Zugriff auf PC in der gleichen Arbeitsgruppe scheitert

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

bevor ich noch wahnsinnig werde und meine Kiste vom Tisch trete:

Ich habe 2 PCs in einer Arbeitsgruppe ("workgroup"). Einer hat einen Drucker, beide sind online. Ich will von einem PC am anderen PC drucken. Den Drucker habe ich freigegeben als "HP", aber er erscheint beim anderen PC nicht - die Netzwerksuche findet den Drucker nicht. Will ich in die Netzwerkumgebung rein und auf den anderen PC zugreifen, will er ein Passwort - soweit okay. Der Account am anderen PC hat "BENUTZERNAME" und "passwort".

Wenn ich es im Windows des anderen PCs eintippe, kommt bei mir bei der Authentifizierungsmaske die Domäne MEINES PCs. Das kann ich ja eigentlich mit "\PC-NAME\BENUTZERNAME" und "passwort" umgehen? Er nimmt aber das Passwort nicht bzw. sagt dauernd, dass das Kennwort falsch sei. Ich logge mich aber xmal am Tag am PC mit diesem Kennwort ein - es stimmt also 100%. Weiss der Kuckuck was falsch ist. Ich versteh es nicht, hab das Netzwerkwissen im Windows lange Zeit nicht gebraucht, aber mal gelernt und es hat früher immer so funktioniert. Keine Ahnung, warum der Dreck jetzt nicht mehr will. Was mache ich falsch? Das ist ja im Endeffekt die billigste Netzwerkverbindung... $%&/() Windows!

Bitte Hilfe - Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Rechnern muss der identische Benutzer vorhanden sein. Lass auch auf beiden Rechnern die Firewall / IP für den anderen als "Sicher" freischalten. Zzgl. muss noch die Netzwerkfreigabe für Drucker und Verzeichnisse freigeschaltet werden.
 
xvaranx schrieb:
Auf beiden Rechnern muss der identische Benutzer vorhanden sein. Lass auch auf beiden Rechnern die Firewall / IP für den anderen als "Sicher" freischalten. Zzgl. muss noch die Netzwerkfreigabe für Drucker und Verzeichnisse freigeschaltet werden.

Hatte ich alles, geht trotzdem nicht. Der Mist liegt irgendwo dabei, dass er eine idiotische Domäne vorweg einstellt (lautend auf meinen PC Namen), und ich diese zwar mit Slash usw. umgehen kann, aber ich trotzdem nicht reinkomme.

Hab auf beiden PCs einen Administrator "ADMIN" mit "admin" (Passwort) installiert, um es zu testen. Er blockt ab, bzw. kommt schon von vornherein die falsche Domäne. Er macht automatisch "MEIN_PC\Admin" und passwort - was ja komplett falsch ist... Ich will ja nicht auf meinen PC einloggen.

Habs jetzt per USB Stick gelöst. Mich würde mal interessieren, ob das bei Apple auch so dämlich gemacht ist - ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, dreck sollte man nicht drucken, das schadet nicht nur dem drucker sondern müffelt auch nach einer gewissen zeit schrecklich.

ist datei&druckerfreigabe "ein"? dazu findet die suchmaschine deines vertrauens die genaue vorgehensweise.
wurde bei beiden pc alle updates draufgepappt?
blockiert etwa eine antivirensuite das drucken?
kannst du überhaupt auf den anderen pc dateien hin und her schieben?
oder verhindert dein router das ganze?
 
Zurück
Oben