Nach Neuinstallation Win7 kein USB und LAN

Reglohln

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.698
Hiho,

habe mich entschlossen, mit meinem neuen PC kein optisches Laufwerk mehr zu nutzen. Entsprechend wurde Win7 über USB-Stick installiert.

Zunächst gab es da auch schon Probleme, weil Windows schon vor der eigentlichen Installation meldete, dass DVD/CD-Laufwerkstreiber fehlen.

Habe dann recherchiert und offenbar hat das was mit USB3 zu tun. Mein Board (Gigabyte B150-HD3P) hat zwar auch USB2-Ports, aber vermutlich sind die auch nur über USB3 angebunden.

Habe dann mittels dieses Tools versucht, die USB-Treiber ins Win-Image zu integrieren, aber irgendwann gabs dann einen Fehler.

Habe dann dennoch die Win-Installation probiert, und es hat sogar funktioniert.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Win erkennt weder für den LAN-Chip, noch für USB irgendwelche Treiber (logisch). Maus und Tastatur funktionieren zwar, aber es wird kein USB-Medium erkannt (weder Stick, noch HDD). Da auch LAN nicht funktioniert, komme ich somit nicht ins Internet, um dort die Treiber zu laden.

Nun stehe ich etwas verloren im Wald und weiß nicht, wie ich nun irgendwelche Treiber installieren soll, die ich aber ohne Treiber zu installieren, nicht installieren kann :freak::evillol:

Was schlagt ihr vor?
 
wenn du noch nen alten rechner mit laufwerk hast, kannst du auch das sata laufwerk anschließen und von dort den lantreiber installieren. oder die daten auf ne alte festplatte und die per sata anschließen.

ggf. wäre es auch möglich - falls das board noch usb 2 header hat - hier usb 2 ports anzuschließen und die zu nutzen.
 
Habe nur alte IDE-Laufwerke :D
USB2-Ports hat das Board zwar, aber eben wohl über USB3 angebunden, somit sind wieder Treiber nötig.

Habe jetzt die SSD in den alten Rechner gesteckt und kopiere mal die Treiber drauf.

Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn ich Win irgendwann wieder neu installiere, muss ich wieder solche blöden Umwege gehen. Ok, dann habe ich noch eine HDD drin, auf die ich dann die Treiber schon vorher kopieren kann, aber einmal vergessen und das wars.

Habt ihr da noch Ideen?
 
Ein kurzer Blick ins Handbuch erklärt mir, dass dein Board mindestens 6x USB 2.0 hat.

2x Hinten ganz oben an der ATX Blende gekennzeichnet als KB_M_USB und 2x als Abgriff auf dem Board unten. Diese sind zu 99% echte USB 2.0 ohne 3.x Chip dahinter.

Bitte diese testen um mittels USB Stick die Treiber einzuspielen. Zudem kannst du deren Funktion im Gerätemanager von Windows erkennen dort muss ein USB Hub erkannt sein auch ohne USB 3.x Treiber.

Nächster Beweis:
http://ark.intel.com/de/products/90592/Intel-GL82B150-PCH

Der B150 Chip gibt 12x USB aus. Davon nur 6x 3.x und 12x 2.0 ergo sind 6x reine 2.0 ohne 3.x Chip.
 
Hmm - danke dir. Aber die ganz oberen USB-Anschlüsse an der Blende habe ich genutzt. Nur Maus und Tastatur funktionierten, nicht jedoch USB-Sticks oder externe HDD. Daher bin ich ja so ratlos :(
 
Danke :rolleyes:

Hier wird immer gebasht, dass ODD völlig überflüssig sind, wenns mal wieder einen Bericht über ein Gehäuse ohne Laufwerksschächte gibt. Ich war bisher immer einer, der auf ODDs gesetzt hat, wollte mich aber nun auch davon verabschieden und habe gleich ein Gehäuse ohne Schächte gekauft. Nun habe ich den Salat. Selbst ein externes hätte mir heute nichts genutzt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir ein internes SATA-Laufwerk zu holen, um dieses für den Notfall fix mal anzuschließen, auch, wenns dann nur rumhängt.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch folgende Information von Gigabyte im Netz gefunden:
The problem lies in the fact that Windows 7's installer is only compatible with an older type of USB driver. The GIGABYTE 100 series motherboard uses a newer kind of USB driver, meaning you will get an error when trying to install Windows 7.

Ich hatte ja mittels des Tools versucht, die USB-Treiber in das Windows-Image zu integrieren. Allerdings klappte das nur für die boot.wim, denn bei der install.wim gab es dann eine Fehlermeldung. Das wäre ja - sofern ich das korrekt verstehe - die Ursache, warum die Installation von Windows selbst funktioniert hat, aber anschließend unter Windows keinerlei USB-Ports funktionierten (zumindest nicht für USB-Speichermedien).

