Zusammenstellung Gaming PC Absegnung

-el-

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
31
Hallo zusammen,

es ist soweit meine Frau braucht einen neuen Gaming PC. Der alte hat nun fast 7 Jahre auf dem Buckel und macht nicht mehr so richtig Spaß.

Das Preisgefüge liegt so um die 800 -850 €

Gespielt werden soll No Mans Sky, World of Warcraft und dergleichen.
Wäre gut wenn diese in höchsten Einstellungen flüssig laufen würden damit das neue System auch direkt Spaß macht.

Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem und eine 250 GB SSD von Samsung sind vorhanden.

Das System sollte wieder gut irgendwas zwischen 4 und 6 Jahren halten denke ich.
Mal eine Komponente austauschen sollte aber nicht das Thema sein.

Wichtig sind noch folgende Dinge:
USB Anschluss vorn erreichbar, keine Tür beim Gehäuse, USB 3.0, unter Last sollte das System nicht zu laut werden da meistens mit Lautsprechern gespielt wird,

Ich habe mich nun mal ne Weile durch die Empfehlungen gewühlt und folgende Konfiguration ausgewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221726264bb57ad126b06273509ed1ae1ddaad77678e8

Ich bitte um eure Meinung ob das was taugt oder ich etwas übersehen habe bei der Zusammenstellung.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
sehr schon , kurz überflogen und die fails übersehen.
setzen 6

wird richtig spaßmachen auf einer uralt 5400u/min hdd, speed anno 1990...
sowas gehört in keinen rechner dieser welt.

dazu bitte ein nt mehr besserer qualität:
BQ E10 - 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein höherwertiges Netzteil wie das be quiet! Straight Power 10 oder das Super Flower Golden Green HX die Cooler Master Teile taugen nicht viel weil minderwertige Kondensatoren und Lüfter verbaut sind.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wird richtig spaßmachen auf einer uralt 5400u/min hdd, speed anno 1990...
sowas gehört in keinen rechner dieser welt.


Als Datenablage völlig ok. Zum Spielen davon eher suboptimal, haste Recht (Aber SSD ist ja auch noch vorhanden). Mach einen Vorschlag für 2TB + schnell und leise im Budget. Ich bin gespannt.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
sehr schon , kurz überflogen und die fails übersehen.
setzen 6
wird richtig spaßmachen auf einer uralt 5400u/min hdd, speed anno 1990...
sowas gehört in keinen rechner dieser welt.
dazu bitte ein nt mehr besserer qualität:
BQ E10 - 400W

Tja das kommt dabei heraus wenn man nur überfliegt und nicht liest... :rolleyes:

-el- schrieb:
... Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem und eine 250 GB SSD von Samsung sind vorhanden. ...

Bleib bei WD --> Western Digital WD Surveillance 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBGKN0020HNC)
Als Datengrab bei vorhandener SSD vollkommen OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die Samsung Festplatte, die du im Warenkorb hast, ist eine sog. Hybrid-Platte, also eine SSHD ;-) Ist das Absicht?

Was du suchst, ist wohl eher so etwas: 2000GB Seagate Surveillance HDD

Nein keine Absicht. Bis Grad eben wusste ich nicht mal das Hybrid-platten existieren...

Die Seagate von Dir sieht doch ganz annehmbar aus.
Dann packen ich wohl die rein.

Die 5400 Wd dürfte zu langsam sein das wird keinen Spaß machen.
 
Dann nimm noch ne SSD dazu oder halt ne 7200rpm hdd, die aber bestimmt laut sein wird.

@kusa: So siehts aus! :D Echt lustig. Glaube nicht, dass da noch was kommt.
 
Die Backblaze Statistiken sind m.E. ziemlich für'n A****. Sicher, beim 3TB Modell war irgendwas faul (gab ja auch mal eine Sammelklage in den USA).

Aber ansonsten würde ich keinem Unternehmen trauen, das normale Desktopplatten für den Dauerbetrieb nimmt, Festplatten in Gehäusen kauft (weil es billiger ist) und diese Einfach in den Kofferraum schmeißt :freak:


Diese Statistiken sind keineswegs repräsentativ, um etwas über die Qualität von Seagate zu sagen.

Bei allen Herstellern gibt Platten für unterschiedliche Anwendungsszenarien und dementsprechend in unterschiedlichen Preisklassen.

Das Internet ist auch voll von Leuten, denen ihre WD Green (die jetzt Blue sind) abgekackt sind. In vielen Fällen wahrscheinlich, weil man so blöd war, sie in ein NAS einzubauen, wofür sie laut Hersteller nicht geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich aber auch mit meinen eigenen Erfahrungen, hatte auch schon zwei defekte Segate 2TB HDs, eingebaut im gut belüfteten PC.
Läuft bei mir oft den ganzen Tag, aber nicht nachts, mit WD hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Bald sind SSDs so günstig, dann kommen nur noch SSDs rein.
 
Ok ich bin das nun alles nochmal durchgegangen und habe mich als Datenplatte für eine WD 1 TB entschieden.
Irgendwie stellt mich keine 2 TB Platte zufrieden. 7.200 U/min hätt ich schon gern.
Meine Frau möchte dann eventuell noch die 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3 aus dem alten Rechner mit in das System hängen.
Reicht das dann vom Netzteil und den Boardanschlüssen her noch?

das ist nun die aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22174b319f464662795ff7db020735c4780f67047935b
 
So dann hole ich meinen alten Post mal wieder vor.
Wie das manchmal so ist im Leben, konnte sich meine Frau damals doch nicht final dazu durchringen den PC zu ersetzen da er ja noch tut.

Jetzt ist es aber wirklich so weit.

Also durfte ich mal wieder Stunden investieren und habe mich erneut durch die aktuelle Hardware gewühlt :). War durchaus spannend mit den aktuellen Ryzen CPUs.

Die grundlegenden Aussagen von damals passen alle noch.
Herausgekommen ist nun folgendes System:

https://www.mindfactory.de/shopping...22164e022c495a09186daca860c6ba7e04ba4d02a6b91

Ich bitte nun erneut um eure Meinung ob das so passt oder ob ich was übersehen habe.

Danke schon mal dafür.
 
Ja ok das muss sie dann mal schauen.
Wenn sie mit dem Sound gar nicht zufrieden ist muss halt noch ne extra Soundkarte nachgerüstet werden.

Sollte von den Slots am Board und vom Netzteil her kein Problem sein oder?
 
Zurück
Oben