Netzteil "fiept", verabschiedet es sich?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Abend zusammen :)

Wende mich mal wieder mit einem Problem an euch.
Und zwar ist mir in letzter Zeit ein hochfrequentes fiepen aufgefallen, wofür ich das Netzteil verantwortlich mache.

Mein System

RX 470 MSI 8GB
AMD FX 6300, auf 4,0 GHz
MSI 970A-G43
8 GB Kit G.Skill PC3-10667U
1 TB WD HDD
250GB SSD Samsung 750 Evo
400W Cougar A Netzteil
Windows 7

Den Ton kann ich echt nur schlecht erklären. Das ist eben ein dauerhafter (also sowohl im Idle, als auch unter Last), hochfrequenter Ton. Am besten würde ich ihn mit dem Geräusch einer/mehrerer Grillen vergleichen.

Deutet sich hier ein Defekt an oder mache ich mir unnötig Gedanken? Und was könnte hier denn vorliegen? Das NT ist nun 3 Jahre alt...

Viele Grüße
 
würde das NT trotzdem weiter benutzen wenn es dich zu sehr nervt dann halt ein neues anschaffen
 
Hast du es seit der G.k.?
 
bengel40 schrieb:
würde das NT trotzdem weiter benutzen wenn es dich zu sehr nervt dann halt ein neues anschaffen

Hab ich so auch vor, aber wenn hier jemand Bedenken hat, dass hier mehr Schaden entstehen kann.. dann natürlich nicht

Dextro1975 schrieb:
Hast du es seit der G.k.?

Also es ist mir erst in den letzten paar Tagen aufgefallen.
Aber ich kann sagen, dass ich nach dem Einbau der neuen GraKa so ein fiepen nicht wahrgenommen habe.
 
bengel40 schrieb:
würde das NT trotzdem weiter benutzen wenn es dich zu sehr nervt dann halt ein neues anschaffen
Würde ich nicht weiter verwenden. Bei einem Kollegen von mir ist wegen sowas mehr oder weniger das komplette System deswegen abgeraucht. Einige Zeit nach dem dieses NT mit pfeifen angefangen hat (ca. ein Monat) machte es plötzlich beim Einschalten "Bumm" und nicht nur der Computer blieb aus, sondern auch die Sicherung im Stromkasten flog raus. Ein großer Teil seiner Hardware Festplatten, CPU, Laufwerke waren danach Schrott. Also da sollte man schon vorsichtig sein, denn man hat keine Garantie, wie gut die Sicherungssysteme in einem NT wirklich greifen. Normalerweise passiert sowas nicht. Aber was ist schon normal?

Edit
@ TE
Im eigenen Interesse, so schnell wie möglich austauschen, bevor schlimmeres passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn man sowas hört.. dann sollte ich wohl doch eher direkt nach was neuem schauen.

Die GraKa habe ich ja gerade noch so eingebaut bekommen. Aber wie schaut das mit einem Netzteil aus? Ich hab die Befürchtung, dass ich dafür zu ungeduldig, untalentiert etc. wäre :D

Und was für eines wäre hier zu empfehlen? Möchte eigentlich ungern schon wieder zu viel Geld in den PC investieren.
 
kommt halt darauf an, wo das fiepen herkommt. wenn es von den spulen kommt gibts keine probleme - da schwingen einfach die drähte und reiben aneinander, was das geräusch erzeugt. wenn das jetzt aber von anderen bauteilen kommt, kanns wie oben beschrieben, auch nen sehr unschönen und zügigen abgang der hardware geben.
 
@duskstalker: Und welche Bauteile sollten dies sein? Es gibt im noch funktionierenden Zustand sonst kaum ein Bauteil im Netzteil welches mit einer Arbeitsfrequenz beaufschlagt wird und schwingen kann. Für die Schalter oder Gleichrichter wäre es also schon höchst ungewöhnlich.

In Frage kommen idR. APFC Drossel, Haupttransformator, Filterdrossel Sekundär.
Da es sich jedoch auch im Leerlauf nicht verändert, moderne Controller jedoch im Leerlauf nicht nur per PWM regeln sondern auch die Frequenz senken, so müsste das Geräusch dann einen tieferen Ton annehmen.
Daher kommt in diesem Fall auch die +5Vsb Rail in Betracht. Denn nur diese Versorgung bleibt im Betrieb konstant. APFC und Haupttransformator werden je nach Last unterschiedlich gesteuert.