Nun stellt sich die Frage, warum der Treiber nicht in die install.wim integriert werden konnte. Gibt es unter euch jemanden, der vor dem gleichen Problem stand? Evtl. hat ja sogar jemand ein funktionierendes Win7 Home Premium-Image mit integrierten USB-Treibern für das Board (GB B150-HD3P)? Würde hier gern für die Zukunft vorsorgen ;)

Danke euch.
 
ist der Stick denn auch USB 3.0? Ich glaub Win mag keine Installation über die 3.0er Sticks.
Immer mit einem "alten" USB2 Stick an ein USB2 port gehen um Windos zu installiern.

Das mit dem Lan treiber kenn ich, deswegen habe ich immer den Lan Treiber auf einem Stick oder einer 2ten Partition leigen. Wenn dein Rechner nach der frischen installation wieder ans netz angestöpselt ist, ist der rest meist einfacher :)
 
Ja, das hatte ich auch zuerst befürchtet. Daher hatte ich meine externe USB2-Platte angeschlossen (ist eine alte IDE-Platte in einem externen Gehäuse). Aber auch bei dieser zeigte Windows schon vor der Installation an, dass DVD/CD-Laufwerkstreiber fehlen. Selbst am USB2-Port.

Ich hatte ja dann die USB-Treiber mit dem Gigabyte-Tool versucht, in das Image zu integrieren. Für den Installationsprozess hat das dann ja auch geklappt. Nur anschließend in Windows wurde selbst mein kleiner, alter USB2-Stick (den konnte ich halt nicht als Installationsmedium nutzen, da nur 1GB groß) nichtmal erkannt. Handy und externe HDD auch nicht. Handy hat zwar geladen, aber es wurde kein Massenspeicher erkannt. Gleiches auch mit dem Stick.

Als ich dann die SSD in den alten Rechner gebaut und die Treiber draufkopiert und im neuen Rechner installiert habe, wurden alle Ports problemlos erkannt. Es fehlten also tatsächlich die USB-Treiber, was ja bei USB2 eigentlich schon durch Windows bereitgestellt werden soll. Aber dazu habe ich eben die im letzten Post erwähnte Meldung von Gigabyte gelesen, was auch Sinn macht. Windows bringt also diese neuen USB-Treiber nicht mit, daher funktioneirt es nur mit integrierten Treibern im Windows-Image oder eben mit einem internen DVD-Laufwerk, was ich aber nicht mehr habe (die alten Laufwerke sind alle IDE).

Wahrscheinlich werde ich dann tatsächlich einfach die Treiber fürs Board auf eine 2 Partition auf der SSD oder eben auf die interne HDD schieben. Bleibt dann aber immernoch das Problem, dass ich die USB-Treiber für den Installationsprozess benötige. Muss ich mir nochmal ein Image mit integrierten Treibern erstellen und speichern. Mir grauts schon davor, irgendwann alles neu aufsetzen zu müssen :D Aber vllt. erstelle ich mir einfach mal ein Clone-Image vom jetzigen System, welches ich dann direkt aufspielen kann. Aber ob es dann ohne USB-Treiber funzt? :freaky:
 
Hier wird immer gebasht, dass ODD völlig überflüssig sind

Sind sie eigentlich auch.
Du versuchst halt ein 7 Jahre altes Betriebssystem auf ein aktuelles System zu installieren.
Da musst du dich nun mal etwas damit beschäftigen dein veraltetes System auf den neusten Stand zu bringen.

Es gibt aber zig Tutorials wie man die "xhci Treiber" (Stichwort für die Suche) integriert.
Wenn dir das zu nervig wird gibts immer noch die Option W10 zu installieren.

dass DVD/CD-Laufwerkstreiber fehlen
Eigentlich will dir das W7 damit sagen dass es die Installationsdateien nicht findet. W7 ist aber so alt dass es denkt es wird von DVD installiert. Deswegen der Wortlaut der Fehlermeldung.
 
Naja, irgendwo hast du ja recht. Aber ich liebe mein Win7. Konnte mich bisher nicht mit Win8/10 anfreunden. Habe mehrfach Geräte von Bekannten wegen versch. Probleme (nicht direkt mit Windows selbst) unter die Lupe genommen und wurde nie warm mit der Win10.

Ich werde es einfach nochmal mit einem anderen Win7-Image probieren. Offenbar hat nur die Treiber-Integration in die install.wim nicht geklappt. Evtl. ist das Image einfach Mist (keine Ahnung, wo ich das damals her hatte). Oder ich teste die Treiberintegration mal mit einem anderen Tool.

Danke auf jeden Fall für eure Infos. Man lernt ja nie aus :)
 
Stell mal im Uefi den USB-Modus um. Legacy/Kompatibel oä. Dann sollte Win7 mit dem 08/15 Chipsatztreiber auch Sticks annehmen.
 
Danke dir. Ich hatte auch schon danach gesucht und bin der Meinung, dass alles auf Legacy gestellt ist/war. Aktuell funktioniert ja alles. Evtl. probiere ich nochmal eine Neuinstallation mit versch. Szenarien.

Da aber Gigabyte selbst schon eine Anleitung gibt, wie man Win7 per USB installiert, indem man die Treiber ins Image integriert, denke ich aber, dass es tatsächlich auch mit Legacy nicht funktionieren wird.
 
Zurück
Oben