Thinkpad T400 - Grafikfehler (s. Bilder)

luke911

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo Forennutzer,

seit einiger Zeit zeigen sich bei meinem Laptop Thinkpad T400 Grafikfehler, insbesondere bei bewegten Bildern.
Auch wenn ich den Mauszeiger bewege, "verpixelt" die Darstellung. Fahre ich abermals darüber, ist dieser Effekt wieder weg.
Das Problem ist vermutlich hardwareseitig und tritt mal mehr oder weniger intensiv auf.

Da ich eigentlich mit dem Laptop zufrieden bin, hoffe ich auf eure Erfahrung und würde ggf. das defekte Teil austauschen wollen, solange dies wirtschaftlich einigermassen vertretbar ist.

Anbei noch einige Bilder, die diesen Effekt verdeutlichen sollen (Die Qualität ist leider nur mäßig, der Effekt zieht sich oftmals über den gesamten Bildschirm).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lukas

WP_20160925_17_04_27_Pro.jpgWP_20160925_17_03_55_Pro.jpgWP_20160925_17_03_45_Pro.jpgWP_20160925_17_03_34_Pro.jpgWP_20160925_17_04_46_Pro.jpg
 
Falls es kaputte Hardware ist kannst du nix austauschen, bzw. ein "neues" T400 wäre praktisch billiger.

Linux Live Distro nutzen um nachzusehen ob es überhaupt ein Hardware Fehler ist. Einen VGA Monitor anschließen um zu sehen obs da auch auftritt.
 
Du bist womöglich im thinkpad-forum.de besser aufgehoben mit dem Problem. Ein T400 gibt's gebraucht für teils 50€. Also viel Geld reinstecken lohnt in der Tat nicht.
 
Welches T400 besitzt du? Also hat es einen AMD-Chip oder wird alles von der Intel Grafik dargestellt? Seit einem Jahr häufen sich Probleme mit AMD-Grafikeinheiten, wie auch im ThinkPad-Wiki zu lesen ist.

Du kannst auch HominiLupus Rat folgen und eine Linux Live Distri ausprobieren. Hier würde ich Linux Mint empfehlen, da dies recht zuverslässig Probleme mit der Grafikeinheit entdeckt und im Zweifel auf Software-Rendering wechselt.
 
Das Vorgehen, welches HominiLupus vorgeschlagen hat ist sehr gut! So solltest du versuchen den Fehler einzugrenzen.

Verändern sich die Grafikfehler wenn du das Display bewegst? Könnte dann ein beschädigtes Signalkabel sein.
 
HominiLupus schrieb:
Ein T400 hat kein VT-d, nur VT-x.

ja und nein: Die CPU unterstützt vt-D nicht, jedoch bietet das BIOS die Option an (laut dem allmächtigen G). Bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei mir vt-d und nicht vt-x war.
 
Nein, das BIOS bietet kein VT-d. Ich weiß das genau aus 2 Gründen: im Nebenzimmer steht ein T400 und VT-d wurde erst mit Nehalem eingeführt.
Es hat VT-x, EPT, etc. Aber es hat kein VT-d.

Ansonsten: verlinke dochmal deine Quelle.
 
Wow, danke für die schnellen, zahlreichen Antworten!

@HominiLupus: Bin gerade dabei, ne live Linux Distri zum testen zu laden.
VGA Monitor habe ich nicht, aber ne dokingstation mit DVI-Anschluss, werde es gelegentlich testen.

@KeepXtreme: Mein T400 hat VT-d, dies habe ich eben deaktiviert. Momentan sieht es ganz gut aus.

@TheUnfaked: Habe ein T400 mit Centrino CPU.

@Messiah: werde mich im thinkpad-forum umsehen, viel Geld möchte ich sowieso nicht investieren.

@vibratingKWAX: Ja in der Tat gibt es bei einem bestimmten Displaywinkel einen durchgezogenen, waagerechten Strich (Pixelfehler).

Bei Neuigkeiten werde ich mich nochmals melden. Danke nochmals!

MfG
Luke
 
Du wirst die Version mit der dezidierten Grafik und einer Intel haben. Diese ist wahrscheinlich defekt. Dadurch, dass Du die dezidierte deaktiviert hast, läuft es jetzt mit der Intel Grafik X4500MHD.
 
Zurück
Oben