Unterschied C6 retention und C6 non retention

Mr.Knoppas

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
144
Guten Abend!
Mein Mainboard bietet mir den C-State C6 retention und C6 non retention an.
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?
Als ich die beiden ausgetestet habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Spannungen der einzelnen Kerne, sowie die Taktraten waren (soweit wie ich sie ablesen konnte) identisch. Auch der Stromverbrauch war gleich.
 
Den Forum Post hatte ich auch schon gelesen, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht :D
So groß können die Unterschiede nicht sein, wenn niemand so richtig weiß was anders ist^^
 
Ich habe da auch nur laienhaftes Verständnis, aber der Begriff "Rentension" bedeutet in der Technik "etwas zurückhalten". Damit Schluss folgere ich, dass ENTWEDER C6R bei nur kurzen Lastspitzen nicht verlassen wird (die Zeit für das Umschalten zwischen C-States steigt mit zunehmender Nummer) und C6NR die CPU feinfühliger auf jede Laständerung ansprechen lässt ODER mit C6R steigt die Auslöseschwelle zum Schalten in den C6-Modus und mit C6NR wird sofort bei fehlender Last in den C6-Modus geschaltet ODER beide genannten Szenarien sind möglich.
 
Zurück
Oben