1und1: 100Mbit möglich oder nicht?

Masamune2 schrieb:
Dann hättest du mit aktiviertem Vectoring etwa 74Mbit Download und 23 Mbit Upload. Ist doch gar nicht so schwer oder?
Das ist ein Trugschluss. So einfach ist das nicht. An der Leitung werden Einstellungen verändert, wenn Vectoring aktiviert ist/wird.
 
Bedeutet jetzt Vectoring mehr Leistung als die angegeben 75 Mbit oder nicht?!

Bin jetzt etwas unsicher.
 
Ask-me schrieb:
...ich habe gerade auf der Seite von 1und1 nachgeschaut und bei mir sind 100Mbit/s möglich...

Ruf bitte mal bei der 1&1 Hotline an und ein Mitarbeiter soll das speziell nochmal checken.

Ich befinde mich hier in Bonn in einem Bereich, wo 1&1 auch 100 MBit bewirbt. Der nette, ehrliche 1&1 Mitarbeiter, an den ich geraten bin, teilte mir mit, daß ein Tarifwechsel von mir keinen Sinn macht, da ich momentan trotz "bis zu 100 MBit" dann nicht mehr bekommen würde, als wie die jetzigen 50 MBit meines 50.000er VDSL Vertrags bei denen.

Ziehe mit meiner Freundin im Dezember zusammen, in eine Wohnung, die ca. 300 Meter von mir weg ist. Dort kann 1&1 nur bis 25 MBit anbieten...da werde ich mit denen noch sprechen müssen, was man machen kann. Über Netcologne per Kabel können wir da bis 100 MBit kriegen.

Sprich als ansich zufriedener 1&1 Kunde seit 2006 werde ich die wohl zum Dezember verlassen wollen. Mal gucken was die sagen.
 
Ask-me schrieb:
Bin jetzt etwas unsicher.
Das sollte dann schon funktionieren, sofern 1&1 da keinen Mist macht. Bei denen weis man nie.
 
Halte dich an die Telekom-Angaben zur Bandbreiten-Möglichkeit. 1&1 (wie auch andere Reseller / Vergleichportale) prüft die Verfügbarkeit des zum betreffenden Gebiet gehörigen Hauptverteiler, nicht die Möglichkeiten bzgl. der DSLAMs auf der Straße. Diese Daten hat nur die Telekom (erst wenn deine Anfrage / dein Auftrag bei 1&1 eingegangen ist stellen die eine genaue Prüfung bei der Telekom).

Somit kann es sein, dass du im Verfügbarkeitscheck 100 MBit (Vectoring) angezeigt bekommst, weill eben der Hauptverteiler diese Möglichkeit bietet, aber das heißt halt noch lange nicht, dass in entsprechender Entfernung vom HV die DSLAMs das auch schon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excavated schrieb:
Somit kann es sein, dass du im Verfügbarkeitscheck 100 MBit (Vectoring) angezeigt bekommst, weill eben der Hauptverteiler diese Möglichkeit bietet, aber das heißt halt noch lange nicht, dass in entsprechender Entfernung vom HV die DSLAMs das auch schon können.

Vectoring gibt es noch nicht am HVT, bisher nur über Outdoor-DSLAM (MSAN).

MfG

Maestro
 
Leute...das geht ja auf keine Kuhaut...
Vectoring wird (mindestens) pro DSLAM (in der Regel aber für ein ganzes Ausbaugebiet) geschaltet und ist dann zwingend für alle VDSL-Modems gesetzt. Wenn der Router des TE ohne Vectoring verbunden ist dann weil Vectoring am DSLAM nicht aktiviert ist.
Anzunehmen dass da jemand 100 Mbit für einen Kunden schaltet zeugt von beeindruckenswerter Naivität.

@TE: "Bei mir ist es nämlich noch deaktiviert. (G.Vector aus aus) "

Dann ist bei Dir Vectoring schlicht nicht verfügbar und dann sind maximal 50 Mbit drin. 1&1 lügt hier gerne mal das Blaue vom Himmel runter und würde seinen potentiellen Opfern ohne mit der Wimper zu zucken selbst eine Telegrafenleitung noch mit "bis zu 100 Mbit/s" verkaufen.

Nachfragen per Telefon solltest Du natürlich trotzdem. Vermutlich gibts bereits einen bekannten Termin zu dem Vectoring am DSLAM eingeschaltet wird.
 
Danke Kenneth für die Antwort.

Ja, ich habe ja auch gelesen, dass dieses Jahr Vectoring verfügbar sein soll. Dann frage ich mal nach, wann Vectoring freigeschaltet wird.
Ergänzung ()

Kleines Update: Nach maximal 8 Wochen soll Vectoring ausgebaut sein. Dann könnte man auch die 100Mbit Leitung freischalten.
 
Kenneth Coldy schrieb:
...1&1 lügt hier gerne mal das Blaue vom Himmel runter und würde seinen potentiellen Opfern ohne mit der Wimper zu zucken selbst eine Telegrafenleitung noch mit "bis zu 100 Mbit/s" verkaufen...

Ich glaube jeder Anbieter ist da kein Kind von Traurigkeit und versucht alles, um potentielle Neukunden zu bekommen. Es steht und fällt mir der Ehrlichkeit des Beraters, der in dem Moment mit dir das Gespräch führt.

Du magst mit 1&1 vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich seit 2006 nur gute. Dafür hatte eine Bekannte von mir tierische Probleme mit Unitymedia, meine beste Freundin mit O2, ein guter Freund mit Netcologne.

Von daher sollte man mit so verallgemeinerten Sprüchen wie deinem eher vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben