Wechselfestplatte mogelt sich immer vor -> "Datenträger 1" / Datenträgerverwaltung

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe ne Frage: In meinem PC sind 2 Festplatten, eine SSD als Systemplatte, wird als Datenträger 0 in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt.
Eine HDD dient als Datenlager (D: / Datenträger 1)
Ich habe einen Wechselrahmen eingebaut für gelegentliche Datensicherungen) Wenn ich nun diese, bzw. dort eine HDD einschiebe (E:) dann ist diese Platte nun plötzlich Datenträger 1 und meine fest eingebaute HDD ist Datenträger 2. Die Buchstabenzuordung D: und E: bleibt jedoch richtig erhalten.
Muss das so??
Mich irritiert das.
Grüße
Ralf
 
Da steckt der Wechselrahmen vermutlich auf einer niedrigeren SATA-Portnummer am Mainboard als die interne HDD. Die Datenträgernummern werden normalerweise in der Reihenfolge der Ports vergeben. Aber an sich ist das auch völlig egal, die Nummer ist nur für Windows wichtig wenn man mit Systemtools auf die Platte zugreift. Für den normalen Betrieb sind nur die Laufwerksbuchstaben interessant und die passen ja.
 
Hallo Ralf,
in der Datenträgerverwaltung kannst du jedem Laufwerk einen festen Buchstaben nach deinem Gusto zuweisen,
der dann auch bleibt. Ich habe zwei externe HD`s, die ich an das ende meiner anderen LW`s gesetzt habe,
un die dann auch nur logischerweise mit dem passenden Buchstaben, wenn sie in Betrieb sind, angezeigt werden.

Gruß
Starwoolf
 
Ja, die Buchstaben sind ja fest zugewiesen, da kommt es auch zu keinem durcheiander.
Lediglich die die Datenträgernummerierung in der "Datenträgerverwaltung" gerät durcheinander.

Mich macht das deswegen stutzig, weil ich heute einigen Trouble hatte mit meinen HDDs.
Und nein, die interne HDD sitzt auf einemSteckplatz der niedriger nummeriert ist als die HDD die dann dazu kommt.
Deshalb finde ich das ja so seltsam...
Ergänzung ()

Ich habe mich grade extra noch mal vor den PC gelegt und die Sata-Stecker neu eingesteckt.
Die SystemSSD ist auf Sata 0, die interen HDD auf Sata 1, die externe WechselHDD auf Sata 2, also somit auch schon im 2., also mittleren Block der 6 Sataanschlüße, ein vertun ist da nicht möglich..
Trotzdem verdrängt die externe WechselHDD vom Platz Datenträger 1 auf Datenträger 2, sobald die exteren WechselHDD eingeschoben wird.
 
Zurück
Oben