Und da hätte ich hier mehrere gebrauchte Netzteile durch die Bank deren +5Vsb lärmen. Alle davon sind jedoch weitestgehend i.O. so das ich sie für Versuche noch gut nutzen kann.


Es ist aus meiner Sicht kein dringender Grund, einen Austausch vor zu nehmen.
 
Bretrick7 schrieb:
Aber wie schaut das mit einem Netzteil aus? Ich hab die Befürchtung, dass ich dafür zu ungeduldig, untalentiert etc. wäre :D

Und was für eines wäre hier zu empfehlen? Möchte eigentlich ungern schon wieder zu viel Geld in den PC investieren.
Schau mal hier rein. Sind recht gute dabei und nicht wirklich teuer:
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/
Es ist nicht wirklich schwer eines einzubauen. Ein bisschen fummelig kann es schon werden, aber schau einfach noch mal wie das alte verkabelt ist. Notier dir im Notfall was oder mach Fotos und dann wird es schon schief gehen. Ein paar kleine Kabelbinder könnten da auch helfen, damit da nicht alles so wirr durcheinander liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Es ist aus meiner Sicht kein dringender Grund, einen Austausch vor zu nehmen.

Ok, das ist nur Bahnhof für mich. Sozusagen Fachchinesisch :D
Aber demnach brauch ich ja dann wieder keine Sorgen zu haben. Hmm, zwiegespalten :freak:

Tramizu schrieb:
Schau mal hier rein. Sind recht gute dabei und nicht wirklich teuer:
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/
Es ist nicht wirklich schwer eines einzubauen. Ein bisschen fummelig kann es schon werden, aber schau einfach noch mal wie das alte verkabelt ist. Notier dir im Notfall was oder mach Fotos und dann wird es schon schief gehen. Ein paar kleine Kabelbinder könnten da auch helfen, damit da nicht alles so wirr durcheinander liegt. ;)

Platz 1 ist dieses hier: https://www.computerbase.de/preisve...erie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html und vom Preis her auch ganz in Ordnung. Aber: Wären 530W nicht zu viel des Guten? Oder kann man hier nicht zu viel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber möchte eigentlich ungern schon wieder so viel Geld investieren und ~40€ wären für mich aktuell zu verkraften.

Ja, hab genau das verbaut...
 
Sparen am falschen Ende nennt man sowas. Wer zu wenig in ein Netzteil investiert, muss es sehr bald wieder machen. ;) Wie alt ist Dein Cougar A400? Drei Jahre? Hättest Du damals nicht dieses vermeintlich preisgünstige Modell gekauft, gäbe es wahrscheinlich jetzt nicht dieses Problem.
 
Da ist das Xilence sogar noch besser, da nicht gruppereguliert. ;) Das Cougar A400 war auch seinerzeit "ausreichend", aber mehr dann eben auch nicht. 40 Euro sind einfach zu wenig, wenn man einen Spielerechner mit moderner Grafikkrte betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence ist einfach Müll. Schon allein den Firmennamen müsste man in noisy umbennen. Zudem kommen schlechte Wirkungsgrade hinzu (~70%). Habe einige Enermax und bequit Netzteile verbaut, auch eins von xilence und das ist mit Abstand das Lauteste.
Diese Kritikpunkte bezieht sich schon auf die komplette Produktpalette...
 
Unfug. Abgesehen davon dass Xilence mittlerweile zu Listan gehört: Es kommt auf das einzelne Modell an, und das A+ gehört zu den noch brauchbaren Geräten, eben dank DC/DC-Technik. Sieh Dir den oben von tramizu verlinkten CB-Test an. Nix "70%". ;)
 
Interessant das du den Test über meine persönlichen Erfahrungen stellst. Außerdem sind das keine Langzeittests... Lass sie doch mal ein halbes Jahr laufen, dann deckt sich das mit meiner Erfahrung.
 
Natürlich traue ich dem sachlich überaus fundierten CB-Test und meiner Interpretation der technischen Eckdaten eher als Deinen Behauptungen, von denen zumindest eine schon mal sicher falsch ist ("70%").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so ne Diskussion wollte ich jetzt eigentlich nicht anzetteln.

Laut CandyCloud brauch ich aber ja erst einmal keine größeren Bedenken haben und ich würde dieser Aussage durchaus Glauben schenken.

Trotzdem muss wohl oder übel in der nächsten Zeit was neues her.

Ich würde mich hierfür einfach mal im Kaufberatungsthread melden. Das Thema hier ging ja mehr darum, von was das Geräusch kommen kann und ob es dadurch schnell gefährlich werden kann.
 
Zurück
Oben