Von Gtx 760 auf GTX 780 -> PC Lags

xhead321

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
54
Also ich hab meine alte Zotac gtx 780 extreme AMP! weitergegeben, diese sollte nun eigentlich die vorher in dem PC verbaute gtx 760 ersetze.
Jedoch läuft die meiste Zeit wenn die 780 im PC ist der ganze PC sehr laggy, also nicht nur FPS drops sondern der ganze PC lagt regelrecht, wie zB auch Sound, sehr lange Ladezeiten usw. Dies ist nicht immer der Fall, ab und zu ist er auch schonmal (auch 4-5 Stunden am Stück) sauber gelaufen.

Bios wurde geupdated, Treiber neu installiert mit DDU und auch da es eh mal wieder Zeit war Win10 ganz neu aufgesetzt!

Jetzt die Frage, da ich einen Verdacht habe, die 760 hat glaub ich um die 170w TDP, die 780 hat 250w TDP, dafür sollte eigentlich das verbaute 580w Netzteil ausreichen! ABER das Netzteil hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und eh besteht also die möglichkeit dass das Netzteil nicht mehr seine volle Leistung bringt.
Jedoch geh ich davon aus dass dann der ganze PC rebootet weil das Netzteil ans Limit gebracht wird und nicht nur den ganzen Pc zum ruckeln bringt? Oder kann es vlt daran liegen dass das Netzteil im Grenzbereich nicht mehr zuverlässig die Spannungen halten kann!?

Jemand da mehr Erfahrung/Ahnung ob dies vom Netzteil kommen kann oder gibts da noch ne andere möglich was dies verursachen könnte? Die Gpu lief davor in 2 PC's einwandfrei, und bis 10 Minuten vor dem Wechsel auch auf meinem PC noch gut bei einem 700w Netzteil!

p.s. setzt man die gtx 760 wieder in den PC, scheint, zumindest in der kurzen Testphase (2 Tage), der Pc wieder einwandfrei zu laufen!
 
Was für ein 580 Watt Netzteil ist es denn nun genau?

Deine Aussage ist nämlich erstmal so wie: ich habe ein 8 Jahre altes Auto mit 100 PS. Hmm...

;)
 
Ich glaube nicht an ein Stromproblem.
Aber um es auszuschliessen takte die Karte manuell runter und begrenze das Powerlimit via Afterburner auf 60% oder so was. Dann sollte man feststellen können ob es am Netzteil liegt.

Gruß Marc
 
ist sicher ein lc Power oder xilence oder rhombutech Dreck drinnen, kann auch ms tech sein oder techsolo
aber sicher kein Marken nt
 
Ein 8 Jahre alter Porsche ist auch Mist, oder ?!?
 
wer Geld für ne 780 hat auch genug Geld sich man ein gescheites nt zukaufen ganz einfach
und nicht ein 8 Jahre altes Schrott nt weiterzunutzen
 
@esingers: Deine Kommentare führen zu nichts. Dann lass sie bitte einfach bleiben ;)

Meiner Meinung nach ist es auch ein Stromproblem.
@TE: Poste bitte mal die Daten deines Netzteils.
 
So sorry,
Da es nicht mein pc ist musste ich erstmal genaueres in Erfahrung bringen ... Und ja es ist ein LC netzteil, ein wannabe 700w (peak load only) die 580w sind angeblich nur auf der 12v schiene!

Genau dieses ist es:

http://www.lc-power.com/en/product/archive/power-supply-units/lc8700-v22-hyperion/

Wenn ich das so lese, kann es also sein dass das ganze Problem wirklich vom NT herkommt? Bin eher gewohnt dass dann der Pc garnicht startet oder abschmiert/rebootet wenns überfordert wird!

Lg

P.s. Das Geld für ein neues NT ist weniger das Problem als dass auch wenn genug Geld vorhanden ist, ich es nicht ausm Fenster werfen muss wenns unnötig ist ;)
 
Donaldino schrieb:
Ein 8 Jahre alter Porsche ist auch Mist, oder ?!?

*lach.

Nur das ein 8 Jahre alter Porsche in der Regel andere Abgaswerte oder ähnliches hat, als ein neuer.

Heißt aufs Netzteil bezogen: ein 8 Jahres altes Enermax, bequiet, etc. kann zwar in der Lage sein, genug Ampere über die 12 Volt Leitung für eine GTX 760 zu liefern, aber eine GTX 780 braucht mehr Ampere...

Klar soweit? ;)
 
Klar, deswegen kam mein erster Gedanke ja auch auf sowas, was mich halt nur irritiert hat ist dass der PC nicht crasht/rebootet sondern nur extremst lagt, für mich ergibt das so direkt keinen Sinn weil entweder ist genug Saft da oder nicht ;)

Aber gut Zeit für ein neues NT ist eh, hab ich so auch schon vor 5-6 Monaten vorgeschlagen hehe, nach muss ich das mal noch mit Nachdruck machen!
 
so gehts am schnellsten
20160602_175117-jpg.574697
20160602_175007-jpg.574696
20160602_160136-jpg.574695

war auch ein lc power nt mit angeblich 560 watt

war in einem amd sempron pc mit onboard grafikkarate geforce 7050 1gb ddr2 80gb hdd dvd brenner drinne und nach 5 jahren hats bumm gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :D

gut so oder so mal überzeugungsarbeit gelesitet dass erstmal eh ein neues NT hermuss, wird man ja sehen ob das Ganze dann behoben ist ;)
 
Zurück
Oben