Randloser Fenstermodus - Vsync? (Witcher3)

Shakyor

Captain
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.085
Huhu

da Vsync beim Hexer bei mir Probleme macht, hab ich einfach ohne gespielt und hatte dann natürlich Tearing.
Dann habe ich heute mal in den Randlosen Fenstermodus umgeschaltet, sonst immer Vollbild, und das Tearing ist komplett weg und mit komplett weg meine ich komplett weg. Nirgendswo mehr ein zerreißen des Bildes.

Daher meine Frage: Wie?
Wie ist das möglich, dass im Randlosen Fenstermodus das Tearing komplett weg ist, während es im normalen Vollbild überall zusehen ist?

Vsync ist komplett aus, im Spiel, im Treiber..einfach überall wo ich weiß.

Nutzt der randlose Fenstermodus quasi das Vsync von Windows (also was auf den Desktop sogesehen aktiv ist) oder was? ^^
 
Shakyor schrieb:
Nutzt der randlose Fenstermodus quasi das Vsync von Windows (also was auf den Desktop sogesehen aktiv ist) oder was? ^^

Exakt.
 
Bagbag schrieb:

Okay, aber wieso läuft das dann problemlos bei mir?
Beim Vsync Ingame habe ich an manchen Stelle massive Drops von 60 auf 40/30 etc. welche ich ohne Vsync oder halt im randlosen Fenstermodus nicht habe, aber wieso wenn dann auch Vsync quasi genutzt wird?
 
Weil das Spiel dann mit vollen FPS gerendert wird und nicht von VSync limitiert wird (was nötig ist, um Tearing zu vermeiden).

Windows zeigt dann halt manche Frames einfach, manche doppelt, manche dreifach etc. (je nach FPS) an und sofern FPS > Hz, überspringt es manche Frames.

Wenn VSync auf 30 FPS limitiert, wird jedes Frame (bei 60Hz) 2 mal ausgegeben. Dadurch erreicht man stabile Frametimes, was für eine flüssige Wahrnehmung unter Umständen ganz hilfreich ist.


Und genau hier setztzt FreeSync/G-Sync an, indem sie die Hz an die FPS koppeln, und damit all die Probleme umgeht.

- stabile Frametimes (sofern FPS stabil)
- FPS nicht limitiert, wenn unter max Hz - Graka entfaltet also maximales Potential
- Tearing nicht vorhanden
(- keine Stromverschwendung wenn FPS > max HZ, da dann FPS limitiert werden - glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
(- keine Stromverschwendung wenn FPS > max HZ, da dann FPS limitiert werden - glaube ich)

Wieder nur in Verbindung mit VSync. Freesync beschränkt die Framerate nicht.
 
Gut, dann hab ich die Klammern ja richtig gesetzt :)
 
Man kann doch im Treiber auch triple buffering aktivieren dann hat man auch keine fps drops.
 
Wo kann man das denn bei AMD aktivieren? Ist mir nicht bekannt
 
Zurück
Oben