgendwie gar nicht vom System anerkannt wurde, weil etwas falsch verbaut wurde? Es kam mir gerade so in den Sinn.
 
Das der Lüfter nicht dreht ist ganz normal.
Das ganze nennt sich Zero Fan deshalb dreht der Lüfter nur wenn es gerade benötigt wird, diese müssen auch nicht Synchron drehen sondern werden separat angesteuert.

Ist bei meiner Red Devil auch so. Das die Lüfter an und aus gehen liegt daran das der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Hier den Crimson Edition 16.9.2 Hotfix laden und instalieren dann sollte das Problem behoben sein.
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64
 
Könntest du mir bei den Windows updates behilflich sein. Die Windows Suche war nach ca. 30 Minuten erfolglos. Welche Updates brauche ich nun, habe Win7 64 Bit Sp1.

Ist es ausgeschlossen, dass zu wenig Watt im Spiel sind?
 
teleshopping schrieb:
Kann es sein, dass das System gerade über den intel i7 HD Grapics läuft und die Graka irgendwie gar nicht vom System anerkannt wurde, weil etwas falsch verbaut wurde?

HDMI Kabel ist an der AMD-Grafikkarte -> Bildausgabe über die AMD-Graka!
 
Als ich die Treibercd der Graka reingesteckt und Windows 7 ausgewählt hab, stand da sowas wie nicht gefunden und das Setup brach ab.
Womöglich lag deiner neuen Grafikkarte noch eine veraltete Treiber- CD bei.

Lade dir den aktuellen Treiber von der AMD- Seite herunter und installiere den!
 
Okay, müsste ich aber im Gerätemanager nicht zwei Grafikkarten haben? Intel HD Graphics oder so und AMD, oder ist dies so, weil die Treiber nicht drauf sind?
 
Hi, ich glaube die Leute hier verstehen dich nicht,

deine Lüfter versuchen permanent anzulaufen? Bleiben dann stehen und versuchen es nach kurzer Zeit wieder? Richtig ?

Wenn du keine GFX im Gerätemanager hast ist was faul ! Da müssen 2 sein egal ob der Treiber noch nicht installiert ist.

Das Netzteil reicht aus, ich habe hier eine MSI 380 die mehr Strom aus dem Netzteil zieht und nur 430W.

Mfg David
 
nicK-- schrieb:
Wenn du keine GFX im Gerätemanager hast ist was faul ! Da müssen 2 sein egal ob der Treiber noch nicht installiert ist.

Quatsch, bei vielen Mainboards wird standardmäßig die IGP abgeschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut wird.

Die Lösung ist schlicht:
- Windows auf den aktuellen Stand bringen (da gibts jetzt wirklich schon zig Threads dazu und Google hilft da auch weiter)
- Aktuellen Treiber von der AMD-Seite runterladen und installieren
 
Die Graka erreicht eine Grenztemperatur, dreht kurz die Lüfter auf, kommt wieder darunter und stoppt sofort die Lüfter. Das ganze wiederholt sich ständig und ist in der Tat furchtbar lästig. Simple Lösung: Im Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen. Die Lüfter können auf kleinster Stufe ruhig ständig laufen, das hört man in der Regel nicht. Somit entfällt das ständige An und Aus.
Wenn du das nicht willst, hilft es sicher auch, die Karte zu undervolten (~0,1V). Dann wird die Grenztemperatur nicht mehr so leicht erreicht und die Lüfter drehen nicht an.
 
@Einstein: Dieses ganze auf und ab wird aber schlicht daran liegen, dass keine Treiber installiert sind ;) Dann greifen keine Energiesparmodi und dementsprechend ist auch die Lüftersteuerung eher eigenwillig
 
Ich hatte eine MSI 470, die hatte genau dieses Problem - mit installiertem Treiber.
 
rg88 schrieb:
@Einstein: Dieses ganze auf und ab wird aber schlicht daran liegen, dass keine Treiber installiert sind ;) Dann greifen keine Energiesparmodi und dementsprechend ist auch die Lüftersteuerung eher eigenwillig


Danke, ich hab das ja weiter oben schon geschrieben aber interessiert nur niemanden.

Der TE sollte erst mal sein Windows aktualisieren, danach den AMD Treiber drauf und dann weiter schauen alles andere macht keinen Sinn.
 
Soo, habe eben den Treiber runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart habe ich bemerkt, dass keiner der 3 Lüfter an der 480 sich gedreht hat. Also habe ich durch ein Programm die Graka Temperatur ermittelt und sie lag bei ca. 51 Grad. Also würde es bedeuten, dass die Energiesparmodi wirken, oder?:evillol:

Eine Frage hätte ich noch, nach diesem Treiber-Reboot ist mit der Auflösung bzw. der Qualität des Bildes was falsch. Es sieht etwas verschwommen, bzw. "schwammig" aus, obwohl bei den Auflösungen alles auf Full HD gestellt ist. Konnte nicht herausfinden, was der Grund dafür sein könnte.
Ergänzung ()

An Nick--. Nach dem Treiberupdate ist die RX 480 nun endlich im Gerätemanager vertreten. :) Was ich komisch finde: Die Intel Graphics sind es nicht, ich habe nur eine Grafikquelle. Muss ich Intel Treiber runterladen?
 
Lies doch einfach die Beiträge, in dem Fall den #13 von mir...
Was willst du bitte jetzt mit der Intelgrafik? Ab und zu mal Hirn einschalten würde viele Fragen auch ersparen
 
Zurück
Oben