1und1: 100Mbit möglich oder nicht?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe gerade auf der Seite von 1und1 nachgeschaut und bei mir sind 100Mbit/s möglich.

Nun wollte ich wissen, wieso die Fritzbox max. 51Mbit/s in Empfangs- bzw. 10Mbit/s in Senderichtung anzeigt.

Zur Zeit habe ich noch einen 50 Mbit/s Vertrag. Kann es damit zusammenhängen?

DSLAM-Datenrate Max.DSLAM-Datenrate Min.
Empfangsrichtung 51392kbit/s27968kbit/s
Senderichtung10048kbit/s2784kbit/s



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine Leitung nicht für mehr freigeschaltet ist.
 
Ok. D.h., dass man keine Aussage über die Leitungskapazität treffen kann?
 
Die von dir genannten Werte sind die Einstellungen am DSLAM. Da du einen 50er Tarif hast wird der natürlich auch darauf eingestellt. Einen kleinen Anhaltungspunkt was theoretisch geht liefert die Leitungskapazität. Aber auch hier spielen noch weitere Faktoren rein.

MfG

Maestro
 
Ask-me schrieb:
Ok. D.h., dass man keine Aussage über die Leitungskapazität treffen kann?
Nein kann man nicht. Wieviel wirklich möglich ist, wird dir nicht mal der Provider verraten. Theoretisch kann es sein das mit dem neuen Vertrag am Ende auch nur 80Mbit ankommen, mit dem du dann leben must.
 
Leitungskapazität sieht so aus:
Leitungskapazitätkbit/s74643 23047

Ich habe gelesen, dass man für 100 Mbit/s G.Vectoring benötigt. Stimmt das?

Bei mir ist es nämlich noch deaktiviert. (G.Vector aus aus)
 
Wieviel bei dir möglich ist, sollte man immer direkt bei der Telekom gucken und nicht bei 1&1.
Bei mir zeigen dir auch 100mb/s an, obwohl die Telekom max. 50mb/s angibt.
 
Da 1&1 sehr wahrscheinlich das VDSL von der Telekom gemietet hat, wird das mit dem Vectoring schon stimmen. Ansonsten wären so ohne weiteres erst mal nicht mehr als 50Mbit möglich.
Dein Router kann Vectoring?
 
Da Vectoring noch aus ist könnte es durchaus was werden (sofern du dann auf einen Vectoring-DSLAM umgeschaltet wirst). Bestell doch einfach, hast doch nichts zu verlieren.

MfG

Maestro
 
Welchen Router hast du denn?

MfG

Maestro
 
FRITZ!Box 7360<- so heißt der Router.

Im Internet steht, dass der Router Vectoring unterstützen soll.

@Maestro :) Ja, habe ich auch gelesen Danke!
 
Also wären theoretisch gesehen mit Vectoring etwa 100 Mbit drin? Das wäre natürlich super :)
 
Leitungskapazität kbit/s 74643 23047
Dann hättest du mit aktiviertem Vectoring etwa 74Mbit Download und 23 Mbit Upload. Ist doch gar nicht so schwer oder?

Kann aber gut sein das an deinem DSLAM kein Vectoring möglich ist da noch andere Anbieter den Kabelstrang nutzen und die Telekom denen bisher kein Ersatzprodukt zur Verfügung stellen kann/will/darf. Der Streit ist kompliziert...
 
Zumindest deutlich mehr als 50. Ob es die vollen 100 Mbit werden kann dir vor Schaltung niemand sagen.

Masamune2 schrieb:
Dann hättest du mit aktiviertem Vectoring etwa 74Mbit Download und 23 Mbit Upload. Ist doch gar nicht so schwer oder?

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Mit aktiviertem Vectoring kann sogar mehr möglich sein, da die Störungen "rausgerechnet" werden.


MfG

Maestro
 
Den Telefonsupport brauchst du gar nicht erst zu bemühen. Die werden 100 Mbit (+ ein bisschen Reserve) schalten, ob nun 70 oder volle 100 ankommen spielt für 1und1 keine Rolle.

Bisher habe ich immer über 100 Mbit bekommen, statt weniger (sowohl Niedersachsen als auch Nordrhein-Westfalen). Ist aber eine Frage der Lage.
 
Nein. Die Leistungskapazität ist eine Momentaufnahme. Der kann in einer Stunde theoretisch z.B. 5 Mbit höher oder niedriger sein. Da niemand von uns eine Glaskugel hat einfach bestellen und am Ende schauen, was real bei raus kommt. Weniger wird es definitiv nicht.

MfG

Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben