Netzteil "fiept", verabschiedet es sich?

Bretrick7 schrieb:
Laut CandyCloud brauch ich aber ja erst einmal keine größeren Bedenken haben und ich würde dieser Aussage durchaus Glauben schenken.

Trotzdem muss wohl oder übel in der nächsten Zeit was neues her.
Gut das must du wissen, was du tust. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mehr wie darauf hinweisen, das was passieren kann, kann ich auch nicht tun.
 
Ich schätze das, verstehe mich nicht falsch.

Das von dir verlinkte Netzteil, bzw. der Link zum Test, würde ja in mein Budget passen. Mehr möchte ich halt aktuell nicht ausgeben. Wenn aber dann wieder User davon abraten und auf ein mind. 60€+ NT verweisen, weiß ich halt auch nicht, was ich so recht machen soll.

Kann natürlich jede Argumente nachvollziehen, aber wenn man nun mal ein Budget festlegt (bzw. definitiv nicht mehr ausgeben will nach einigen Investitionen in den letzten Wochen), ist es schwierig immer zu sagen "Ja, auf die 20€ kommt es hier auch nicht mehr an".
So ging es bei der SSD, bei der GraKa und jetzt dann auch bei dem NT.
 
Im Gegensatz zu einer SSD oder einer spieletauglichen Grafikkarte ist ein Netzteil aber nicht optional, sondern essentiell für die Sicherheit und Langlebigkeit aller Komponenten! Anspruchsvolle Hardware benötigt auch einen angemessenen Stromlieferanten. Diesen Sachverhalt sollte man verinnerlichen. Wer daran spart, spart eindeutig am falschen Ende.
 
Wie bereits erwähnt, habe ich das durchaus verstanden.

Aber was "kann" bzw. bietet das 60€ NT, was ein 40€ NT nicht bietet? Ohne Fachchinesisch wenn möglich.
 
Besserer, langlebiger Lüfter, entsprechend teurere, d.h. haltbarere Komponenten (Kondensatoren z.B.), längere Garantie, höhere Effizienz. Sprich: die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass Du Symptome bekommst, die Du mit Deinem gegenwärtigen Netzteil für 40 Euro jetzt beobachtest. Übrigens: wenn ein Hersteller hier nur zwei Jahre Garantie anbietet, hat das einen Grund. ;) Man kann natürlich alle zwei Jahre Billigeimer kaufen, aber wie günstig ist das?
 
Ich denke aber, dass es da deutlich billigere bzw. sog. "Chinaböller" gibt, welche sogar ich (Ja, das soll was heißen :D) nicht verbauen würde.

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Explodieren sollte aber ja nichts, von daher habe ich ja etwas Bedenkzeit und ich kann die Symptome evtl. noch weiter beobachten.
 
Bretrick7 schrieb:
Aber möchte eigentlich ungern schon wieder so viel Geld investieren und ~40€ wären für mich aktuell zu verkraften.

Ja, hab genau das verbaut...




So sieht dein Netzteil von innen aus:

big_cougar_a400_technik_001.jpg

Rot eingerahmt, Spulen, die schwingen. Die fixiere ich immer mit schwarzem Motorensilikon. Das ist metallfrei und hält Temperaturen bis 500 Grad aus. Das schmiert man punktuell auf die Kupferdrähte, danach ist Ruhe.

Bei Grafikkarten und Mainboards kann man das auch machen

Ansonsten gibt es beim Netzteil keine Verschleißteile, außer die Zylinder (Kondensatoren) Das erkennst du, wenn sie oben drauf schon nach außen gewölbt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
So sieht dein Netzteil von innen aus:/QUOTE]

Interessant.. und was ist dieses "Band" um die 3 anderen Spulen (?). Hast du da ebenfalls was dran gemacht oder sind die so normal?

Muss ich mal schauen, ob ich das morgen irgendwie bei meinem Netzteil sehen kann.
 
Du bist Dir darüber im Klaren, dass das Öffnen eines Netzteils und das Fuhrwerken daran lebensgefährlich ist? ;)
 
rumpel01 schrieb:
Du bist Dir darüber im Klaren, dass das Öffnen eines Netzteils und das Fuhrwerken daran lebensgefährlich ist? ;)

Ist es mir! Ganz so unwissend bin ich dann doch auch nicht und etwas gesunden Menschenverstand besitze ich auch ;)

Ich möchte daran auch nicht rum schrauben, aber man kann da von der Rückseite ja etwas rein sehen. Wenn ich hier mit 'ner Taschenlampe rein leuchte, könnte ich möglicherweise etwas erkennen.
 
Bretrick7 schrieb:
Manegarm schrieb:
So sieht dein Netzteil von innen aus:/QUOTE]

Interessant.. und was ist dieses "Band" um die 3 anderen Spulen (?). Hast du da ebenfalls was dran gemacht oder sind die so normal?

Muss ich mal schauen, ob ich das morgen irgendwie bei meinem Netzteil sehen kann.

Das ist nicht mein Netzteil, das hat mal einer im forum gekostet, zufällig dein Netzteil.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du das Netzteil überbrücken und den Hauptschalter kurz anschmeißen, aber das NT darf nicht an der Steckdose hängen. Dann dreht der Lüfter kurz an und der Reststrom ist raus. De Kondensatoren aber trotzdem nicht anfassen.
Ergänzung ()

Das ist nicht mein Netzteil, das hat mal einer im forum gepostet, zufällig dein Netzteil.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du das Netzteil überbrücken und den Hauptschalter kurz anschmeißen, aber das NT darf nicht an der Steckdose hängen. Dann dreht der Lüfter kurz an und der Reststrom ist raus. De Kondensatoren aber trotzdem nicht anfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reststrom wird auch so nicht rausgehen.
Flossen von weg!
~380 Volt Pulsierende Gleichspannung sind alles andere als angenehm
 
Hab auch nicht vor, das Netzteil zu öffnen, geschweige denn irgendwas daran anzufassen.

Davor gebe ich lieber 60€ für was neues aus....
 
Zurück
Oben